Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kompatabilität des Brenners "HL-DT-ST RW/DVD GCC-4480B"

Lumi1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Will meinen PC auf "Core2Duo" mt 64Bit-Technik umrüsten
(bisher Intel PIII, 32Bit) und WinXPProf64 ( vorher Win98) verwenden.
Macht mein alter Brenner ( 1993) das alles mit ?

Herid Junior Lumi1 „Kompatabilität des Brenners "HL-DT-ST RW/DVD GCC-4480B"“
Optionen

Sagen wir so: es sollte möglich sein, deinen Brenner weiterzuverwenden (dazu gleich mehr).

Du solltest dir allerdings klar machen, daß der Umstieg vom Pentium III auf einen Core 2 Duo praktisch einen komplett neuen Rechner erfordert, mit einer einfachen Umrüstung ist es da nicht getan. Das hat folgende Gründe:
Ein moderner Core 2 Duo - Prozessor (Sockel 775) paßt nicht auf ein Motherboard für einen Pentium III (Slot I oder Sockel 370, je nach Modell), du brauchst also ein passendes Mainboard.
Das wiederum bedeutet, daß du dir auch neuen Arbeitsspeicher zulegen mußt, aktuelle Mainboards keinen SDRAM-Speicher mehr verwenden wie dein jetziges Mainboard, sondern DDR- oder DDR2-RAM. (Alles andere wäre auch extrem sinnwidrig, weil der alte Speichertyp viel langsamer ist und den Core 2 Duo extrem bremsen würde).
Weiterhin wirst du eine neue Grafikkarte brauchen, da die Mainboards für Core 2 Duo meistens mit PEG-Slots statt mit AGP ausgerüstet sind. Selbst wenn du eins mit AGP-Slot findest, in das deine alte Grafikkarte noch reinpaßt, ist sie für die Ansprüche aktueller Spiele weit unterdimensioniert; die Weiterverwendung solltest du nur dann ins Auge fassen, wenn du nicht vorhast, den Rechner zum Spielen zu benutzen.
Daß man für diese ganze neue Hardware auf Windows XP 64 umsteigen sollte, ist absolut richtig gedacht. Das wiederum wird mit deiner alten Festplatte wenig Spaß machen, erstens der Größe wegen (aktuelle Festplatten liegen so zwischen 200 bis 300 GB; es geht zwar auch mit weniger, aber mehr Platz als Windows 98 braucht XP definitiv), zweitens wegen der Geschwindigkeit: aktuelle Festplatten sind viel schneller als die Modelle von 1993, so daß deine alte Platte bei der ganzen neuen Hardware (Prozessor, Mainboard, Speicher) schnell zum Flaschenhals würde, der den ganzen Rechner verlangsamt.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird auch das Netzteil deines alten Rechners nicht mit dem neuen Mainboard kompatibel sein, also muß auch hier ein neues her.

Du siehst wohl, worauf das hinausläuft: bis auf die Peripherie (Tastatur, Maus und Monitor) müßten die meisten Komponenten deines alten Rechners ausgetauscht werden, eigentlich alles außer Diskettenlaufwerk, Gehäuse und deinem Brenner. Ich will dich keinesfalls entmutigen, würde dir aber vorschlagen, den alten Rechner intakt zu lassen - als Ersatzgerät, Schreibmaschine oder für die kleine Schwester reicht er allemal - und dir einen komplett neuen zu bauen, das kostet kaum mehr und verspricht weniger Probleme. Rat und Hilfe wirst du auf diesem Board reichlich finden.

Um nochmal auf deinen Brenner zurückzukommen: es sollte zwar möglich sein, ihn in deinem neuen Rechner weiterzuverwenden. Allerdings würde ich dazu raten, die ca. 50 Euro für einen aktuellen Brenner zu investieren, der nicht nur CDs brennen kann (wenn ich den Buchstabensalat in der Überschrift richtig deute), sondern auch DVDs und vor allem DVD-RAM, die sind für die Datensicherung bei weitem das beste.