Hallo,
ich wollte den Rechner meiner Übermieter per WLAN an meinen Router (Fritzbox 7170) anschliessen. Die WLAN-Verbindung steht, ein Zugang ins Internet ist nicht möglich. Die DSL-Verbindung des Routers steht, da meine beiden XP-Rechner ins Netz kommen. Kurzzeitig hat es mit dem Win98-Rechner funktioniert, nach einer Deinstallation eines Antivirenprogramms von Kaspersky (irgendwas älteres -> Kaspersky Profi Edition oder so, Abo war seit 2 Jahren abgelaufen) geht nichts mehr. Registry wurde schon gescannt, IPs erst automatisch, später von Hand vergeben, alles vergebens. Das Router-Interface ist per IP erreichbar. Kann es sein, daß irgendwelche ausgehende Ports gesperrt sind? Internetverbindung wurde mit IE 6, OE6 und FreeAV getestet.
Router : Fritzbox 7170
Rechner: Toshiba Laptop mit Win98 SE
WLAN-Karte : Netgear WG511
Habt ihr noch eine glorreiche Idee?
Viele Grüße
Matthias
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An den Ports wird es wohl nicht liegen. Alles was Du von Deinem LAN PC aus machst und dort funktioniert muß auch im WLAN möglich sein, wenn die Konfiguration korrekt ist (Ports würden wichtig sein für so Dinge wie VNC oder Dyn DNS).
Bei WLAN ist natürlich einiges möglich.
1) Verschlüsselung korrekt (gleiche Verschlüsselung wie WEP+Bitzahl, WPA, WPA2 ... und Schlüssel)
2) MAC Filter aktiviert und evtl. die falsche MAC Adresse eingetragen (wird oft LAN statt die WLAN MAC eingetragen)
3) IP Einstellungen
4) Ist vielleicht der Access Pointname unsichtbar gemacht. Das mögen manche Empfänger gar nicht. Probehalber sichtbar machen.
5) Firewalls mal abschalten oder deinstallieren (ich hatte bei einem XP PC McAffee, daß trotz Einstellungsanpassung keinen Zugang ermöglichte. Erst nach der Deinstallation ging es).
...
Bei Win98 SE kann man zumindest mit LAN ganz leicht eine Verbindung einstellen (auch die automatische Installtion der Protokolle). Man geht auf Windows Update (Start + Windows Update). Man wird gleich gefragt was man einrichten will (auch wenn Win98SE nicht mehr per Update betreut wird).
www.netzwerktotal.de
Gruß, Henning