Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kabel Deutschland: Erst Nepp - und dann doch wieder nicht :-

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgendes Kuriosum haben meine Eltern kürzlich mit Kabel Deutschland erlebt - jetzt, wo sich die Sache zum Guten aufgeklärt hat, dachte ich mir, ich stell das mal hier rein. Zur Info, und zum Amusement...

Kurz nach ihrem Umzug bekamen meine Eltern überraschend(!) Post von Kabel Deutschland: Ein DHL-Paket mit Digitalreceiver, Smartcard und einer Begrüßungsmappe. Es lag ein freudig bewegtes Schreiben obenauf, in welchem meine Eltern herzlich begrüßt wurden als neue Kunden von Kabel Digital.

Meine Eltern hatten nie dergleichen bestellt. Da die beiden zu dem Zeitpunkt wahrlich andere Sorgen hatten, zudem nicht allzu bewandert mit der heutigen Medientechnik sind, habe ich die Sache in die Hand genommen. Und so ging es weiter:

1. Telefonat: Ich rufe im Service-Center von Kabel Deutschland an.
Eine freundliche, leicht verunsichert wirkende Dame bringt zum Ausdruck, dass ihr das alles sehr leid tut und dass sie sich überhaupt nicht erklären könne, wie so etwas geschehen kann - "wir schicken doch nicht einfach unaufgefordert Digitalreceiver samt Vertragswerk zu" - und bittet darum, das Paket unfrei zurück sowie einen Widerruf per Fax zu senden. Begeistert bin ich nicht... man bekommt einfach irgendetwas zugeschickt, was man nie bestellt hat, und hat dann noch Arbeit damit. Aber was soll's - um des lieben Friedens willen: Paket zurück und Widerruf per Fax.

2. Telefonat: ca. 1 Std. später ruft ein Kabel Deutschland-Mitarbeiter mich an.
"Wo Sie das Paket schon da haben... wollen Sie sich das nicht noch einmal überlegen?" Stichwort mehr und neue Sender. Ich bzw. wir lehne(n) dankend ab.

Ein paar Wochen später kommt die erste Rechnung für die neue Wohnung. Statt der üblichen € 14,13 werden € 16,90 abgebucht - der Preis für das digitale Kabelfernsehen.

3. Telefonat: Diesmal rufe ich wieder an.
Ein sichtlich gut informierter Mitarbeiter erläutert mir, dass das tatsächlich seine Richtigkeit habe - es gebe nur noch Kabel Digital. D.h. wenn ein Bestandskunde mit einem Analog-Altvertrag die Wohnung wechselt, kann er den Altvertrag nicht einfach "mitnehmen", sondern bekommt nur noch Kabel Digital.

Da ging mir dann doch die Kinnlade herunter... dann hätten wir den Digital-Receiver natürlich gern behalten - wenn man schon den höheren Monatstarif bezahlt. Rin in die Kartoffeln - raus aus die Kartoffeln: Widerruf "rückabgewickelt", Digital-Receiver wurde nochmals zugeschickt, samt Smartcard und weiterem Brimborium.

Inzwischen sind meine Eltern auch ganz froh damit - die Bildqualität ist etwas besser als beim analogem Kabel, und die zusätzlichen Sender sind nicht etwa nur Sport-, Shopping-, Chartmusik-, Gewinnspiel- und sonstige Klamauk-Kanäle, sondern auch einige III. Programme der ÖRA, die bis dahin nicht zu empfangen waren.

rbb, Hessen 3, Südwest 3, ich meine sogar noch ein weiterer... alles Sender, die wenigstens teilweise ein ganz brauchbares Programm haben.

Aber hätte man uns das nicht gleich sagen können?? Was für ein Theater - wäre alles nicht nötig gewesen. Aber das Begrüßungsschreiben war so abgefasst, als habe man sich "ganz bewusst" für ein Upgrade von analog auf digital entschieden. Kein Wort davon, dass dies aus technischen Gründen wegen des Umzugs gar nicht anders gegangen wäre. Auch die Hotline hat auf meine halb irritierte, halb ärgerliche Nachfrage nichts davon erwähnt. Erst der dritte Servicemitarbeiter, zu dem ich Kontakt hatte, hat sich ein Herz gefasst und den Zusammenhang erläutert.

Naja, jetzt läuft alles zur allseitigen Zufriedenheit - hätte man aber auch wesentlich einfacher haben können :-)

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Kabel Deutschland: Erst Nepp - und dann doch wieder nicht :-“
Optionen

Das ist doch noch gar nichts!

Laut einer Strichliste mit über 126 "Einhundertsechsundzwanzig" Anrufen, hat ein Kunde von mir bei 1und1 versucht, die Technik über einer kostenpflichtige Hotline zu erreichen. Von diesen Anrufen waren 12 erfolgreich, jedoch mit jeweils kompl. verschiedenen Aussagen.

Jetzt,
nach 4 Wochen ohne DSL stellt sich heraus, das der nächst liegende Port über die Telekom defekt war. In dem Fall trifft es zwar keinen "Armen", aber es sind mehrere hundert Euro Schaden entstanden, da die Telefonflat in der Zeit natürlich nicht zur Verfügung stand und der Kunde täglich Deutschlandweit telefonieren muss und von den kostenpflichtigen Anrufen zu 1und1 gar nicht zu reden...

Die Telekom war keinen Deut besser, obwohl ihr die Reklamation seit über 3 Wochen über die 1und1 vorlag, hat sie keine Finger gerührt, bis massive Drohungen an die 1und1 dann Abhilfe geschaffen haben...

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Das ist doch noch gar nichts! Laut einer Strichliste mit über 126...“
Optionen

Hi luttyy,

danke für deinen Erfahrungsbericht - dagegen ist das, was wir erlebt haben, in der Tat "Nichts" :-)

Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber die neue Wohnung meiner Eltern befindet sich in einem neu erbauten Haus. In einem "Altbau" mit Kabel-Analog-Anschluss des Vormieters wäre es evtl. möglich gewesen, den alten Analogvertrag weiter laufen zu lassen. Das weiß ich aber nicht, ist nur so eine Idee.

Evtl. hätte man der Hotline gegenüber deutlich machen müssen, dass es ja nur um einen Umzug von A nach B gegangen ist, wobei Wohnung B sich in einem frisch gebauten Haus mit neu verlegten Leitungen befindet. Nur - das ahnt man ja am Telefon nicht, dass das evtl. von Belang ist. Außerdem hätte die Kundenberaterin, die den Vorgang an ihrem PC aufgerufen hat, sehen müssen, dass eine Umzugsmeldung vorlag und dann auf die Idee kommen müssen, dass das Ganze ein Missverständnis ist.

Ich weiß nicht, ob das für Außenstehende nachvollziehbar ist, aber - ein bisschen blöd vorgekommen bin ich mir bei der Sache schon: die ganze Arbeit für Kabel D., unsere ganze Aufregung, der Aufwand mit dem Widerruf per Fax (wir haben gar kein solches Gerät) plus unfreier Rücksendung - all das hätte ich uns allen ersparen können, wenn ich mich vorher besser informiert hätte. Andererseits: Wenn ich schon die Hotline dranhabe, erwarte ich natürlich, dass ich von denen alle relevanten Infos erhalte und nicht, dass mir die entscheidenden Fakten vorenthalten bleiben.

Schon eine kuriose Geschichte, aber deswegen vielleicht lehrreich für andere in vergleichbarer Situation.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Hi luttyy, danke für deinen Erfahrungsbericht - dagegen ist das, was wir erlebt...“
Optionen

Olaf, und das ist genau das Thema auch in meiner vorgehenden Antwort!

Absolut, von null Ahnung (und davon viel) befallene Kundenberater und Beraterinnen. Was da für Geschichten und unqualifizierte Aussagen gemacht wurden, passt nicht auf die sprichwörtliche Kuhhaut!

Unglaublich, mit was sich Kunden zufrieden geben müssen, und wenn es dann ganz eng wird, wird einfach die Verbindung gekappt! Das Spiel geht von vorne los.

Ich habe mich darauf hin direkt an c't gewendet und laut E-Mails von c't ist über solchen grottenschlechten Service ein Bericht in der c't am kommen......

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Olaf, und das ist genau das Thema auch in meiner vorgehenden Antwort! Absolut,...“
Optionen

Ja - einen derartigen Weg hätte ich notfalls auch ins Auge gefasst. D.h. erstmal hätte ich hier auf Contra Nepp etwas Alarm geschlagen und von euch jede Menge hilfreicher Tipps bekommen, ein Brief an die c't wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber ich bin auch ganz ehrlich: Dass es sich nun so aufgeklärt hat, ist mir auch bedeutend lieber.

THX
Olaf

Pumbo Olaf19 „Ja - einen derartigen Weg hätte ich notfalls auch ins Auge gefasst. D.h....“
Optionen

Lieber @Olaf,

wie kommen denn Deine Eltern und Du dazu, vollkommen blauäugig umzuziehen, so ganz uninformiert und ohne irgendwelche Basiskenntnisse? Selber schuld, kann ich da nur sagen.
Und hättest Du Dich da nicht so wichtigtuerisch bei Deinen Eltern gleich wieder eingemischt, hätten die armen Leute schon viel früher ihr Fernsehprogramm in Ruhe genießen können. So aber wieder Trubel in der Bude, Vati am Zittern und Muttis Hochdruckpillen wirkten auch nicht mehr so gut. Und jetzt willst Du alles KABEL DEUTSCHLAND in die Schuhe schieben? Pfui, das ist nicht korrekt! *g*

Olaf19 Pumbo „Lieber @Olaf, wie kommen denn Deine Eltern und Du dazu, vollkommen blauäugig...“
Optionen

@oldman44
Herzlichen Dank für den Link. Gut zu wissen, dass es ein solches ebenso spezialisiertes wie umfassendes Forum gibt, falls künftig doch einmal Probleme auftreten sollen.

@Pumbo
Nagel auf den Kopf getroffen!!! *in die Ecke stell* *schäm on me*

THX
Olaf

oldman44 Olaf19 „Ja - einen derartigen Weg hätte ich notfalls auch ins Auge gefasst. D.h....“
Optionen

Hallo Olaf19

Siehe doch mal auf der Seite kdgforum.de nach.Da bekommt man viele brauchbare Informationen.

Gruß oldman44

Ventox Olaf19 „Kabel Deutschland: Erst Nepp - und dann doch wieder nicht :-“
Optionen

Hallo Olaf,
wie funktioniert das denn mit dem Digitalfernsehen per Kabel?
Hänge ich da einfach diesen Digital-Receiver zwischen dem Anschluss an der Wand und meinem Festplattenrekorder und kann den Rekorder weiterhin benutzen wie bisher?
Oder muss ich dann, wie beim Sat-Fernsehen, auch den Receiver zum Aufnehmen entsprechend "programmieren"?

Gruß
Werner

Olaf19 Ventox „Hallo Olaf, wie funktioniert das denn mit dem Digitalfernsehen per Kabel? Hänge...“
Optionen

Hi Ventox,

gute Frage, nächste Frage :-) Det weeß ick nich... in der Anleitung wird nur erklärt, wie man einen Videorekorder anschließt, dafür ist auch eine zweite SCART-Buchse am Receiver reserviert. Wg. des Festplattenrecorders muss ich leider passen.

Aber schau doch mal den Link an, den oldman44 gerade gepostet hat - http://kdgforum.de - evtl. findest du dort etwas auch zu diesem Thema.

CU
Olaf

Marwoj Ventox „Hallo Olaf, wie funktioniert das denn mit dem Digitalfernsehen per Kabel? Hänge...“
Optionen

Digital geht nur mit einem Receiver, d.h. eine Verbindung meistens per SCART von Receiver bis zum Recorder ist notwendig.

bimex1 Olaf19 „Kabel Deutschland: Erst Nepp - und dann doch wieder nicht :-“
Optionen

@Olaf19 - wie warb man doch in unendlichen TV-Spots so passend: "Mit Kabelanschluss einfach mehr erleben ..."

Nun denn, die berühmte "Alles wird gut"-Erfahrung wurde ja letztendlich gemacht ...

Marwoj Olaf19 „Kabel Deutschland: Erst Nepp - und dann doch wieder nicht :-“
Optionen

Olaf, ich lese das jetzt bisschen verspätet..
Ihr solltet unbedingt dabei auf Kabel Home aufpassen. Ist glaube ich 3 Monate free geschaltet, Kundigung liegt afaik bei letzten 6 Wochen.
Danach werden zusätzliche Kosten berechnet in Höhe von 10,90 pro Monat.

Olaf19 Marwoj „Kabel Deutschland:..aufpassen“
Optionen

...habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Da ich selber kein Fernsehen habe, bin ich bezüglich Kosten nicht mehr auf dem laufenden.

Was ist denn überhaupt Kabel Home? Braucht man das? Aus den "Informationen" auf der Webseite werde ich jedenfalls nichts schlau. Da ist die Rede von "zusätzlichen Sendern" bei Kabel Home. Zusätzlich zu was denn? Was fällt weg, wenn man auf Kabel Home verzichtet? Bleibt die Mattscheibe dann schwarz, oder wie muss man das verstehen?

Die 16,90 sind natürlich nur der Grundpreis. Aber Kabel Digital wird immerhin beworben mit zusätzlich 2,90 € - wesentlich günstiger als Home.

CU
Olaf

Marwoj Olaf19 „Ja - das habe ich auch gelesen...“
Optionen

Wir liegen über unsere WBG mit 8€ analog dabei.
Wenn ich jetzt auf digital free upgrade, zahle ich noch +2,90 monatlich, weil wir einen Receiver bereits haben (privat).
Für die 2,90 + (leider Versand) bekommen wir nur die Karte.
Dabei ist auch Kabel Home für drei Monate. Vergiss man die Option rechtzeitig zu kundigen, kommen noch zusätzliche +10,90 dazu. Und das noch für 24 Monate.

Bessere Lösung wäre, ein Kabel Home sofort zu beantragen. Dann bei vorhandenem Receiver ist die +10,90 pflicht, allerdings nur für 12 Monate, und Kabel free (also die 2,90) inkl. dabei.
Das müssen aber die TV-Nutzer (wie meine zweite Hälfte) selber entscheiden. Für Sport, Reportagen, Musik, und tolle Radiosender (im Homepacket) werde ich das in jedem Fall unterstützen...:)

Olaf19 Marwoj „Ja - das habe ich auch gelesen...“
Optionen

> Vergiss man die Option rechtzeitig zu kundigen, kommen noch zusätzliche +10,90 dazu. Und das noch für 24 Monate.

Warum "kündigen"? Kabel Home ist doch nie bestellt worden. Wenn man es ganz genau nimmt, ist das ganze Paket nie bestellt worden... der Einstieg war ja schon recht holperig. Wie kommen die dazu, einem einen Vertrag mit dem Homepaket ungefragt(!) unterzujubeln?

Jetzt mal ganz konkret: Wenn Kabel Home entfällt - können meine Eltern dann nicht mehr Südwest 3, Hessen 3 und rbb empfangen, sondern nur die III. Programme, die bereits im analogen Paket enthalten waren?

CU
Olaf

Marwoj Olaf19 „Ja - das habe ich auch gelesen...“
Optionen

Was für ein Vertrag ist das?
Hier:
http://www.250kb.de/u/061201/g/5c8c1238.gif

steht deutlich, dass Home für 3 Mon angeboten wird, und als klein Druck erklärt.
Seite: kabeldeutschland.

PS. Schreibe nur als Vorsichtmaßnahme, vielleicht haben deine Eltern ganz was anderes bekommen.

Olaf19 Marwoj „Ja - das habe ich auch gelesen...“
Optionen

...werde mich demnächst aber darum kümmern. Übrigens: Hinter 3 Monate Kabel Digital HOME inklusive steht zwar eine hochgestellte "1" - was die bedeutet, wird aber nirgendswo erklärt (oder ich kann nicht gucken). Schade eigentlich.

THX
Olaf

Marwoj Olaf19 „Das kann ich von hier aus auch nicht beurteilen...“
Optionen

Die "1" ist doch erklärbar.
Das was ich bereits am Anfang geschrieben habe.
Bis zu 6 Wochen zum dritten Monat kündigen, sonst wird weiter +10,90 zusätzlich über 24 Monate zu zahlen. Das merkt man am meisten zu spät.:)
Gut auf Deutsch, nur 1,5 Monate Home gratis, und nicht verschlaffen...

Vertiefe dich da ein bißchen, besonders bei dem Vertrag. Damit retest du deine Eltern von der Überraschung, vielleicht...;)

Olaf19 Marwoj „Das kann ich von hier aus auch nicht beurteilen...“
Optionen

Hi Marwoj,

das war mir nach deinem Posting schon klar, was die "1" bedeutet - aber das muss mir doch aus den Infos von Kabel Deutschland klar werden, und nicht weil jemand bei Nickles so nett ist und das postet :-) Das ist eben der Unterschied... aber ich kümmere mich drum, werde mir den Vertrag meiner Eltern anschauen. Wäre übrigens eine feine Geste gewesen, wenn der ansonsten kompetente 3. Berater, den ich am Telefon hatte, darauf hingewiesen hätte. Naja, man kann nicht alles haben :-/

THX
Olaf