Hallo! Mein Rechner braucht beim hochfahren ein virtelstunde bis ich was machen kann und online control und norten fertig sind! Der Rechner hat 1200MHz, 256MB Ram und nur 10 GB Festplatte!Wen ich mir eine andere Festplatte hole, wird dann der Rechner schneller oder liegt das an etwas anderem? Und was muss ich beachten!Ich habe erst seid drei Wochen einen Rechner, also keine Ahnung!
Gruss mario!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge
Hi Mario,
zum Thema Arbeitsspeicher und Bezugsquellen haben meine Vorposter schon fast alles gesagt. Um ganz sicher zu gehen, solltest du dem Händler mitteilen, für welches Mainboard du den RAM brauchst, damit es nicht an etwaigen Inkompatibilitäten scheitert (z.B. wegen zu hoher Speicherdichte der RAMs). Für Windows XP Pro ist eine RAM Aufrüstung drigendst zu empfehlen. Beim Einbau solltest du das Handbuch zum Mainboard konsultieren, es kann sein, dass bei der Belegung der RAM-Slots gewisse Regeln zu beachten sind, d.h. man darf nicht immer einfach jeden beliebigen Slot nehmen, der "zufällig" gerade frei ist.
Auch ist die Festplatte mit 10 GB winzigklein - ich kenne Leute, die allein für die Systempartition(!) bereits 20 GB benötigen. Hier wäre eine deutlich größere - somit auch schnellere! - Platte ratsam. Mehr als 120 GB würde ich bei einem alten Rechner aber nicht nehmen, es kann gut sein, dass das BIOS damit nicht klarkommt. Auch hier: Dem Händler sagen, für welches System (Mainboard) du die Platte brauchst.
CU
Olaf