Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PC-Subwoofer an HiFi-Anlage betreiben - funktioniert das?

Saubär / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein kleines aktives PC-Lautsprechersystem, bestehend aus Subwoofer und 2 Satelliten. Mit Klinkenstecker an der PC-Soundkarte bin ich mit Klang und zu erreichender Lautstärke sehr zufrieden.

Aber:

Um etwas mehr Bass aus meiner HiFi-Anlage herauszuholen (2-Wege-Boxen...), wollte ich den PC-Subwoofer an den Verstärker der Anlage hängen. Ich habe also das Kabel mit dem Klinkenstecker geköpft, die inneren weiß / roten Drähte abisoliert und sie jeweils in die Klemmanschlüsse des Center-Out vom Verstärker gesteckt. Da der Subwoofer ja aktiv ist und hier nur das Signal abgreift und dann selbst verstärkt, hoffte ich auf ein hörenswertes Ergebnis.

Pustekuchen - der Subwoofer erreicht nichtmal ansatzweise die Lautstärke, die er an der PC-Soundkarte erreicht hat. Das verstehe ich nicht ganz, denn er verstärkt das Signal doch selbst und die Ausgangsleistung am Verstärker ist höher als die der Soundkarte. Und 8 Ohm hat er auch, so wie's laut Bedienungsanleitung des Verstärkers OK ist...


Was mache ich falsch? Mir wurde schon geraten, ich soll einen anderen Subwoofer mit "High-Pegel"-Eingängen kaufen. Sind das Klemmanschlüsse oder was? Und soll der neue Subwoofer dann aktiv oder passiv sein, bei gerademal 12 (echten) Watt Ausgangsleistung pro Verstärker-Kanal?


Ich hoffe auf sachdienliche Antworten,

cu, Saubär

Tilo Nachdenklich Saubär „PC-Subwoofer an HiFi-Anlage betreiben - funktioniert das?“
Optionen

Der Centerkanal überträgt keine Bässe, was soll Dein aktiver Subwoofer da in seinem Frequenzbereich verstärken?

Der Subwoofer braucht also einen Stereo-Chinch-Ausgang des Verstärkers.
Du musst also Chinch-Stecker an die Subwooferleitung löten.
Und da im Subwoofer linker und rechter Kanal zusammengeführt werden (nicht immer ist auf beiden Kanälen der Bass gleichmäßig, Zusammenführen ist üblich und zweckmäßig), müssen eben beide Kanäle zum Subwoofer geführt werden.
Dabei gehe ich davon aus, dass der Verstärker im Subwoofer steckt, auch der, der an die Mittel-Hochtonlautsprecher weiterleitet.

Andere Variante:
Es gibt im HiFi-Bereich auch Verstärker mit Subwoofer-Ausgang (schon Stereo auf Mono gebrückt, höhere Töne weggefiltert) und entsprechende aktive Subwoofer, die nur ein solches gebrücktes niederfrequentes Line-Pegel-Signal verarbeiten und eben KEINEN Stereoverstärker für den Mittel-Hochtonbereich enthalten.

Basteln:
Wie immer sich das Problem darstellt, um ein Stereo auf Mono Subwoofersignal zu bekommen, darf man nicht einfach rechten und linken Kanal verbinden. Das würde die Verstärkergegenkopplung ausrasten lassen und außerdem insgesamt zu einem Monosignal führen. Vielmehr müsste über Vorverstärker entkoppelt/ausgekoppelt werden und dann erst kommt die Mischschaltung (auch nicht einfach verbinden).

Saubär Tilo Nachdenklich „Der Centerkanal überträgt keine Bässe, was soll Dein aktiver Subwoofer da in...“
Optionen

>"um ein Stereo auf Mono Subwoofersignal zu bekommen, darf man nicht einfach rechten und linken Kanal verbinden."


Wieder was gelernt. War doch gut, das ich gefragt habe, denn ich habe das nicht als Problem gesehen.

Mein Verstärker (ein billiger AV-120) hat laut Beschreibung keinen Ausgang für einen aktiven Subwoover und die Ausgangsleistung ist überhaupt sehr gering, so das ich eben keinen großen Passiv-Sub verwenden kann. Ich werde erstmal versuchen, über einen Adapter (wie EffEff das vorgeschlagen hat) meinen kleinen Aktiv-Sub vom PC anzuschließen und wenn gar nichts funktioniert mir neue 3-Wege-Boxen zulegen. Die funktionieren dann garantiert und haben ein breiteres Klangspektrum mit Höhen UND Bässen.


MfG, Saubär

gelöscht_211427 Saubär „PC-Subwoofer an HiFi-Anlage betreiben - funktioniert das?“
Optionen

Hallo Saubär,
bei Radio Eriwan heißt es ja immer: Im Prinzip schon, aber.......Da du die Subwoofer-Anschlüsse vom linken und rechten Kanal(aus denen sich die aktive Frequenzweiche im Subwoofer ihr Signal zusammen bastelt) ohne Beachtung der Masse(Abschirmung des Kabels) praktisch mit einem Mono-Signal(oder wie soll man den Center-Anschluß verstehen) fütterst, überträgt der Woofer nur das Differenzsignal der beiden Kanäle, und das ist bei einem Center-Kanal naturgemäß sehr, sehr wenig. Schlimmer ist , dass du den Nieder-Pegel-Eingang des Woofers an den Hochpegel-Ausgang des Amps gelegt hast, was bei einem massemäßig richtigen Anschluß, den du ja zum Glück "vermieden" hast, zur Übersteuerung des Woofers geführt hätte und somit zu äußerst unschönen Tönen. Wenn du unbedingt den PC-Sub an die Anlage anschliessen willst, solltest du dir einen High-Power-Adapter besorgen- gibt´s z.B. bei Conrad-, und diesen dann an LS-Ausgänge des Amps anschließen und daran dann den Subwoofer. Eine von mir eher befürwortete Alternative wäre ein aktiver Subwoofer mit Lautsprechereingangs-Anschlüssen, der dann auch gleich für deine 2-Wegeriche etwas mehr Leistung zur Verfügung stellt, und sie gleichzeitig vom Tiefbass entlastet. Solche Geräte gibt´s z.B. von Canton oder afaik auch von Teufel oder Nubert. Sind aber nicht für´n Taschengeld zu haben.
Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit den Allerfreundlichsten.......... EffEff

Saubär gelöscht_211427 „Hallo Saubär, bei Radio Eriwan heißt es ja immer: Im Prinzip schon,...“
Optionen

Ja, das hilft mir weiter.

Mal sehen, was ich letztendlich mache - ein schöner, dicker Aktiv-Sub kostet richtig Geld. Da muss ich erstmal den Weihnachtsmann abwarten und werde zuerst die Adapter-Lösung ausprobieren.

Danke, der Saubär