Ich möchte mir einen DVD/Festplattenrekorder von Pioneer kaufen.
Genau genommen soll es der DVR-545HX-S sein, aber das nur mal am Rande.
Hat jemand einen Rekorder von Pioneer und kann mir seine Erfahrungen mit dem Gerät kundtun?
Pioneer soll ja gar nicht mal so schlecht sein.
Mein Laserdisc Player von Pioneer kann noch verkratzte CDs wiedergeben, an denen mein Sony DVD Player jüngeren Datums scheitert.
Nur, wie sieht es mit der Qualität der DVD Rekorder von Pioneer aus?
Haben die ihren Standard zu früher gehalten?
Wie gut ist die Bedienbarkeit?
Kann man Serienaufnahmen in ausreichender Anzahl programmieren?
Mein Prime Timer kann deren 20, und selbst das ist mir zu wenig. ;-)
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wenn Du später mal digital aufnehmen willst:
Das geht am besten am PC...,wäre da nicht das Problem, dass eher nur spezielle PCs zuverlässig hochfahren und wieder runterfahren, dass die Timer-Software so ihre Eigenheiten hat, vielleicht die Senderumschaltung nicht klappt. Außerdem senden die Fernsehsender manchmal mit defekten GOPs usw., dann bekommt man die Filmdaten nicht geschnitten (vorher schon demuxed) oder der Ton ist plötzlich weg oder asynchron. Dann versucht man sich in Foren zu ProjectX schlau zu machen.
Bei Digitalsatellit braucht jeder Empfänger (auch Radioempfang!) eine eigene Sternverkabelung.
Analoge Aufzeichnungen sind eher zuverlässig zu erstellen, aber sie sind auch verrauscht und lassen sich so schlechter für die Festplatte komprimieren (MPEG2 => DivX). Zusammen mit einer Backupfestplatte oder Sicherheits-DVDs brennen geht das ganz schön ins Geld. Wenn man schwächer komprimiert, dauert der Komprimierungsvorgang auch entsprechend länger.
Egal, analog wird irgendwann abgestellt und angeblich ist es beschlossene Sache, dass es ab 2013 überhaupt keine analogen Schnittstellen mehr geben soll. Schließen der "analogen Lücke" => totaler Kopierschutz.
Ich hab auch so eine Panasonic VHS-DVD-Kombi, feines Gerät. Aber zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen ist natürlich die Kombination von Empfänger und Aufzeichengerät vorzuziehen, weil die Programmierung eher funzt. Bei den Digtalen Festplattenreceivern ist aber die Datenübertragung zum PC ein Problem. Digicorder von Technisat: 2 MB/Sekunde...und allerlei Umstände. Arion-Gerät: 27 MB/Sekunde. Nun stell Dir mal vor, Du willst 100 GB (50 Filme oder weniger) auf Computerfestplatte verschieben...
Auf DVD brennen?
Das war ja die Ausgangsfrage...als ginge es nur ums Gerät. Aber die selbstgebrannten DVDs verkratzen rasend schnell. Dann ist "aus die Maus"! Auf DVD brennen und ein Festplattenbackup in der Hinterhand...ja das geht.