Hallo,
ich habe eine Maxtor 6Y120LO als Bootplatte in meinem Office PC (Gigabyte GA-8PE800 Mainbiard Intel 845PE Chipsatz). Die Platte ist 1 Jahr 10 Monate alt. HDD-Life 2.7.85 meldet mir einen kritischen Zustand mit 0% Funktionsfähigkeit für die Platte und 74% Leistung. Die Platte wurde immer per Lüfter gekühlt und hat 36° Betriebstemperatur.
Das Maxtor Tool in der neusten 4.23'er Version meldet mir selbst nach dem Intensivtest, das alles in bester Ordnung sei...
Wem soll ich nun glauben? Gibt es noch ein anderes Tool, das ich zu Rate ziehen könnte und das mir vielleicht noch genauer auflistet, was denn nun im Argen liegen soll an der Platte?
Ich will auch nicht unbedingt umsonst ne neue Platte anschaffen ;-)
Gruß Ger@ld
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge
Hallo,
ich habe mir für meinen Multimedia - PC ne 400 GB SATA Platte von Samsung günstig zugelegt und den Inhalt meiner beiden 200 GB EIDE Platten umgelagert. Nun habe ich mehr zufällig in HDD-Life auf "Laufwerke jetzt überprüfen" geklickt - und was sehe ich? Meine olle Maxtor zeigt jetzt 74% Funktionsfähigkeit und 74% Leistung an! Diese bekloppte Software fragt außer der Temperatur nix automatisch ab... NA TOLL!!!
Fazit: die Platte hatte also quasi nur einen schlechten Tag ;-)
Ich habe mal meine Platten mal abgefragt, übrigens mit recht interessanten Resultaten: eine Western Digital WD2000 (etwas über ein Jahr alt, wenig gelaufen, hatte nur noch 60% / 60% eine Maxtor 6Y200PO (knapp 2 Jahre alt, wenig gelaufen) hatte was um die 80% und eine ziemlich alte 120 GB Samsung Platte, die schon ewig gelaufen ist, brachte es auf sagenhafte 93% ;-)))
Inzwischen habe ich versucht, meine 120 GB Maxtor Platte auf eine der beiden 200'er Platten zu clonen.
Früher habe ich sowas easy mit Ghost unter Dos gemacht. Da ich aber Bedenken habe, ob unter Dos sich derartig große Platten noch adressieren lassen, habe ich es mal mit der CD von True Image 10 versucht. Die Kopie startete schon, aber Firefox.exe und Thunderbird.exe starteten nicht und brachten Fehlermeldungen. Das war jedenfalls das Augenfälligste, ich habe auch nicht weiter gesucht, was noch fehlt...
Und die Chip-Edition von True Image, die ich installiert habe, bietet Clonen erst garnicht an :-(
Ich hätte nicht gedacht, das ein simples Plattenclonen ein derartig unüberwindliches Problem darstellt *grrrr*
Gruß Ger@ld