Hallo,
ich habe ein kleines aktives PC-Lautsprechersystem, bestehend aus Subwoofer und 2 Satelliten. Mit Klinkenstecker an der PC-Soundkarte bin ich mit Klang und zu erreichender Lautstärke sehr zufrieden.
Aber:
Um etwas mehr Bass aus meiner HiFi-Anlage herauszuholen (2-Wege-Boxen...), wollte ich den PC-Subwoofer an den Verstärker der Anlage hängen. Ich habe also das Kabel mit dem Klinkenstecker geköpft, die inneren weiß / roten Drähte abisoliert und sie jeweils in die Klemmanschlüsse des Center-Out vom Verstärker gesteckt. Da der Subwoofer ja aktiv ist und hier nur das Signal abgreift und dann selbst verstärkt, hoffte ich auf ein hörenswertes Ergebnis.
Pustekuchen - der Subwoofer erreicht nichtmal ansatzweise die Lautstärke, die er an der PC-Soundkarte erreicht hat. Das verstehe ich nicht ganz, denn er verstärkt das Signal doch selbst und die Ausgangsleistung am Verstärker ist höher als die der Soundkarte. Und 8 Ohm hat er auch, so wie's laut Bedienungsanleitung des Verstärkers OK ist...
Was mache ich falsch? Mir wurde schon geraten, ich soll einen anderen Subwoofer mit "High-Pegel"-Eingängen kaufen. Sind das Klemmanschlüsse oder was? Und soll der neue Subwoofer dann aktiv oder passiv sein, bei gerademal 12 (echten) Watt Ausgangsleistung pro Verstärker-Kanal?
Ich hoffe auf sachdienliche Antworten,
cu, Saubär
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
>"um ein Stereo auf Mono Subwoofersignal zu bekommen, darf man nicht einfach rechten und linken Kanal verbinden."
Wieder was gelernt. War doch gut, das ich gefragt habe, denn ich habe das nicht als Problem gesehen.
Mein Verstärker (ein billiger AV-120) hat laut Beschreibung keinen Ausgang für einen aktiven Subwoover und die Ausgangsleistung ist überhaupt sehr gering, so das ich eben keinen großen Passiv-Sub verwenden kann. Ich werde erstmal versuchen, über einen Adapter (wie EffEff das vorgeschlagen hat) meinen kleinen Aktiv-Sub vom PC anzuschließen und wenn gar nichts funktioniert mir neue 3-Wege-Boxen zulegen. Die funktionieren dann garantiert und haben ein breiteres Klangspektrum mit Höhen UND Bässen.
MfG, Saubär