Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mp3-Dateien ohne Zwischenpausen als Audio-CD brennen

Bismarck-Stomper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mehrere Einzeldateien (mp3), die einer Live-CD entstammen. Nun möchte ich die natürlich so als Audio-CD brennen, dass keine (absolut keine!) Zwischenräume zwischen den Dateien entstehen.
Nero hat zwar die Option, Zwischenräume auf 0 Sekunden zu setzen, dennoch gibt es zwischen den Liedern immer ganz kurze Pausen. Gerade bei einer Live-CD sind die natürlich hörbar und ärgerlich. Wie kann ich das umgehen? Gibt's ein Brennprogramm, dass das verhindert und die Stücke absolut ohne Pause und direkt zusammensetzt?
Ein Gedanke wäre ja vielleicht auch, ein ganz kurzes (so 0,3 bis 0,5 Sekunden) Überblenden der Stücke "zu basteln"? Geht das? Gibt's da ein Programm?
Nur zur Info: Der neue Media-Player kann zwar überblenden, macht dies allerdings nur bei der Wiedergabe, nicht beim Brennen von mp3-Dateien als Audio-CD. Hab' ich schon probiert ...
Besten Dank

vr96h Bismarck-Stomper „mp3-Dateien ohne Zwischenpausen als Audio-CD brennen“
Optionen

Hallo Bismarck-Stomper,
mit Nero Wave-Editor alle mp3s zusammenfügen.
Die Pausen herausschneiden.
Als Wave-Datei speichern.
Mit Nero als Audio-CD brennen.
mfg

Bismarck-Stomper vr96h „Hallo Bismarck-Stomper, mit Nero Wave-Editor alle mp3s zusammenfügen. Die...“
Optionen

Hi vr96h,
das hört sich ja sehr gut an (hätt' ich ja auch selbst drauf kommen können ...)!
Bleibt dann nach dem Brennen als Audio-CD auch die Möglichkeit bestehen, von Lied zu Lied zu springen bzw. bestimmte Lieder anzuspringen?
Besten Dank und Tschüß
Norbert

Achim20 Bismarck-Stomper „Hi vr96h, das hört sich ja sehr gut an hätt ich ja auch selbst drauf kommen...“
Optionen

Ja, das geht.
Du musst die Wave wieder auseinanderschnibbeln, aber Vorsicht: Du musst an den richtigen Stellen schneiden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_CD
Außerdem musst du unbedingt per Disc-At-Once brennen, nicht per Track-At-Once (und die Pausen natürlich auf 0 Sekunden einstellen).
Ich habe es jedenfalls schon oft hinbekommen, es wird sicher auch bei dir klappen.
Probier's zur Sicherheit erstmal mit nem wiederbeschreibbaren Rohling.

Bismarck-Stomper Achim20 „Ja, das geht. Du musst die Wave wieder auseinanderschnibbeln, aber Vorsicht: Du...“
Optionen

Hallo achim20,
besten dank für die Informationen! Eine Info auch von mir noch vorneweg, zum besseren Verständnis:
Ich hatte eine 100 MB große mp3-Datei (Livemusik unplugged), die 20 Lieder enthielt. Leider war das ein durchgehender stream ohne Pause.
Jetzt wollte ich diese Datei natürlich so als Audio-CD brennen, dass ich die einzelnen Lieder "anspringen" kann.
Also hab' ich mit audacity alle Lieder einzeln aus der Gesamtdatei herausgeschnitten. Klappte auch alles gut, war allerdings zeitaufwendig ...
Dann hab' ich mir Nero die herausgetrennten mp3-files als Audio-CD gebrannt (natürlich mit 0 Sekunden Pause!) und siehe da, zwischen allen Liedern war eine kleine Pause von etwa 0,5 Sekunden. Und just in diesem Moment entstand meine Frage (siehe oben).
Inzwischen habe ich mich aber in mein Schicksal ergen, alle 20 Einzeldateien erneut mit audacity zu bearbeiten. Ich habe nämlich festgestellt, dass sich in die Dateien am Anfang und am Ende kleine "Leerpausen" eingeschlichen hatten. Weiss der Geier, wo die hergekommen sind, denn in dem Original sind sie nicht enthalten ...
Nun ja, ich bin am basteln, woll'n mal hoffen, dass es nun mit Eurer netten und tatkräftigen Unterstützung klappt.
Besten Dank jedenfalls (der Hinweis auf Disk-at-once eliminiert jedenfalls auch eine weitere mögliche Fehlerquelle)
Norbert

Achim20 Bismarck-Stomper „Hallo achim20, besten dank für die Informationen! Eine Info auch von mir noch...“
Optionen

Das Rätsel kann ich lösen: Die mysteriösen Pausen, die du am Anfang der einzelnen Dateien gefunden hast, sind bei der erneuten Komprimierung ins MP3-Format entstanden. Andere Algorithmen, z.B. Vorbis (Ogg), machen das nicht. Ein echtes Ärgernis des MP3-Algorithmus', bis ich das damals rausbekommen habe, sind Nächte vergangen, ich kann dir sagen...
Jedenfalls arbeite ich seitdem ausschließlich mit dem Wave-Format, wenn ich mir CDs zusammenstelle.
Also Fazit:
1) Disc-At-Once
2) An den richtigen Stellen schneiden (siehe Wikipedia-Artikel)
3) Alle Tracks in Nero markieren und Pausen auf 0 (vor dem Brennen wird wahrscheinlich gemeckert, dass vor dem ersten Track aus Kompatibilitätsgründen eine Pause eingefügt werden muss, die wird aber nicht stören)
So müsste es klappen.

Bismarck-Stomper Achim20 „Das Rätsel kann ich lösen: Die mysteriösen Pausen, die du am Anfang der...“
Optionen

Hallo achim20,
alles klar, Danke für die Infos, hat jetzt so alles bestens geklappt!
CD hört sich einwandfrei an, die Lieder können sicher angesprungen werden.
Wieder was gelernt!
Schönen Dank und Tschüß
Norbert

Achim20 Bismarck-Stomper „Hallo achim20, alles klar, Danke für die Infos, hat jetzt so alles bestens...“
Optionen

Gratulation. Für die Zukunft: Vermeide komprimierte Audio-Dateien nach einer Nachbearbeitung erneut zu komprimieren. Du verlierst bei jeder Komprimierung Qualität.
mfG Achim