Ich bekomme einen neuen PC (endlich...) und will eine andere SATA Festplatte als die eingebaute als Träger des Betriebssystems und die eingebaute als Backupspeicher verwenden. Gibt es das alte Spielchen mit Master und slave noch (habe bislang nur EIDE, IDE), oder wie läuft das mit den SATA-HDDs ? Kann Slave Master ausbremsen, wenn langsamer ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Nein, es gibt kein Master/Slave/Cable Select mehr. An eine S-ATA-Leitung lässt sich auch nur eine Festplatte oder DVD-LW anschließen. Du musst dir also keine Sorgen machen. :-)
Was Simon schreibt, ist natürlich richtig - nur eine kleine Ergänzung von mir, für den Fall, dass du auch in Zukunft noch IDE-Laufwerke anschließt: Ein Ausbremsen des schnelleren Laufwerks durch das langsame - z.B. DVD-Laufwerk bremst Festplatte - findet nicht statt, wenn alle IDE-Laufwerke im UDMA-Modus laufen, i.d.R. Festplatten UDMA 5 und optische Laufwerke UDMA 2. Nur wenn letztere im alten PIO-Modus laufen, bremsen sie am gleichen IDE-Bus angeschlossene Festplatte.
Mehr noch, ich empfehle sogar ausdrücklich, je 2 Festplatten und 2 optische Laufwerke "gemischt" an die IDE-Busse anzuschließen, also zB.
- IDE 1: Platte 1 als Master, DVD-Laufwerk als Slave
- IDE 2: Brenner als Master, Platte 2 als Slave
Vorteil: Der Datentransfer von Platte zu Platte, auch vom DVD-Laufwerk zum Brenner ("Brennen on the fly") geht schneller, wenn die beteiligten Laufwerke nicht am gleichen IDE-Bus hängen, da ein einzelner IDE-Bus immer nur einen Befehl zur Zeit, also entweder Lesen oder Schreiben, ausführen kann.
CU
Olaf
>Vorteil: Der Datentransfer von Platte zu Platte, auch vom DVD-Laufwerk zum Brenner ("Brennen on the fly") geht schneller, wenn die beteiligten Laufwerke nicht am gleichen IDE-Bus hängen, da ein einzelner IDE-Bus immer nur einen Befehl zur Zeit, also entweder Lesen oder Schreiben, ausführen kann.
Oh ja, der PCI-Bus kann nur maximal 133MB/s übertragen und 16fach DVD brennen hat ja immerhin fast 20% dieser Kapazität. Was du da schreibst, mag vor 7 Jahren vielleicht Gültigkeit gehabt haben, aber seit etlichen Jahren stimmt das einfach nicht mehr.
Beim Betrieb von zwei Geräten pro Kanal wird zwischen einem Master-Laufwerk und einem Slave-Laufwerk unterschieden. Die Bezeichnung Master/Slave ist dabei irreführend, weil sich die beiden Laufwerke weder gegenseitig beeinflussen noch eines von dem anderen kontrolliert wird. In den ATA-Spezifikationen finden sich deshalb die Bezeichnungen Device 0 (Master) und Device 1 (Slave).
aus: http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401440/index7.html
der Artikel ist von 1999.....
Das ist irrelevant wenn der Controller im Chipsatz genutzt wird...
Das Problem ist weniger in der Bandbreite zu suchen, sondern darin, daß der komplette IDE-Kanal blockiert wird wenn eines der angeschlossenen Geräte arbeit. Im Gegensatz zu SCSI ist es nicht möglich, den Bus (während z.B. die Daten noch auf der Platte gesucht werden, was bekanntermaßen ziemlich "lange" dauert) zwischendurch für andere Geräte frei zu geben. Beim kopieren zwischen zwei Platten am selben Kanal wird also die Zeit zwischen Absenden des Befehls und dem Eingang der ersten Daten mit nichtstun der anderen Platte verschwendet...
mag vor 7 Jahren vielleicht Gültigkeit gehabt haben, aber seit etlichen Jahren stimmt das einfach nicht mehr.
So lange ist das noch nicht her, daß Olaf die unterschiedlichen IDE-Konfigurationen auch mit Zahlenwerten belegt hat. Der Thread sollte sich noch wiederfinden lassen...
Gruß
Borlander
Ich habe nie behauptet, dass es in punkto Geschwindigkeit einen Unterschied macht, ob man Geräte als Master oder Slave anschließt. Die Datentransferrate des IDE-Busses ist mir ebenfalls egal - 133 MB/s, das schafft sowieso keine Festplatte - davon hatte ich aber auch nichts geschrieben.
Sondern, wie Borlander mit seinen eigenen Worten noch einmal gesagt hat: "dass der komplette IDE-Kanal blockiert wird wenn eines der angeschlossenen Geräte arbeitet". Schließt man 2 Festplatten nun an 2 verschiedenen IDE-Bussen an, so können beide gleichzeitig arbeiten (lesen und schreiben).
Der von Borlander angesprochene Thread ist vom August 2003: http://www.nickles.de/static_cache/537478322.html und hat bis heute uneingeschränkte Gültigkeit.
CU
Olaf