Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.438 Themen, 37.125 Beiträge

Bezahlfernsehen ,ab wann sind die Privaten codiert?

weka1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

In den Foren geisterte vor einiger Zeit die Nachricht,daß in absehbarer Zeit nur die Öffentlichen frei zu empfangen seien.
Dabei soll Sat.-digital,Terestisch -digital und das Kabelnetz betroffen sein.
In letzter Zeit habe ich keine neuen Erkenntnisse in dieser Angelegenheit vernommen.
Wer weiß den aktuellen Stand der Dinge?

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 weka1 „Bezahlfernsehen ,ab wann sind die Privaten codiert?“
Optionen

Hi!

DVB-C wurde schon angesprochen (Verschlüsselung der Privaten). Die bisherige anloge Ausstrahlung über Antenne sieht keine verschlüsselung vor und hat sich bald selbst erledigt (durch die Ablösung durch DVB-T).

Bei DVB-T gehen die Privaten noch nicht überall mit an den Start. Sie würden dort gerne verschlüsseln, aber bisher gibt es auf dem Markt keinen DVB-R-Receiver, der verschlüsselung unterstützt. Man würde mit der Einführung einer vErschlüsselung, fast alle Kudnen ausperren. Wäre eine "typische intelligente Lösung" der TV-Industrie ("Wie vermeide ich negative Zuschauerreaktionen auf mein Programm?" - was keiner sehen kann, kann auch keine negativen Reaktionen auslösen).

Bleibt noch SAT-TV. Ich tippe im analogen bereich wird sich nichts mehr tun, der stirbt eh gerade aus. Im digitalen SAT-bereich kann man eine Verschlüsselung mehr als Einfach einführen: einfach die Ausstrahlung verschlüsseln. Positive Auswirkungen: Beschwerden zum Programm ist man von dieser Gruppe erstmal los. ;-)

Die Liste soll nur zeigen, dass die Sache nicht wirklich durchdacht ist, deshalb gibt's bisher auch nur "Überlegungen" mit groben Zeitvorstellungen:

Ich denke, den besten Überblick zum Thema verschafft man sich mit einer Suche über google-News:
http://news.google.de/nwshp?ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&tab=wn&q=grundverschl%C3%BCsselung%20tv

Die Privaten denken gerade über die Verschlüsselung bei DVB-S nach (digitales SAT-TV). Sollte eigentlich 2007 losgehen, aber aktuell hat gerade erst Pro7Sat1 verkündet, sie würden es nicht machen werden. Zuvor hatte das Kartellamt den beiden grossen Gruppen Bedenken "angedroht", wenn sie ihr Programm verschlüsseln würden. Der Verband der Privaten sagte daraufhin sinngemäss: "Das geht uns glatt am Arsch vorbei.".
Über eine Auswirkung ihrer Zuschauerzahlen (Einschaltquoten) haben die Intelligenzbestien hinter den Plänen, aber offenbar noch nicht nachgedacht...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen