Hallo Leute,
Obwohl ich nur mit einem bestimmten User mit Linux (Suse 10.1) ins Netz gehe und dabei fast ausschließlich Opera 9.x ohne Java, Java-Script benutze, habe ich mir darüber hinaus den Kommandozeilen Viren-Scanner von F-Prot installiert.
Meine Frage an euch: Gibt es bestimmte Dateien, Verzeichnisse die ich scannen sollte, denn / ( da ist dann ja auch Windows bei mir betroffen) oder hda zu scannen ist etwas zeitaufwendig.
F-Prot gibt im Beispiel das Verzeichnis Usr an. Reicht das? Ich dachte mir, vielleicht reicht ja auch das Verzeichnis Home.
Wie Ihr merkt ist mein Kenntnisstand über die Linux Verzeichnisstruktur nicht gerade perfekt und wäre deshalb über ein paar Tipps sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus!
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Hallo!
Ich habe noch nie Viren auf meinem Linux-Rechner gefunden. Gibt es überhaupt welche im Umlauf? Außer von Testprogrammen habe ich noch von keinen gehört.
Also ich halte einen Virenscanner bei Linux für überflüssig.
Sobald Linux-Viren auftauchen dürfte das die große Runde machen - und zwar so, dass man davon garantiert etwas mitbekommt.
Die Virenscanner suchen nach Win-Viren, also müsste man nur die Win-Partition durchsuchen lassen. Das geht auch auf dessen BS.
Grüße, Pet