Normalerweise wird die Festplatte vom Mainboard automatisch erkannt, anzumelden gibt es da nichts. Auch greift Windows nicht über das Bios auf die Hardware zu, sondern über eigene Treiber, sozusagen "am Bios vorbei". Selbst wenn das Bios die Platte nicht erkennt, Windows müßte sie finden.
Die Frage ist, wo du in Windows nach der Platte geguckt hast: wenn sie noch nicht partitioniert und formatiert ist, erscheint sie nicht im Arbeitsplatz bzw. im Windows-Explorer. Sie muß erst in der Datenträgerverwaltung (Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung) einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen (nach Wunsch erst Partitionieren), dann formatiert werden.
Wenn es daran nicht liegt, "die üblichen Verdächtigen" der Hardware überprüfen:
- ist die Platte korrekt gejumpert? Falls die Platte als Slave betrieben wird, Jumpereinstellung des dazugehörigen Masters überprüfen: manche Festplatten unterscheiden im Master-Betrieb, ob ein Slave vorhanden ist ("Slave present") oder nicht ("Single device"). Als "Single Device" gejumpert wird der Slave dann ignoriert.
- sitzt das IDE-Kabel richtig?
- hat die Platte einen Stromanschluß bekommen (vergißt man gerne mal)?
Schlimmstenfalls ist ein Hardwaredefekt in Erwägung zu ziehen: beim Aus- und Umbau kann die empfindliche Elektronik einen elektrostatischen Schlag abgekriegt haben. Um das auszuschließen, auf folgendes achten: läuft die Platte beim Rechnerstart an (Geräusch, Temperatur)? Wird sie im Bios erkannt? (Beim Booten verrät einem das Bios normalerweise, mit welcher Taste man ins Setup kommt, die erkannten Festplatten werden aber schon beim normalen Bootvorgang angezeigt). Falls du so zu keinem eindeutigen Resultat kommst, müßtest du die Platte mal in einem anderen Rechner einbauen, ob sie da funktioniert.
HTH