Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Geforce 6600GT Overlay problem bei TV Empfang

sealchor / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich war mir nicht sicher ob dieses Thema im TV oder im Grafikkarten Bereich rein soll. Aber da es ein "Grafikkartenproblem" ist, denke ich es sollte hier rein.

Ich hatte 4 Jahre eine Geforce 4 TI 4400 drin und eine Hauppauge TV Nexus DVBS.
Ich habe immer über z.b. Watchtvpro oder progdvd (sind wesentlich besser und umfangreicher als originalsoftware) fern gesehen. Immer im Overlaymodus, da hier die beste qualität ist und keine aussetzter oder ruckler bei starker cpu belastung.

Ich habe mir jetzt eine Geforce 6600 GT VIVO VDR 128 von MSI gekauft.
Allerdings funktioniert hier der Overlay modus bei den oben genannten Programmen nicht mehr. ( hab das auch in versch. Betriebssystemen getestet). xp pro benutze ich. außer graka wechsel sind keine Änderungen vorgenommen.
Ich kann nur den "surface Modus" wählen, welcher Kontrastschwächer ist und auch farblich abfällt. das ist ein richtiger Qualitätsverlust.

Nebenbei: wenn ich doch im Tv Programm in den Overlay modus schalte, bekomme ich immer ein aktuelles (stand)bild der fernsehsendung , auch in der guten qualität, WENN ich mit der maus ins bild klicke, welches standartmäßig schwarz ist. (wenn ich es schaffen würde 24 mal pro sec. ins schwarze bild zu klicken, wäre das problem gelöst :-) ).


wie kann das sein, dass diese "gute" Karte den overlay modus nicht (standartmäßig) beherscht. Hab den neuen forceware 91... drauf. hab auch in den nvidia settings keine lösung gefunden.
Hoffe jemand weiß etwas darüber

Danke

Michael

bei Antwort benachrichtigen
sealchor Nachtrag zu: „Geforce 6600GT Overlay problem bei TV Empfang“
Optionen

ja die nexus hat einen Hardware mpeg2 decoder.
ich werde es erst gleich mal mit dem alten forceware treiber testen.
ich sehe zudem auch direkt am pc fern, also nix mit TVout und so ein rumgefummel, das war richtig enttäuschend als ich das erste mal geguckt habe mit der GT6600 , ich brauch nur mal ins netz gehen, schon "wackelt, ruckelt schliert" das fernsehbild, das ist zum kotz**.

Probleme mit videoabspielen hatte ich auch erst, alles war grün, da hab ich die ganze forcewarekacke durchgesucht und festgestellt, dass die farben plötzlich alle verstellt waren. Jetzt hab ich bei Videogucken/DVD gucken wieder das normale gute bild, nur TVkarte geht noch nicht.
melde mich, wenn ich was rausgefunden habe.

Mit Farben und ALLEN VERSCHIEDENEN im Fernsehprogramm einstellbaren Möglichkeiten hab ich es bereits versucht. immer dasselbe,es liegt definitiv an der grafikkarte.
bisher konnte ich sogar tv im overlaybild aufnehmen, und dabei games zocken, das bild war bei der wiedergabe einwandfrei, keine ruckler (dank hardwaredecoder), aber jetzt....


danke erstmal für die antwort

Michael

bei Antwort benachrichtigen