Ich möchte mir einen DVD/Festplattenrekorder von Pioneer kaufen.
Genau genommen soll es der DVR-545HX-S sein, aber das nur mal am Rande.
Hat jemand einen Rekorder von Pioneer und kann mir seine Erfahrungen mit dem Gerät kundtun?
Pioneer soll ja gar nicht mal so schlecht sein.
Mein Laserdisc Player von Pioneer kann noch verkratzte CDs wiedergeben, an denen mein Sony DVD Player jüngeren Datums scheitert.
Nur, wie sieht es mit der Qualität der DVD Rekorder von Pioneer aus?
Haben die ihren Standard zu früher gehalten?
Wie gut ist die Bedienbarkeit?
Kann man Serienaufnahmen in ausreichender Anzahl programmieren?
Mein Prime Timer kann deren 20, und selbst das ist mir zu wenig. ;-)
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Zu der Qualität und Verarbeitung kann ich bei Pioneer nichts bemängeln.
Mein 520H geht seit zwei Jahren völlig problemlos. Leise, solide Machanik, nur die Festplatte könnte bißchen größer sein.(80GB).
Wenn du analog oder DVB-T arbeitest, ist sicherlich eine gute Wahl. Bei DVB-S würde ich allerdings auf Receiver mit Festplatte zugreifen.
Wie gesagt, alles liegt an dem Bedarf, zu welchen Zwecken soll er dienen.
Allgemein ist es so, bei Pioneer und Panasonic kann man nichts falsches machen.
Im letzten Test der Stiftung Warentest haben die Pioneer nicht super abgeschnitten, aber auch nicht schlecht. Am Besten war sogar ein Kombi-Gerät (VHS-Harddisk-DVD) von Panasonic. Es kommt auch drauf an, ob dir Aufnahmen ab TV wichtig sind oder ob du vor allem eine gute Qualität beim Anschauen von Kauf-DVDs haben willst usw. Z.B. Philips haben angeblich eine sehr gute Fehlerkorrektur, was ich allerdings nicht so glauben kann.
Ich werde den Rekorder hauptsächlich dazu nehmen, um Fernsehsendungen aufzunehmen und dann anzusehen, wenn es mir passt. ;-)
Benutzt werden soll er für das analoge Kabelfernsehen.
Sollte das von Ish innerhalb der nächsten Jahre mal komplett auf Digital umgestellt werden, hätte ich dann immer noch DVB-T.
Übrigens habe ich auch in der letzten Chip gelesen, das Sony und Panasonic auf den ersten Plätzen liegen.
Allerdings hat der Sony (für über 700 Euro) angeblich kein EPG.
Der Panasonic Rekorder von meinem Vater muss immer "scharfgeschaltet" sein, damit er auch aufnimmt.
Das ist bei meinem Prime Timer nicht nötig, und bei Pioneer soll das auch nicht nötig sein.
Also, Sendungsdaten aus dem EPG übernehmen, und dem Gerät ist es egal, ob es an ist oder in Bereitschaft, es nimmt die Sendung auf.
Das ist für mich auch wichtig, denn wie leicht könnte man das "Scharfschalten" mal vergessen, wen man es die vergangenen 5 Jahre nicht nötig hatte. ;-)
Tja, bei uns wird KD ab März2007 auf digital umgestellt. Denke Bestandskunden haben immer noch eine Möglichkeit analog zu sehen und dadurch den Tuner des Recorders zu nutzen. Nach und nach wird sicherlich analog abgebaut, und heutuge Recorder verlieren die Bedeutung.
Ich würde heute keinen Recorder mehr kaufen, sondern gleich mein Kabel auf digital umstellen und einen Humax 1000 Receiver besorgen. Das Teil hat eine Festplatte und ist deutlich billiger als DVD-Recorder der angemessener Klase.
Na ja, deine Frage war endlich der Pioneer. Ich bestehe weiterhin bei meiner ersten Aussage, den Rest gut zu überlegen, ist jetzt deine Aufgabe..;)
Was jetzt... versuchst du meine Praxis mit irgendwelcher Stiftung vergleichen?
Die Frage ist deutlich gewesen, "Hat jemand einen Rekorder von Pioneer...".
Test und Zeitschriften waren gar nicht gefragt, und wenn die Tester einen Philips neben Pana oder Pioneer besser einstufen, dann muß die Organisation wirklich "seriös" aussehen. Die Abzoker bekommen von mir infalls keinen Cent für die Hefte, die tlw. nur Märchen erzählen.
Mich wundert letzte Zeit wirklich die ständige Verweisung auf irgendwelche fremde Infos, Chip sagt das, CT dies....und und.
Persönliche Erfahrung ist kaum noch sichtbar, außer Tilo und seinem Nero und MPEG4 Kampf..;) (sorry bißchen OT).
Für den wahren Profi und Freak kommt eh nur ein Topfield in Frage..:)
Gruß
luttyy
Auch für DVB-C ? Wäre mir neu.
Danke für dein Link, er erfrischt jetzt meine veraltete Datenbank..;)
Ist jetzt die Frage, wie reagieren die Bruder und Schwester von KD z.B.. Der Receiver muß s.g. Zertifizierung bestehen.
Rein menschlich, eine Abzoke, es soll zuerst altes Müll verkauft werden. Mein "alter" techniSat kann alles empfangen, wurde auch positiv getestet. Hotline dagegen prüft die SerienNr. des Receivers und gibt obligatorisch "leider nein, weil dies und das..."., darf nicht freigeschaltet werden.
Dadurch ergibt sich der Humax als zerifiziertes Gerät, von Topfield haben die sicherlich noch keine Ahnung..:))
Wobei der Hum ist ein gutes Gerät, bereits mit HDMI und USB ausgestattet. Preis um 350€ liegt etwa an der mittelklase von DVD-Recorder.
Sei froh (noch) mit deinem DVB-S Empfang. Noch geht alles kostenlos..;)
@marwoj
Mein Topf empfängt Premiere (natürlich legal) plus über div. Module einige Proggis aus Österreich,der Schweiz und Frankreich (natürlich auch legal). Kabel würde ich niemals haben wollen, und ich würde mir sofort eine Satschüssel aufs Dach nageln.
5 Sat-Schüssel nenne ich mein eigen (Digital und Analog parallel), und Hotbird ist einfach genial....:))
Aber, du magst die Hesse net und lässt dich net blicke, gelle...:)))
Gruß
lutty
Dein letzter Satz habe ich gar nicht verstanden, sorry...wie was jetzt?
Ja, du warst doch längst schon eingeladen in der Nähe von Wiesbaden....:))
Gruß
luttyy
Ach so, na klar... *doof *
Hole mir sicherlich nach... irgend wann...;)
buena notte Lutz
"und ich würde mir sofort eine Satschüssel aufs Dach nageln ..."
Erlaubt mein Vermieter nicht.
Wenn Du später mal digital aufnehmen willst:
Das geht am besten am PC...,wäre da nicht das Problem, dass eher nur spezielle PCs zuverlässig hochfahren und wieder runterfahren, dass die Timer-Software so ihre Eigenheiten hat, vielleicht die Senderumschaltung nicht klappt. Außerdem senden die Fernsehsender manchmal mit defekten GOPs usw., dann bekommt man die Filmdaten nicht geschnitten (vorher schon demuxed) oder der Ton ist plötzlich weg oder asynchron. Dann versucht man sich in Foren zu ProjectX schlau zu machen.
Bei Digitalsatellit braucht jeder Empfänger (auch Radioempfang!) eine eigene Sternverkabelung.
Analoge Aufzeichnungen sind eher zuverlässig zu erstellen, aber sie sind auch verrauscht und lassen sich so schlechter für die Festplatte komprimieren (MPEG2 => DivX). Zusammen mit einer Backupfestplatte oder Sicherheits-DVDs brennen geht das ganz schön ins Geld. Wenn man schwächer komprimiert, dauert der Komprimierungsvorgang auch entsprechend länger.
Egal, analog wird irgendwann abgestellt und angeblich ist es beschlossene Sache, dass es ab 2013 überhaupt keine analogen Schnittstellen mehr geben soll. Schließen der "analogen Lücke" => totaler Kopierschutz.
Ich hab auch so eine Panasonic VHS-DVD-Kombi, feines Gerät. Aber zum Aufzeichnen von Fernsehsendungen ist natürlich die Kombination von Empfänger und Aufzeichengerät vorzuziehen, weil die Programmierung eher funzt. Bei den Digtalen Festplattenreceivern ist aber die Datenübertragung zum PC ein Problem. Digicorder von Technisat: 2 MB/Sekunde...und allerlei Umstände. Arion-Gerät: 27 MB/Sekunde. Nun stell Dir mal vor, Du willst 100 GB (50 Filme oder weniger) auf Computerfestplatte verschieben...
Auf DVD brennen?
Das war ja die Ausgangsfrage...als ginge es nur ums Gerät. Aber die selbstgebrannten DVDs verkratzen rasend schnell. Dann ist "aus die Maus"! Auf DVD brennen und ein Festplattenbackup in der Hinterhand...ja das geht.