Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Welche Dateien bzw. Verzeichnisse unter Linux auf Viren untersuc

duke38-ul / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
Obwohl ich nur mit einem bestimmten User mit Linux (Suse 10.1) ins Netz gehe und dabei fast ausschließlich Opera 9.x ohne Java, Java-Script benutze, habe ich mir darüber hinaus den Kommandozeilen Viren-Scanner von F-Prot installiert.

Meine Frage an euch: Gibt es bestimmte Dateien, Verzeichnisse die ich scannen sollte, denn / ( da ist dann ja auch Windows bei mir betroffen) oder hda zu scannen ist etwas zeitaufwendig.

F-Prot gibt im Beispiel das Verzeichnis Usr an. Reicht das? Ich dachte mir, vielleicht reicht ja auch das Verzeichnis Home.

Wie Ihr merkt ist mein Kenntnisstand über die Linux Verzeichnisstruktur nicht gerade perfekt und wäre deshalb über ein paar Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW duke38-ul „Welche Dateien bzw. Verzeichnisse unter Linux auf Viren untersuc“
Optionen

Wenn du /usr auf eine eigene Partition legst, und sich die Distribution an die Standards der Linux Verzeichnishierachie hält, dann könntest du die /usr Partition readonly mounten lassen.
Eine readonly gemountete Partition ist weniger fehleranfällig und es können sich auch nicht so leicht Viren unbemerkt installieren.
Vorraussetzung dafür ist eben, das bei deiner Distribution nur statische Daten unter /usr abgespeichert werden.
Diese statischen Daten ändern sich nur bei einem Programmupdate.
Das wird vor allem im Serverbereich gemacht.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Danke Leute! duke38-ul