Hallo!
Ich würde gern wissen ob sich der Umstieg von der Audigy LS auf die X-Fi Xtreme Music lohnt?! Weiß da jemand was?
Dachte auch an einen Wechsel der Boxen auf die Teufel Concept E. Was meint ihr?
Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen hat!
Viele Grüße,
Garfield
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.748 Beiträge
Ohne zu wissen, was Du machen willst und was Deine Qualitätsansprüche sind, kann Dir keiner eine vernünftige Antwort geben! Teufel wird zwar allenthalben gelobt und hat wohl ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ... ich lehne aber solche Lautsprecher"systeme" mit Satelliten in Handtellergröße kategorisch ab - jedenfalls, wenn man auf vernünftige Musikwiedergabe Wert legt.
rill
Hallo!
Am meisten wert lege ich auf Musik, Jazz, Klassik aber auch Pop und Rock.
Mein Zimmer ist klein, warum ich keine so großen Boxen stellen kann. Deswegen dürften kleine wohl reichen.
Zudem spiele ich Spiele und schaue selten DVD's.
Was meinst du denn wegen der Soundkarte?
Viele Grüße,
Garfield
Spiele und anspruchsvolle Wiedergabe von Musik der Richtungen Klassik/Jazz über PC-Consumer-Soundkarte unter einen Hut zu bringen, halte ich für nahezu unmöglich. Schon die hochwertige Wiedergabe von Audio-CDs über DVD-Spieler und AV-Verstärker und Surround-Lautsprechersystemen ist praktisch unvereinbar oder nur mit Abstrichen in der Qualität brauchbar. Für hohe Ansprüche führte an einer reinrassigen 2-Kanalwiedergabe mit 2 Regal- bzw. Standboxen kein Weg vorbei!
Zu den Creative-Soundkarten kann ich nichts sagen - halte aber von Creative generell nicht viel, zumindest nicht für Musikwiedergabe. Der Zusatz "Music" bei einer Soundkartenbezeichnung sagt erst mal überhaupt nichts! Man soll nicht vergessen, daß Creative der Erfinder des generellen Resamplings auf 48kHz ist ... im Extremfall läuft die Wiedergabe über 44,1kHz -> 48kHz -> 44,1kHz - Quantisierungsrauschen und Rundungsfehler eingeschlossen.
Es gibt Soundkarten, die grundsätzlich kein Resampling durchführen, z. B. die 24/96 Serie von Terratec. Ich habe in mehreren PCs die Terratec EWX 24/96 und bin sehr zufrieden. Die EWX ist allerdings eine reine Stereokarte ohne jeglichen Schnickschnack mit guten AD/DA-Wandlern und sehr guten Werten bezüglich Frequenzgang und Fremdspannungsabstand.
Wenn Du eine gute Musikwiedergabe erhalten willst, besorge Dir eine gute Audiokarte à la RME, M-Audio, Marian, ESI & Co - inwieweit diese spieletauglich sind, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mit Wiedergabe von Spielesounds beschäftige. Kaufe (2. Hand) einen externen HiFi-Verstärker und ein paar Regalboxen und gut ist's ...wenn Du Satelliten aufstellen kannst, wirst Du wohl auch Regalboxen aufstellen können.
rill
Also die Creative Audigys sind erstklassig!!! Ressamling kann man soweit ich weiß ausstellen und Rauschen kriegste aus denen nur mit Gewallt raus. Ob sich der Umstieg von der einen auf die andere Lohnt kann ich nur schlecht beurteilen. Die Xtreme Music ist halt die kleinste vernünftige der neuen Serie. Die geht schon gut ab und bringt bei Spielen halt mehr Leistung als die Karten der anderen Hersteller.
Was das Teufel angeht. Ein Kumoel von mir hat eins. Der Woofer ist super, aber der Rest, naja ich mags net so. Hab selbst ein Logitech, ist meiner Meinung nach das beste, was man sich als Spieler und Gelegenheits-Musik-Hörer anschaffen kann. Von den Creative-Boxen kann ich nur abraten. Sind sehr unausgegelichen. Da solltest du mal ein par Tests leden oder dir im Media-Markt ein paar so Teile anhören. Wenn du natürlich sehr viel Wert auf gute Musik legst musst du dir wie der Vorredner sagte eine extra Anlage holen. Mit schönen Standboxen - das ist ein Genuss!
Zum thema resampling: der audigy hatte hier seine probleme, der x-fi bietet hier ein weitaus besseres Bild.
Das interessante ist jedoch das zustandekommen: anstatt einfach alles in 44,1 kHz zu durchlaufen, rechnet der achso mächtige XFI Chip den sound zig mal hoch und runter - um ihn dann wieder in 44,1 auszugeben.
Man muss sich das mal vorstellen: Der von creative rechnerisch dem P4 gleichgesetze ca20k1 chip rechnet sich dusselig und wird bockwarm, nur um am ende nichts zu verändern !
Ich so wie man mit dem Auto 8 mal um den block fährt um zum nachbarn zum kommen - unnötig, aber unter maximaler ausnutzung der hardware.
Leider führt als Spieler kein weg an den Creative karten vorbei - EAX klingt ohne wenn und aber einfach am besten (jedoch sollte man die DirectX10/Vista Geschichte weiter beobachten: http://www.nickles.de/static_cache/538159619.html)
Achso, vomn thema abgewichen:
Leistungstechnisch bringt der Wechsel von AudigyLE auf xFi xtreme music eniges - denn der LE wälzt viel arbeit auf die CPU ab.
Durch den Xfi laufen spiele schneller und klingen besser.
Ansonsten bring der Wechsel auch Nachteile mit sich: für den Xfi gibt es bis heute keine Linux treiber und der Chip macht sich auf dem PCI-Bus breit, was enige chipsätze (insbesondere nForce4, aber auch andere) nicht mögen --> führt zu soundstörungen.
MFG Hellspawn
Danke! Werde es mit einem Teufel Boxen probieren! Hörten sich in den Testberichten doch sehr gut an.
Habe momentan ein 5. Soundsystem von Philips, denke, hoffe, meine das es eine Verbesserung ist!
Das mit der X-Fi habe ich erstmal gelassen, vllt. ist eine gebrauchte Audigy2 die besser, günstigere Wahl wegen PCI-Bus etc.
Jedoch spiele ich auch nicht so viel... . Mal sehen! Vllt. ergibt sich etwas günstiges.
Was für andere Soundkarten sind denn gut oder Empfehlenswert?
Viele Grüße,
Garfield
Tipps für Stereosoundkarten gabs ja schon in rills post, für surround kannst du auch die audigy lassen - alternativen wären aber z.B. Hercules Fortissimo IV oder M-Audio Revolution