Hallo,
ich habe mehrere Einzeldateien (mp3), die einer Live-CD entstammen. Nun möchte ich die natürlich so als Audio-CD brennen, dass keine (absolut keine!) Zwischenräume zwischen den Dateien entstehen.
Nero hat zwar die Option, Zwischenräume auf 0 Sekunden zu setzen, dennoch gibt es zwischen den Liedern immer ganz kurze Pausen. Gerade bei einer Live-CD sind die natürlich hörbar und ärgerlich. Wie kann ich das umgehen? Gibt's ein Brennprogramm, dass das verhindert und die Stücke absolut ohne Pause und direkt zusammensetzt?
Ein Gedanke wäre ja vielleicht auch, ein ganz kurzes (so 0,3 bis 0,5 Sekunden) Überblenden der Stücke "zu basteln"? Geht das? Gibt's da ein Programm?
Nur zur Info: Der neue Media-Player kann zwar überblenden, macht dies allerdings nur bei der Wiedergabe, nicht beim Brennen von mp3-Dateien als Audio-CD. Hab' ich schon probiert ...
Besten Dank
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das Rätsel kann ich lösen: Die mysteriösen Pausen, die du am Anfang der einzelnen Dateien gefunden hast, sind bei der erneuten Komprimierung ins MP3-Format entstanden. Andere Algorithmen, z.B. Vorbis (Ogg), machen das nicht. Ein echtes Ärgernis des MP3-Algorithmus', bis ich das damals rausbekommen habe, sind Nächte vergangen, ich kann dir sagen...
Jedenfalls arbeite ich seitdem ausschließlich mit dem Wave-Format, wenn ich mir CDs zusammenstelle.
Also Fazit:
1) Disc-At-Once
2) An den richtigen Stellen schneiden (siehe Wikipedia-Artikel)
3) Alle Tracks in Nero markieren und Pausen auf 0 (vor dem Brennen wird wahrscheinlich gemeckert, dass vor dem ersten Track aus Kompatibilitätsgründen eine Pause eingefügt werden muss, die wird aber nicht stören)
So müsste es klappen.