In den Foren geisterte vor einiger Zeit die Nachricht,daß in absehbarer Zeit nur die Öffentlichen frei zu empfangen seien.
Dabei soll Sat.-digital,Terestisch -digital und das Kabelnetz betroffen sein.
In letzter Zeit habe ich keine neuen Erkenntnisse in dieser Angelegenheit vernommen.
Wer weiß den aktuellen Stand der Dinge?
MfG-weka
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
im digitalen kabelnetz können nur dir öffentlich rechtlichen empfangen werden...
Hmmm, also meine Eltern haben neuerdings Kabel Digital und können damit nicht nur alle Öffentlich-Rechtlichen (inkl. zusätzlicher III. Programme), sondern auch alle Privatsender empfangen.
CU
Olaf
Monkeyboy meint wahrscheinlich, dass nur die ÖR unverschlüsselt zu empfangen sind. Zieh mal bei Deinen Eltern die Karte des Anbieters aus der Box, dann dürften nur noch die ARD- und ZDF-"Bouquets" laufen.
Gruß
Rheinlaender
ja, genau das meine ich.
Hi!
DVB-C wurde schon angesprochen (Verschlüsselung der Privaten). Die bisherige anloge Ausstrahlung über Antenne sieht keine verschlüsselung vor und hat sich bald selbst erledigt (durch die Ablösung durch DVB-T).
Bei DVB-T gehen die Privaten noch nicht überall mit an den Start. Sie würden dort gerne verschlüsseln, aber bisher gibt es auf dem Markt keinen DVB-R-Receiver, der verschlüsselung unterstützt. Man würde mit der Einführung einer vErschlüsselung, fast alle Kudnen ausperren. Wäre eine "typische intelligente Lösung" der TV-Industrie ("Wie vermeide ich negative Zuschauerreaktionen auf mein Programm?" - was keiner sehen kann, kann auch keine negativen Reaktionen auslösen).
Bleibt noch SAT-TV. Ich tippe im analogen bereich wird sich nichts mehr tun, der stirbt eh gerade aus. Im digitalen SAT-bereich kann man eine Verschlüsselung mehr als Einfach einführen: einfach die Ausstrahlung verschlüsseln. Positive Auswirkungen: Beschwerden zum Programm ist man von dieser Gruppe erstmal los. ;-)
Die Liste soll nur zeigen, dass die Sache nicht wirklich durchdacht ist, deshalb gibt's bisher auch nur "Überlegungen" mit groben Zeitvorstellungen:
Ich denke, den besten Überblick zum Thema verschafft man sich mit einer Suche über google-News:
http://news.google.de/nwshp?ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&tab=wn&q=grundverschl%C3%BCsselung%20tv
Die Privaten denken gerade über die Verschlüsselung bei DVB-S nach (digitales SAT-TV). Sollte eigentlich 2007 losgehen, aber aktuell hat gerade erst Pro7Sat1 verkündet, sie würden es nicht machen werden. Zuvor hatte das Kartellamt den beiden grossen Gruppen Bedenken "angedroht", wenn sie ihr Programm verschlüsseln würden. Der Verband der Privaten sagte daraufhin sinngemäss: "Das geht uns glatt am Arsch vorbei.".
Über eine Auswirkung ihrer Zuschauerzahlen (Einschaltquoten) haben die Intelligenzbestien hinter den Plänen, aber offenbar noch nicht nachgedacht...
Bis dann
Andreas
Naja mal ganz am Rande, ich denke das stinkt zum Himmel.
Werbefinanziertes Privatfernsehen verschlüsseln, das ist wie doppelt Steuern zahlen. Weil wir ja sowieso das Programm über die Produkte im Supermarkt finanzieren.
Werden schon sehen, was sie davon haben...
Hi,
hier http://www.digitalfernsehen.de/ findet Du aktuelle Infos.
Dort gibt´s auch ein Forum.
Grüße,
Wheelie
Hallo wheelie!
Hab mir die seite angesehen,sehr informativ.Danke
Gruß weka
Vielen dank an Alle,die mir geholfen haben diese Wissenslücke zu schließen.
Gruß weka