Der Computer-Wissenschaftler Dr. James Anderson hat ein 1200 Jahre altes Problem gelöst: Die Division durch Null oder anders ausgedrückt: Das Problem mit dem Nichts. Daran hatten sich schon Newton und Pythagoras die Zähne ausgebissen.
Anderson führt dazu eine neue Zahl ein: Nullity. Sie liegt außerhalb der natürlichen Zahlen, die von minus Unendlich über Null nach plus Unendlich reichen.
Der Bericht enthält ein Video, in dem der Wissenschaftler die Lösung an die Tafel schreibt. Die Kommentare unter dem Artikel zweifeln aber an dem Sinn, scheinbar hat kaum jemand verstanden, wie das funktioniert.
Quelle: BBC
Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge
Hi,
"somit (y-y)*(y+y)=y²-y²": Sorry Borlander, damit hast du die Klammern missachtet.
ich habe die dritte binomische Formel mit X und Y gelernt und nicht mit nur Y (ich habe es eigentlich mit a und b gelernt). Auch habe ich gelernt, dass Punktrechnung vor Strichrechnung und Klammer vor allem geht.
Also, das dritte Binom, wie ich es gelernt habe (unter Verwendung von X und Y): (X+Y)*(X-Y) = X² - Y².
Selbst wenn man nur Y verwendet in (Y-Y)*(Y+Y), so kommt auf keinen Fall Y²-Y² dabei heraus, denn das hätte die höchste Priorität der Klammer völlig missachtet. Es muss statt dessen herauskommen (Y-Y)=0 und (Y+Y)=2Y, also 0*2Y =0, so wie es steto123 ganz richtig festgestellt hat. Lustig ist, dass die "Lösung" Y²-Y² ebenfalls Null ergibt.
Also noch mal zum erinnern:
1. Binom: (a+b)² = a²+2ab+b²
2. Binom: (a-b)² = a²-2ab+b²
3. Binom: (a+b)(a-b) = a²-b²
HAND
Sylvia