Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

grössere festplatte

Mario! / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Mein Rechner braucht beim hochfahren ein virtelstunde bis ich was machen kann und online control und norten fertig sind! Der Rechner hat 1200MHz, 256MB Ram und nur 10 GB Festplatte!Wen ich mir eine andere Festplatte hole, wird dann der Rechner schneller oder liegt das an etwas anderem? Und was muss ich beachten!Ich habe erst seid drei Wochen einen Rechner, also keine Ahnung!
Gruss mario!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mario! „grössere festplatte“
Optionen

Hi

Was hast Du denn für ein Betriebssystem auf diesen PC installiert?
Bei W2K ist das nicht verwunderlich aber so lange benötigt mein PC nicht.

Auserdem spielt noch die Software da eine Rolle.
Was ist da so installiert?

Beantworte erst mal die Fragen bevor man da eine richtge Antwort auf Deine Fragen geben kann.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Mario! apollo4 „Hi Was hast Du denn für ein Betriebssystem auf diesen PC installiert? Bei W2K...“
Optionen

Hallo appolo4! Mein ist XP Professonl! Ansonsten XPClen T-online 6,0,Norten war mit auf der cd mit drauf, ein dvd brenner und denn explorer von windows und was dsl hoch braucht! Auf der Fp sind noch 2,5 GB frei!
Gruss Mario!

gelöscht_23570 apollo4 „Hi Was hast Du denn für ein Betriebssystem auf diesen PC installiert? Bei W2K...“
Optionen

@Apollo4: Bei W2K ist das nicht verwunderlich - Kannst Du mir das mal genauer erklären?

Gruß Alois

apollo4 gelöscht_23570 „@Apollo4: Bei W2K ist das nicht verwunderlich - Kannst Du mir das mal genauer...“
Optionen

was willst Du da denn wissen?

Unsere Systemtechniker auf meiner Arbeitsstelle schimpfen jedes mal wenn sie an einen PC mit W2K ran müssen.
Der Bootvorgang dauert degenüber Win XP erheblich länger.

Ich habe hier 2 PC mit dem fast gleichen Mainboard (einer hat S ATA). Da ist der unterschied schon ganz schön erheblich. Bei XP kann ich schon ein Programm aufrufen da ist W2K immer noch nicht bei der Anmeldung.
Beide PCs haben jeweils 512 MB Ram.

So viel dazu.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_23570 apollo4 „@ onkel_alois“
Optionen

Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, daß W2K Pro mit weniger Recourcen wesentlich stabiler und schneller (auch bootvorgang) läuft als XP. Allerdings brauche ich dessen bessere Multimedia-Fähigkeit und bunten Farben für meine Zwecke nicht. Mehrere Testinstallationen von XP Pro verursachten einige Abstürze und haben eine Testphase nur wenige Tage überlebt.

Gruß Alois

apollo4 gelöscht_23570 „@ onkel_alois“
Optionen

Ja, das kann schon sein.

Ich bin gerade dabei, mein W2K auf ne andere Festplatte um zuziehen.
Der Bootvorgang dauert aber immer noch länger als bei Win XP.
Aber vielleicht kann ich da noch was machen.

Gruß
apollo4

Achim20 Mario! „grössere festplatte“
Optionen

Neue Platte ist nicht nötig!
Wirf den gesamten Kram von Norton von der Platte, braucht keiner und macht nur Ärger (siehe Erfahrungsberichte anderer User in diesem Forum).
Nach Malware scannen wäre auch zu empfehlen.
Falls was gefunden wird, formatieren und neu installieren.
http://ntsvcfg.de/easy

FUMANCHU4EVER
Olaf19 Mario! „grössere festplatte“
Optionen

Hi Mario,

wie alt ist denn der Rechner ungefähr? Den Daten nach zu urteilen ist das schon ein etwas betagterer Vertreter. Am hilfreichsten wäre nach meiner Einschätzung

1. mehr Arbeitsspeicher - wobei 256 MB bei Win98/SE/ME evtl. ausreichen. Welches Betriebssystem? (siehe apollo4)
2. größere Festplatte: kleine Platten sind auch langsame Platten, vor allem sind 10 GB sehr wenig - schon deswegen sinnvoll.
3. schnellere CPU: damit würde ich mich als letztes befassen. Für Office- und Internetanwendungen reichen 1200 MHz dicke.

Ansonsten schließe ich mich Achim20s Empfehlungen an.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario! Olaf19 „Hi Mario, wie alt ist denn der Rechner ungefähr? Den Daten nach zu urteilen ist...“
Optionen

Hallo Olaf! Mein Rechner scheint wirklich älter als steinkohle, stammt wohl aus dem Bundestag!Betriebs system ist Windows xp prof.. Wie geht das mit mehr Arbeitsspeicher?
Gruss Mario!

Olaf19 Mario! „Hallo Olaf! Mein Rechner scheint wirklich älter als steinkohle, stammt wohl aus...“
Optionen

Hi Mario,

zum Thema Arbeitsspeicher und Bezugsquellen haben meine Vorposter schon fast alles gesagt. Um ganz sicher zu gehen, solltest du dem Händler mitteilen, für welches Mainboard du den RAM brauchst, damit es nicht an etwaigen Inkompatibilitäten scheitert (z.B. wegen zu hoher Speicherdichte der RAMs). Für Windows XP Pro ist eine RAM Aufrüstung drigendst zu empfehlen. Beim Einbau solltest du das Handbuch zum Mainboard konsultieren, es kann sein, dass bei der Belegung der RAM-Slots gewisse Regeln zu beachten sind, d.h. man darf nicht immer einfach jeden beliebigen Slot nehmen, der "zufällig" gerade frei ist.

Auch ist die Festplatte mit 10 GB winzigklein - ich kenne Leute, die allein für die Systempartition(!) bereits 20 GB benötigen. Hier wäre eine deutlich größere - somit auch schnellere! - Platte ratsam. Mehr als 120 GB würde ich bei einem alten Rechner aber nicht nehmen, es kann gut sein, dass das BIOS damit nicht klarkommt. Auch hier: Dem Händler sagen, für welches System (Mainboard) du die Platte brauchst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DarkForce Mario! „grössere festplatte“
Optionen

Hi !

>>> Rechner braucht beim hochfahren ein virtelstunde bis ich was machen kann

Und was für ein Betriebssystem hast Du da drauf ???

Lass mich raten, das ist doch bestimmt ein Windows XP , richtig ??

>>> 1200MHz, 256MB Ram und nur 10 GB Festplatte!

Na dann ist das bei dieser Kiste doch kein Wunder, denn solche Rechner werden üblicherweise mit
Windows 98SE oder W2K betrieben, für XP sollte man schon 512 MB RAM zur Verfügung haben.

>>> Wen ich mir eine andere Festplatte hole,

Eine flottere HDD würde zwar etwas, aber bestimmt nicht sehr viel 'weniger Zeit zum hochfahren ' bringen

>>> oder liegt das an etwas anderem

Das denke ich auch.. Du scheibst doch ' bis.. online control und norten fertig sind! '
Verdammte Tat, solche [ meiner Meinung nach ziemlich besch..., ähmm, bescheidenen ] Systembremsen
darf man doch nicht auf so einen System mit kleiner Pladde und wenig RAM installieren, irgendwie funktionieren
tut das schon, aber halt nur im Schneckentempo, weil der Arbeitsspeicher nicht ausreicht und ständig auf die
fast schon antike 10 GB-HDD ausgelagert und zugegriffen werden muß...

>>> Ich habe erst seid drei Wochen einen Rechner

das merkt man... leider...;-))

Hast Du diesen PC geschenkt bekommen / für billig Geld bei Ebay abgegriffen oder wurde der für gute Kohle
an Dich weiterverkauft ?? Wichtiger ist aber die Frage, welcher gewissenlose Scherge denn auf so einer Kiste
das höchstwahrcheinlich dort vorhandene Betriebssystem Windows XP und dann noch Hammerpakete wie
[ die ebenso wahrscheinliche 'Norton Internet Security' installiert hat. Vielleicht ist die Ursache auch trivialer
und die HDD befindet sich nur im 'Kompatibilitäts-Modus' [ = PIO-Mode ] und wird nicht im deutlich flotteren
DMA-Modus, wie es nach einer fachgerechten OS-Install eigentlich sein sollte.

Hast Du dieses moderne Betriebssystem selber installiert und diese anderen speicherfressenden Anwendungen
aufgespielst, dann war das ein Fehler, denn sowas kann / darf / soll man eigentlich erst ab 512 MB RAM und
einer flotten, halbwegs modernen Festplatte machen.

Bei 1200 MHZ / 256 MB RAM UND einer 10 GB-Pladde dürfte man maximal eigentlich nur W2K als
Betriebssystem installieren, dann dürfte die Kiste schon flotter werden. Bei einem Win 98SE wirst Du
die Kiste wahrscheinlich am Boden festdübeln, weil Du Angst hast, die könnte abheben und losfliegen,
im Vergleich zu vorher so ratzfatz schnell nach dem Druck auf dem Powerknopf der Desktop erscheint..,-))

>>> was muss ich beachten!

einiges bis viel, kommt halt drauf an, was Du damit erreichen oder investieren willst.

Zuerst schau mal bei der Systemsteuerung im Gerätemanager nach, in welchem Modus die HDD /
der IDE-Controller angefahren wird und stelle diesen auf 'DMA wenn möglich' um. Eventuell muß man
dafür noch die Chipsatztreiber nachinstallieren, spätestens dann sollte es klappen.

Danach wirf die speichfressenden Norton-Anwendungen aus dem Autostart raus und deinstalliere sie,
dann bist Du die übelste Sytembremse schon mal losgeworden. Ich weiß ja nicht, welche Programme
da sonst noch auf der HDD bzw. im OS herumgammeln, frage vorher lieber auf den entsprechenden
Windows-DiskussionsBrettern nach, welche man braucht bzw. welche sinnvoll sind und was nicht.

Bevor Du hier Hardware einbaust, solltest Du zuerst mal sagen, was für ein Mainboard in welcher
BiosVersion vorhanden ist. Man kann nicht jedes Brett aus dieser Zeit kann man mit 1 GB-RAMsch-
Riegeln bestücken, ebensowenig wie mit den derzeitigen Preis/Leistungs-HDD-Empfehlungen im Bereich
von 250 - 400 GB.

>>> also keine Ahnung!

Zumindest hast Du schon mal den Weg hierher gefunden, also hast Du doch schon etwas Ahnung !! ;-))
Wenn Du Dir mehr davon verschaffen willst, dann hilft nur die übliche Ochsentour :

- Lesen, Lesen, Lesen
- Verstehen
- wenn irgendetwas unklar ist, einfach nachfragen
- wenn verstanden, dann die gewonnenen Erkenntnisse umsetzen = ausprobieren, aber vorher bitteschön die
Daten auf einen anderen Medium sichern, denn wenns schiefgeht und das Betriebssystem sich ins Nirvana
verabschiedet, mußt Du schlimmstenfalls alles neu installieren und wieder von vorne anfangen...

Viel Erfolg !! ;-))

MfG
DarkForce

PS:
Falls Du auf Win98SE umsteigst, dann installiere auch den aktuellsten [ = inoffiziellen ] Servicepack 2.1b dazu
und beachte dabei auch die Installationsreihenfolge
-> http://www.nandlstadt.com/win98sp.htm
Den Internetexplorer 6.0 mit SP1 solltest Du zwar auch installieren [ denn das ist ebenfalls ein halbes Systemupdate ] ,
aber zum Browsen würde ich den nicht benutzen, sondern eine aktuelle Version von Opera oder Firefox hernehmen.
Von dem Email-Client 'Outlook expess' halte ich ebenfalls sehr wenig, wenn schon, dann lieber dafür den aus
denselben Quellen wie Firefox erhältlichen 'Thunderbird' hernehmen,
usw... ;-)

DarkForce Nachtrag zu: „Hi ! Rechner braucht beim hochfahren ein virtelstunde bis ich was machen kann...“
Optionen

Nachtrag :

Aha, habe doch richtig geraten, es ist ein XP Prof....

Sehe ich das richtig, Du hast also DSL und die ganzen T-Online-Anwendungen mit installiert???
.und das alles auch noch auf der 10 GB-Pladde ??
ach Du Schande.... ;-)

Also wirklich, DAS hättest Du nicht machen brauchen !! Besorge Dir doch einfach einen
DSL-Router, dann kannst Du darin alle nötigen Einstellungen vornehmen. Damit hast auch gleich eine
Hardware-Firewall mit dabei, kannst den ganzen Telekomiker-Software-Krempel von der Platte fegen
und brauchst davon eingentlich nur noch den Virenscanner drauflasen...

MfG
DarkForce

Mario! DarkForce „Nachtrag : Aha, habe doch richtig geraten, es ist ein XP Prof.... Sehe ich das...“
Optionen

Hallo DarkForce! Ja ich hade DSL und auch noch das Teuerste leider!Ich dachte für das Internet brauche ich das, aber ich komme auch anders rein. Ich muss jetzt nur sehen wie ich den Rechner anders absichern kann und dann weg mit t-onlime und norten. Zum Glück gibt es Seiten wie diese,werde mich öfter hier rumtreiben mussen.
Gruss Mario!

mr.monkey Mario! „grössere festplatte“
Optionen

@DarkForce
Den T-Online Müll kann er auch ohne Router von der Platte lassen.

Ansonsten sehe ich das in allen Punkten genauso.
Die Platte läuft uu im PIO-Modus, dann geht natürlich gar_nix_mehr.
Speicher auf 512MB aufrüsten, 2x256 gehen auf jeden Fall auf das Board,
gibts von Kingston im Doppel-Pack für 60€ (PC133 CL3 SD)

Und Norton muss so oder so ganz schnell wieder runter.
Du hattest nicht zufällig einen T-Online Techniker kürzlich zu Besuch,
der das alles für dich eingerichtet hat?
Habe grade vor einigen Wochen das Laptop meines Vaddas fitgemacht.
Nach dem kostenpflichtigen Besuch eines dieser Experten war die Kiste
nicht mehr zu gebrauchen (ua ebenfalls Norton u. die T-Online Software)
Mach dir Antivir drauf und surf mim Firefox, XP-Firewall reicht.

Edit: fast vergessen... dem Rechner eine feste IP geben,
spart extrem viel Zeit beim Hochfahren

mfg

Mario! mr.monkey „@DarkForce Den T-Online Müll kann er auch ohne Router von der Platte lassen....“
Optionen

Hallo mr.monkey! Kann über explorer ins net, brauch jetzt nur noch ein passenen virusschutz und dann und tschüs

IP????!?? WAS NIX AHNUNG WIE GEHT DAS

Gruss Mario!

Mario! mr.monkey „@DarkForce Den T-Online Müll kann er auch ohne Router von der Platte lassen....“
Optionen

Hallo mr.monkey! Wie geht das mit dem speicher auf 512 MB aufrüsten?

Mario!

apollo4 Mario! „Hallo mr.monkey! Wie geht das mit dem speicher auf 512 MB aufrüsten? Mario!“
Optionen

Hi

Das ist doch einfach

Du holst Dir noch ein Riegel mit 256 MB und steckt diesen in den nächsten freien Steckplatz für den Speicher und schon sind es 512 BM.
Es kommt aber darauf an ob Du SD Ram oder DDR Ram da drin ist.
Dementsprechen musst Du einkaufen.
Aber SD Ram gibt es fast nicht mehr. Da musst Du kräftig mal suchen.z.B hier http://www.nordpc.de/

Gruß
apollo4

|dukat| apollo4 „Hi Das ist doch einfach Du holst Dir noch ein Riegel mit 256 MB und steckt...“
Optionen

...vorausgesetzt es sind nicht beide Steckplätze bereits mit 128MB Speicherriegeln belegt.
Da wäre ein 512er vielleicht sinnvoller.

Wäre noch das Problem, daß SD RAM gar nicht mehr so leicht zu bekommen ist, höchstens noch bei E-Bay.
Und die Rechner dieser Zeit hatten des öfteren SDRam.

Herid Junior |dukat| „...vorausgesetzt es sind nicht beide Steckplätze bereits mit 128MB...“
Optionen

Glücklicherweise ist SDRAM durchaus noch zu kriegen, jedenfalls bei den einschlägigen Online-Händlern. Z.B. Mix, Computeruniverse, Fort Knox, um nur einige zu nennen. Ausgerechnet Speichermodule würde ich nur äußerst ungern gebraucht bei e-bay kaufen, da gebe ich lieber ein paar Euro für Neuware aus.

mr.monkey |dukat| „...vorausgesetzt es sind nicht beide Steckplätze bereits mit 128MB...“
Optionen

SD-Ram gibts noch zu genüge zu kaufen, auch neu bei ner Menge Shops.
Hab selber bei Mix vor ein paar Wochen 512 MB Kingston (2x256) gekauft, NB-Speicher.
Klar, der Preis ist nicht mehr angemessen, gemessen an der Performance,
aber so ist das nunmal mit veralteter HW, die wird immer wieder teurer.

Die Preise bei Ebay sind noch schlechter, nimmt man die Qualität mit rein.
Da zahlt man denselben Preis für noname- bis Infineon-Schrott.

Und einen 512 MB Riegel würd ich auch nicht kaufen, da es bei älteren Boards
keineswegs selbstverständlich ist, dass sie so große Riegel problemlos schlucken.

@mario!
Mit 2x256 bist du auf der absolut sicheren Seite, und die sind auch gut verfügbar.
Dein Board braucht höchstwahrscheinlich SD-Ram.
Mit Sicherheit sagen, kann man das natürlich nur, wenn du mal mit Systemdaten rausrücken würdest.
Falls SD, nimm 2 von denen
Falls DDR, 2 von denen
Der Shop ist gut, kannst bedenkenlos da bestellen, auch per Vorkasse.

mfg