Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Durchlauferhitzer

elvis2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Welcher Durchlauferhitzer ist am besten?vollautomatischer,geregelter oder gesteuerter Durchlauferhitzer?Und noch ne Frage,ist ein Boiler im Verbrauch besser oder ein Durchlauferhitzer?

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment elvis2 „Durchlauferhitzer“
Optionen

Ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf elektrische Durchlauferhitzer, nicht auf Gasbetriebene Durchlauferhitzer...

Ein vollautomatisch geregelter ist schon besser, weil er für eine gleichbleibende Temperatur sorgt egal wie kalt das einfließende Wasser ist, oder ob jemand anderes gleichzeitig noch wasser Zapft. Diese Dinger sind aber in der Regel sehr teuer.

Ein einfacher Durchlauferhitzer, so einer mit zwei Heizstufen, aber ohne Regelung ist günstiger in der Anschaffung, aber man hat so seine Schwierigkeiten, wenn jemand anderes im gleichen Wasserkreislauf noch Wasser Zapft und auch Sommer zu Winter gibt es da leichte Probleme wegen der Zulauf-Wassertemperatur...

Lies dazu auch diesen Link:

http://www.heimwerker-tipps.net/durchlauferhitzer-austauschen/

Schlimmer ? Geht immer !!!
elvis2 mr_drehmoment „Ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf elektrische Durchlauferhitzer, nicht...“
Optionen

Also mir geht es um den Verbrauch.Nein altes Modell verbraucht viel Strom.Die elektrich gesteuerten oder oder elektrisch geregelten sollen weniger Strom verbrauchen.Ich weiss nicht ob die vollautomatischen im verbrauch günstiger sind.

Und was ist der Unterschied zwischen einem elektrisch geregeltem und erlektrisch gesteuertem Gerät.Das ist auch ein problem.Das kann mir vieleiecht amsterfred beantworten (wenn er das denn weiss)

neanderix elvis2 „Durchlauferhitzer“
Optionen

Wie meinen?

Es gibt zwei Sorten Durchlauferhitzer bei den elektrischen: elektronisch gesteuerte/geregelte und hydraulisch gesteuerte. Die Hydraulisch gesteuerten benötigen aber eine Mindestdurchalufmenge, um überhaupt einzuschalten - und dann gibt es da einen Grenzbereich, in dem der hydraulische Schalter manchmal anfängt, zu "flattern".

Deswegen ist meine Meinung, dass, wer den Kauf eines el. DLH erwägt, eigentlich nur noch elektronische überhaupt ins Auge fassen sollte. diese schalten nämlich auch bei geringen Wassermengen, die neuesten haben zusätzlich eine Drucküberwachung, somit machen auch Druckschankungen exakt gar nichts und man hat keine "überraschung" beim duschen....

Was den Verbrauch betrifft: die Geräte nehmen sich nicht viel. Scheinbarer Vorteil ist, dass ein DLH das Wasser nur bei Bedarf erhitzt. Nur: um das zu können, braucht er *richtig* Leistung, deswegen haben el. DLH auch Anschlußwerte von 18 bzw. 21kW - und sind damit beim Versorger meldepflichtig.

Ich selber halte jedoch generell die Wärmeerzeugung per Strom für den größten ökologischen und ökonomischen Schwachsinn überhaupt (ja, ich weiss, dass das manchmal nicht anders geht) - und habe deswegen eine Gas-zentralheizung mit zentraler Brauchwassererwärmung.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
anno65 neanderix „Wie meinen? Es gibt zwei Sorten Durchlauferhitzer bei den elektrischen:...“
Optionen

Hallo,

mich interessiert das Thema Durchlauferhitzer auch.
Ich habe mich schon für einen elektronischen entschieden.
Ich bräuchte nur noch eine Info über die richtige kw-Zahl.
Eigentlich reichen 18 kw, da nur die Dusche versorgt wird
und somit maximal 36°C benötigt werden.
Ist meine Rechnung richtig oder sind Geräte mit höherer
kw-Zahl effizienter? (Stromverbrauch etc.)

Wünsche allen im Forum ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Gruß

Andreas

neanderix anno65 „Hallo, mich interessiert das Thema Durchlauferhitzer auch. Ich habe mich schon...“
Optionen

36°C? das ist ja gerade mal "lauwarm" :D

Generell würde ich die Temperatur nur bedingt am Gerät einstellen (sagen wir auf 42°C) und den Rest über die Mischarmatur machen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
anno65 neanderix „36 C? das ist ja gerade mal lauwarm :D Generell würde ich die Temperatur nur...“
Optionen

Wenn ich wieder anfange an der Armatur zu mischen brauche ich mir keinen elektronisch geregelten zu kaufen.
Hab jetzt bei ebay zugeschlagen und mir ein Stiebel Eltron DHE24 Comfort zugelegt mit 2 Memorytasten,
damit meine holde Gattin und ich jeder seine Temperatur einstellen kann.
Ich mags halt ein bisschen frischer, um Morgens wach zu werden :-)

Gruß
Andreas

elvis2 anno65 „Wenn ich wieder anfange an der Armatur zu mischen brauche ich mir keinen...“
Optionen

Moin
Ich habe mir den DEL21 gekauft.Bin sehr zufrieden damit.Das größere Model ist teurer und das hättest du dir sparen können den der DEL 24 hätte für dich auch gereicht.

Und was neandrix meint weis ich auch net.Den elektronischen kauft man sich ja damit man keine temparaturschwankungen hat und gradgenaue Temparatur hat.Wenn man dann mit der Mischarmatur mischt dann hat man eigentlich den Zweck des kaufs und des Durchlauferhitzers nicht gebraucht.

anno65 elvis2 „Moin Ich habe mir den DEL21 gekauft.Bin sehr zufrieden damit.Das größere Model...“
Optionen

Ich habe den Durchlauferhitzer per Sofort-Kauf bei 210,- Euro geschossen.
Denke mal das ist ein guter Preis, allerdings hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet.
Aber Weihnachten ist ja das Fest der Besinnlichkeit ;-)

elvis2 anno65 „Ich habe den Durchlauferhitzer per Sofort-Kauf bei 210,- Euro geschossen. Denke...“
Optionen

Hallo
War das ein gebrauchtgerät?

neanderix elvis2 „Moin Ich habe mir den DEL21 gekauft.Bin sehr zufrieden damit.Das größere Model...“
Optionen
Und was neandrix meint weis ich auch net.Den elektronischen kauft man sich ja damit man keine temparaturschwankungen hat

Ja.

und gradgenaue Temparatur hat.

nein. Die Temperaturregelung am DLH ist jedenfalls nicht dazu da, dass du am auslauf der Armatur z.b: Gradgenau 38°C hast - dient also NICHT dazu, die Regelung an der Mischarmatur zu ersetzen.

Wenn man dann mit der Mischarmatur mischt dann hat man eigentlich den Zweck des kaufs und des Durchlauferhitzers nicht gebraucht.

Falsch. Denn die Temperaturregelung am DLH dient, wie geschrieben, NICHT dazu, die Regelung an der Armatur zu ersetzen - das wäre so, als ob du an deinem Auto jedesmal die Zündung ausschaltest, wenn du zu schnell wirst.
Sie dient lediglich dazu, die Auslauftemperatur möglicht *genau* auf eine eingestellte Temperatur zu begrenzen und das besser, als das die Stufenschalter der hydraulisch gesteuerten DLH können.

Vereinfacht: begreife die elektronische Steuerung als einen sehr guten Schutz gegen Verbrühungen und Temperaturschwankungen - dann hast du ihren wahren Sinn verstanden.

Volker
elvis2 neanderix „Und was neandrix meint weis ich auch net.Den elektronischen kauft man sich ja...“
Optionen

Lieber neanderix

Wieso kann man nicht die Mischarmatur durch den Durchlauferhitzer ersetzen?Bei mir klappt das wunderbar und ich mache nur noch die geregelte Warmwasserseite an.Und ich habe mir den El.DLH zum etwas Stromsparen gekauft.Wieso sollte ich dann erst auf 42 Gard das Wasser aufheitzen und dann wieder durch die Mischarmatur mit kaltem Wasser runterkühlen?Das ist doch Stromverschwendung.

neanderix elvis2 „Lieber neanderix Wieso kann man nicht die Mischarmatur durch den...“
Optionen
Wieso kann man nicht die Mischarmatur durch den Durchlauferhitzer ersetzen?

"Können" kann man viel - nur macht nicht alles Sinn was geht.

.Wieso sollte ich dann erst auf 42 Gard das Wasser aufheitzen und dann wieder durch die Mischarmatur mit kaltem Wasser runterkühlen?Das ist doch Stromverschwendung.

Und willst du mal wärmer Baden als 37°C drehst du dann die Temperatur am DLH hoch, klar. Geht natürlich, macht aber keinen Sinn, erst recht nicht, wenn mehrere Personen das Bad benutzen mit unterschiedlichen Temperaturvorlieben.

außerdem: klar klappt das - sofern die leitung zwischen Entnahmestelle und DLH sehr kurz ist.

ich für meinen Teil würde das jedenfalls NICHT machen, aber wie ich schon sagte: wenn ihr meint, dass das so richtig ist, dann macht es so.
Soll ja auch Menschen geben, die um langsamer zu werden den Motor abschalten - oder, wenn der heizkörper im Wohnzimmer "wohlfühltemperatur" erreicht hat, die ganze heizung...

Volker

elvis2 neanderix „Wieso kann man nicht die Mischarmatur durch den Durchlauferhitzer ersetzen?...“
Optionen

"Und willst du mal wärmer Baden als 37°C drehst du dann die Temperatur am DLH hoch, klar. Geht natürlich, macht aber keinen Sinn, erst recht nicht, wenn mehrere Personen das Bad benutzen mit unterschiedlichen Temperaturvorlieben."

Wie meist du das?meinst du wenn mehrere Personen gleichzeitig duschen?Wenn alle einzeln duschen dann dann dreht jeder auf seine Wunschtemparatur den DHL auf/ab.Ganz einfach.

neanderix anno65 „Wenn ich wieder anfange an der Armatur zu mischen brauche ich mir keinen...“
Optionen
Wenn ich wieder anfange an der Armatur zu mischen brauche ich mir keinen elektronisch geregelten zu kaufen.

Doch, natürlich. Oder Schaltest du am Auto die Zündung aus, wenn du zu schnell wirst?

Hab jetzt bei ebay zugeschlagen und mir ein Stiebel Eltron DHE24 Comfort zugelegt mit 2 Memorytasten,
damit meine holde Gattin und ich jeder seine Temperatur einstellen kann.

Ach du grüne neune - welch ein Schwachsinn - aber jeder wie er mag :(

Dazu nur noch soviel: dass die Temperatur die du am DLH einstellst, dessen *Ausgangs*temperatur ist, ist dir klar?
Und auch, dass du dann eben NICHT "mal eben" wärmeres Wasser bekommen kanst, als am DLH eingestellt?
Und auch, dass die Ausgangstemperatur des DLH nicht zwangsläufig die Temperatur ist, die an deiner Armatur ankommt?

Ich mags halt ein bisschen frischer, um Morgens wach zu werden :-)

Und das muss unbedingt übder den DLH und keinesfalls über die Armatur geregelt werden?

Nunja, wenn du meinst...

Ich hoffe nur, du hast dich vorher bei deinem Stromversorger erkundigt, ob ein 24kW DLH überhaupt zugelassen wird und in deiner Wohnung überhaupt anschlussfähig ist.

Volker