Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge

mal eine Frage an die Hobby-Alchemisten :-)

michel9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute ich brauch mal einen Tip:
ich habe hier eine kleine "Skulptur" aus Stahl. Es handelt sich um das Modell eines Motorrades. Das ganze ist teils E-Geschweisst, teils Hartgelötet.
Nun ist das Machwerk fertig und ich möchte es mit Klarlack überziehen damit es nicht anfängt zu Rosten. Allerdings sieht das Teil im Moment recht unansehnlich aus...Das Hartlöten und Schweissen hat seine Spuren hinterlassen.
Kann man dieses Dingens mit Chemie (Laugen, Säuren) sozusagen "Metallisch rein" bekommen? Anschliessend wird es ja Lackiert und wäre dann geschützt. Eine Mechanische Reinigung kommt wegen der unzähligen Ecken und Kanten eher nicht in Frage - und Sandstrahlen etc. möchte ich auch nicht weil die Verfärbungen des Stahls bleiben sollen. Denn so sieht das ganze schön "Old Style" aus.

Gebt mir Input :-)...

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment michel9 „mal eine Frage an die Hobby-Alchemisten :-)“
Optionen

Hmm...

also ich sehe da keine Möglichkeiten...

Die "schönen Verfärbungen des Stahls" sind wohl anlassfarben (Gelb bis Grau), die durch den Wärmeeinfluss entstanden sind, Dort ist die Oberflächliche Schicht durch Sauerstoffeinfluss oxidiert.

Also Schweißspritzer musst du wohl schon mechanisch entfernen - z.B. mit Feile oder mit einem Stück Flachmaterial abstoßen.

Eingebrannte Flußmittelreste bekommst du eventuell mit Seifenlauge und Wurzelbürste und viel Arbeit weg - unerwünschte Lotreste wirst du am Besten mechanisch, mit der Feile entfernen.


Ich würd sagen, mach die groben Spritzer und Lotreste weg, lass dann das Teil sandstahlen - geh dann hinterher mit dem Löt-Brenner (ich nehme an Acetylen-Sauerstoff) über die Stellen, an denen du Verfärbungen wünschst und wärme dort vorsichtig soweit an, bis du die gewünschten Anlauffarben bekommst...
Mach vorher am Besten noch ein paar Übungsstücke um ein Gespür für den richtigen Farbton zu bekommen - um eine weitere Verfärbung zu stoppen kannst du ja auch immer noch mit Wasser abschrecken - nicht zu heiss machen, sonst können die Lotverbindungen darunter leiden. (ist ja ein Kunstwerk und kein sicherheitsrelevantes Teil).


Über den Zusammenhang von Anlassfarben/Anlauffarben zur Temperatur gibt es Schautafeln.
In den älteren Tabellenbüchern Metalltechnik vom Europa-Verlag waren immer welche drin - online habe ich leider noch keine gefunden.

Anlassfarben

in °C

Glühfarben

in °C
hellgelb 225
dunkelgelb 240
gelbbraun 255
rotbraun 265
purpurrot 275 l
violett 285
dunkelblau 295
hellblau 310
grau 325

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen