Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.322 Themen, 124.424 Beiträge

Atari PC 3 - Wie kommt man in's Bios.

matze34 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie komme ich bei meinem alten Atari PC3, Baujahr 1987 in's Bios.
Möchte das Disketten-LW austauschen. 360KB raus, 1,2 Mb rein.
Hab' schon mit del, ESC und F1 ausprobiert, geht aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Herid Junior „Atari PC3? Bist du im Deutschen Museum eingebrochen? - Im Ernst, wenn du nur das...“
Optionen

Hi!

Ne, sorry - da würde ich nicht drauf wetten. Bei den Rechnern dieser Generation war noch nicht viel los mit genormter PC-Hardware. Der hat z.B. kein Betriebssystem "drauf", weil er keine Platte hat, man muss also auf jeden Fall von Diskette booten.

Falls der wirklich den Namen beim Booten meldet, dann ist es "Atari". ;-)

Es gab' damals noch keine genormten Board-Bauformen und eigentlich auch keinen Bedarf für BIOS-Setups, da es fast keine bezahlbaren Bauteile zum nachrüsten gab. ich weiss noch nicht mal, ob der Rechner schon ISA-Steckplätze besitzt. Erst mit diesen dürften die BIOS-Setups in Mode gekommen sein (um überhaupt verschiedene Konfigurationen verwalten und einrichten zu können).

Die Kiste ist wirklich alt (nicht alt wie ein 486 oder 386sx - da läuft ja schon Windows drauf, sondern RICHTIG alt ;-) ). Evtl. stammt der sogar noch aus der Zeit, als der erste Sublogic Flugsimulator (noch bevor der von MS aufgekauft wurde) dass Mass für die Kompatibilität war.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen