Hallo,
ich war mir nicht sicher ob dieses Thema im TV oder im Grafikkarten Bereich rein soll. Aber da es ein "Grafikkartenproblem" ist, denke ich es sollte hier rein.
Ich hatte 4 Jahre eine Geforce 4 TI 4400 drin und eine Hauppauge TV Nexus DVBS.
Ich habe immer über z.b. Watchtvpro oder progdvd (sind wesentlich besser und umfangreicher als originalsoftware) fern gesehen. Immer im Overlaymodus, da hier die beste qualität ist und keine aussetzter oder ruckler bei starker cpu belastung.
Ich habe mir jetzt eine Geforce 6600 GT VIVO VDR 128 von MSI gekauft.
Allerdings funktioniert hier der Overlay modus bei den oben genannten Programmen nicht mehr. ( hab das auch in versch. Betriebssystemen getestet). xp pro benutze ich. außer graka wechsel sind keine Änderungen vorgenommen.
Ich kann nur den "surface Modus" wählen, welcher Kontrastschwächer ist und auch farblich abfällt. das ist ein richtiger Qualitätsverlust.
Nebenbei: wenn ich doch im Tv Programm in den Overlay modus schalte, bekomme ich immer ein aktuelles (stand)bild der fernsehsendung , auch in der guten qualität, WENN ich mit der maus ins bild klicke, welches standartmäßig schwarz ist. (wenn ich es schaffen würde 24 mal pro sec. ins schwarze bild zu klicken, wäre das problem gelöst :-) ).
wie kann das sein, dass diese "gute" Karte den overlay modus nicht (standartmäßig) beherscht. Hab den neuen forceware 91... drauf. hab auch in den nvidia settings keine lösung gefunden.
Hoffe jemand weiß etwas darüber
Danke
Michael
Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge
Preisfrage, benutzt Du für die bewährte ATI 9600 einen älteren Treiber oder tust Du Dir das Catalyst Control Center an?
So ne alte ATI kommt für meinen neuen Rechner eigentlich nicht in Frage. Wenn ich am 19-Zoll-Flachbildschirm die originäre Auflösung fahre (1280 x 1024), dann gehen einige Fernsehausgangsfunktionen nicht mehr so schön, wie noch unter 1024 x 768 (alter Rechner/Monitor).
Bei den neuen Geforce-Karten sind die neuen Treiber so liederlich, dass man eigentlich anraten möchte den TV-Ausgang doch einfach wegzulassen. Beim ATI-Catalyst Control Center ist die Bedienungsanleitung eine Farce, weil dort dauernd Funktionen beschrieben werden - und zwar zu Lösung von Ausgabeproblemen auf dem Fernseher - die bei den einfacheren Kartenvarianten gar nicht zur Verfügung stehen. Man sucht sich dusselig!