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Kabel Deutschland: Erst Nepp - und dann doch wieder nicht :-

Olaf19 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgendes Kuriosum haben meine Eltern kürzlich mit Kabel Deutschland erlebt - jetzt, wo sich die Sache zum Guten aufgeklärt hat, dachte ich mir, ich stell das mal hier rein. Zur Info, und zum Amusement...

Kurz nach ihrem Umzug bekamen meine Eltern überraschend(!) Post von Kabel Deutschland: Ein DHL-Paket mit Digitalreceiver, Smartcard und einer Begrüßungsmappe. Es lag ein freudig bewegtes Schreiben obenauf, in welchem meine Eltern herzlich begrüßt wurden als neue Kunden von Kabel Digital.

Meine Eltern hatten nie dergleichen bestellt. Da die beiden zu dem Zeitpunkt wahrlich andere Sorgen hatten, zudem nicht allzu bewandert mit der heutigen Medientechnik sind, habe ich die Sache in die Hand genommen. Und so ging es weiter:

1. Telefonat: Ich rufe im Service-Center von Kabel Deutschland an.
Eine freundliche, leicht verunsichert wirkende Dame bringt zum Ausdruck, dass ihr das alles sehr leid tut und dass sie sich überhaupt nicht erklären könne, wie so etwas geschehen kann - "wir schicken doch nicht einfach unaufgefordert Digitalreceiver samt Vertragswerk zu" - und bittet darum, das Paket unfrei zurück sowie einen Widerruf per Fax zu senden. Begeistert bin ich nicht... man bekommt einfach irgendetwas zugeschickt, was man nie bestellt hat, und hat dann noch Arbeit damit. Aber was soll's - um des lieben Friedens willen: Paket zurück und Widerruf per Fax.

2. Telefonat: ca. 1 Std. später ruft ein Kabel Deutschland-Mitarbeiter mich an.
"Wo Sie das Paket schon da haben... wollen Sie sich das nicht noch einmal überlegen?" Stichwort mehr und neue Sender. Ich bzw. wir lehne(n) dankend ab.

Ein paar Wochen später kommt die erste Rechnung für die neue Wohnung. Statt der üblichen € 14,13 werden € 16,90 abgebucht - der Preis für das digitale Kabelfernsehen.

3. Telefonat: Diesmal rufe ich wieder an.
Ein sichtlich gut informierter Mitarbeiter erläutert mir, dass das tatsächlich seine Richtigkeit habe - es gebe nur noch Kabel Digital. D.h. wenn ein Bestandskunde mit einem Analog-Altvertrag die Wohnung wechselt, kann er den Altvertrag nicht einfach "mitnehmen", sondern bekommt nur noch Kabel Digital.

Da ging mir dann doch die Kinnlade herunter... dann hätten wir den Digital-Receiver natürlich gern behalten - wenn man schon den höheren Monatstarif bezahlt. Rin in die Kartoffeln - raus aus die Kartoffeln: Widerruf "rückabgewickelt", Digital-Receiver wurde nochmals zugeschickt, samt Smartcard und weiterem Brimborium.

Inzwischen sind meine Eltern auch ganz froh damit - die Bildqualität ist etwas besser als beim analogem Kabel, und die zusätzlichen Sender sind nicht etwa nur Sport-, Shopping-, Chartmusik-, Gewinnspiel- und sonstige Klamauk-Kanäle, sondern auch einige III. Programme der ÖRA, die bis dahin nicht zu empfangen waren.

rbb, Hessen 3, Südwest 3, ich meine sogar noch ein weiterer... alles Sender, die wenigstens teilweise ein ganz brauchbares Programm haben.

Aber hätte man uns das nicht gleich sagen können?? Was für ein Theater - wäre alles nicht nötig gewesen. Aber das Begrüßungsschreiben war so abgefasst, als habe man sich "ganz bewusst" für ein Upgrade von analog auf digital entschieden. Kein Wort davon, dass dies aus technischen Gründen wegen des Umzugs gar nicht anders gegangen wäre. Auch die Hotline hat auf meine halb irritierte, halb ärgerliche Nachfrage nichts davon erwähnt. Erst der dritte Servicemitarbeiter, zu dem ich Kontakt hatte, hat sich ein Herz gefasst und den Zusammenhang erläutert.

Naja, jetzt läuft alles zur allseitigen Zufriedenheit - hätte man aber auch wesentlich einfacher haben können :-)

CU
Olaf

@Pumbo + oldman44 Olaf19