Hallo!
Ich würde gern wissen ob sich der Umstieg von der Audigy LS auf die X-Fi Xtreme Music lohnt?! Weiß da jemand was?
Dachte auch an einen Wechsel der Boxen auf die Teufel Concept E. Was meint ihr?
Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen hat!
Viele Grüße,
Garfield
Audio-Hardware 6.467 Themen, 21.701 Beiträge
Zum thema resampling: der audigy hatte hier seine probleme, der x-fi bietet hier ein weitaus besseres Bild.
Das interessante ist jedoch das zustandekommen: anstatt einfach alles in 44,1 kHz zu durchlaufen, rechnet der achso mächtige XFI Chip den sound zig mal hoch und runter - um ihn dann wieder in 44,1 auszugeben.
Man muss sich das mal vorstellen: Der von creative rechnerisch dem P4 gleichgesetze ca20k1 chip rechnet sich dusselig und wird bockwarm, nur um am ende nichts zu verändern !
Ich so wie man mit dem Auto 8 mal um den block fährt um zum nachbarn zum kommen - unnötig, aber unter maximaler ausnutzung der hardware.
Leider führt als Spieler kein weg an den Creative karten vorbei - EAX klingt ohne wenn und aber einfach am besten (jedoch sollte man die DirectX10/Vista Geschichte weiter beobachten: http://www.nickles.de/static_cache/538159619.html)
Achso, vomn thema abgewichen:
Leistungstechnisch bringt der Wechsel von AudigyLE auf xFi xtreme music eniges - denn der LE wälzt viel arbeit auf die CPU ab.
Durch den Xfi laufen spiele schneller und klingen besser.
Ansonsten bring der Wechsel auch Nachteile mit sich: für den Xfi gibt es bis heute keine Linux treiber und der Chip macht sich auf dem PCI-Bus breit, was enige chipsätze (insbesondere nForce4, aber auch andere) nicht mögen --> führt zu soundstörungen.
MFG Hellspawn