Moin
Welcher Durchlauferhitzer ist am besten?vollautomatischer,geregelter oder gesteuerter Durchlauferhitzer?Und noch ne Frage,ist ein Boiler im Verbrauch besser oder ein Durchlauferhitzer?
Off Topic 20.162 Themen, 223.758 Beiträge
Wie meinen?
Es gibt zwei Sorten Durchlauferhitzer bei den elektrischen: elektronisch gesteuerte/geregelte und hydraulisch gesteuerte. Die Hydraulisch gesteuerten benötigen aber eine Mindestdurchalufmenge, um überhaupt einzuschalten - und dann gibt es da einen Grenzbereich, in dem der hydraulische Schalter manchmal anfängt, zu "flattern".
Deswegen ist meine Meinung, dass, wer den Kauf eines el. DLH erwägt, eigentlich nur noch elektronische überhaupt ins Auge fassen sollte. diese schalten nämlich auch bei geringen Wassermengen, die neuesten haben zusätzlich eine Drucküberwachung, somit machen auch Druckschankungen exakt gar nichts und man hat keine "überraschung" beim duschen....
Was den Verbrauch betrifft: die Geräte nehmen sich nicht viel. Scheinbarer Vorteil ist, dass ein DLH das Wasser nur bei Bedarf erhitzt. Nur: um das zu können, braucht er *richtig* Leistung, deswegen haben el. DLH auch Anschlußwerte von 18 bzw. 21kW - und sind damit beim Versorger meldepflichtig.
Ich selber halte jedoch generell die Wärmeerzeugung per Strom für den größten ökologischen und ökonomischen Schwachsinn überhaupt (ja, ich weiss, dass das manchmal nicht anders geht) - und habe deswegen eine Gas-zentralheizung mit zentraler Brauchwassererwärmung.
Volker