Ja wie alt ist die Platte? Über was für ein Kabel ist sie angeschlossen? Bei 40-Pol-Kabel wird sie auf 33 MB/Sekunde eingebremst, das reicht für relativ alte Platten. Ansonsten sollte das Bios automatisch die richtige Geschwindigkeit einstellen, aber das geht oft schief. Ich würde manuell den korrekten UDMA-Modus einstellen (UDMA2 = 33 MB/s, UDMA4 = 66 MB/s).
Dann muss unter Windows XP die Datenträgerverwaltung bemüht werden und der Platte ist ein Laufwerksbuchstabe zuzuweisen. Dabei sollte eine Partition eingerichtet werden und die Partition wird formatiert...nehme ich mal an, denn ich mache diese Dinge mit PartitionMagic.
Ist die Platte eigentlich leer/gelöscht/genullt/formatiert...was auch immer. Ist die Partition - falls vorhanden - auf anzeigen gestellt? Wie auch immer, in jedem Fall muss in der Datenträgerverwaltung kontrolliert werden, wobei die Anzeigereihenfolge in der Datenträgerverwaltung manchmal "unkonventionell" ist, weshalb ich mich lieber auf PartitionMagic8 verlasse.
Irgendwas mit ISA deutet ja auf uralte Computer hin. Die Platte würde ich kaum noch einsetzen, nimm lieber eine DVD-RAM, die dürfte mehr Kapazität haben, vielleicht auch mehr Lebenserwartung.