Ich bekomme einen neuen PC (endlich...) und will eine andere SATA Festplatte als die eingebaute als Träger des Betriebssystems und die eingebaute als Backupspeicher verwenden. Gibt es das alte Spielchen mit Master und slave noch (habe bislang nur EIDE, IDE), oder wie läuft das mit den SATA-HDDs ? Kann Slave Master ausbremsen, wenn langsamer ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Was Simon schreibt, ist natürlich richtig - nur eine kleine Ergänzung von mir, für den Fall, dass du auch in Zukunft noch IDE-Laufwerke anschließt: Ein Ausbremsen des schnelleren Laufwerks durch das langsame - z.B. DVD-Laufwerk bremst Festplatte - findet nicht statt, wenn alle IDE-Laufwerke im UDMA-Modus laufen, i.d.R. Festplatten UDMA 5 und optische Laufwerke UDMA 2. Nur wenn letztere im alten PIO-Modus laufen, bremsen sie am gleichen IDE-Bus angeschlossene Festplatte.
Mehr noch, ich empfehle sogar ausdrücklich, je 2 Festplatten und 2 optische Laufwerke "gemischt" an die IDE-Busse anzuschließen, also zB.
- IDE 1: Platte 1 als Master, DVD-Laufwerk als Slave
- IDE 2: Brenner als Master, Platte 2 als Slave
Vorteil: Der Datentransfer von Platte zu Platte, auch vom DVD-Laufwerk zum Brenner ("Brennen on the fly") geht schneller, wenn die beteiligten Laufwerke nicht am gleichen IDE-Bus hängen, da ein einzelner IDE-Bus immer nur einen Befehl zur Zeit, also entweder Lesen oder Schreiben, ausführen kann.
CU
Olaf