Hallo Leute,
ich hab folgende Frage.
Ich hab seit kurzem den AMD Athlon 3200+ 64 BIT.
Als Betriebssystem habe ich Windows XP.
Es gibt ja aber noch die 64 BIT Version, und da ich den entsprechenden Prozessor habe, wollte ich eigentlich umsteigen, jetzt würde ich nur gerne wissen ob das nun viel schneller ist und was so Windows XP 64 BIT Version kostet.
Lohnt sich der Umstieg überhaupt ?
Danke !
mfg
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Bisher gibt es in der Praxis genau einen Grund, um auf ein 64Bit-Betriebssystem zu wechseln: man will mehr als 3-4Gbyte RAM-Speicher nutzen.
Bei XP64 stellt sich dann in der Praxis das Problem, ob man alle nötigen Treiber in 64Bit für die vorhandene Hardware bekommt. Nur zur Sicherheit: normale 32Bit-Treiber des normalen WindowsXP können NICHT(!) verwendet werden.
Die Sache mit der Geschwindigkeit der Applikation ist dann, dass man bei echten 64Bit-Programmen, eine Beschleunigung erwarten darf. Auf der anderen Seite werden die Programme aber auch etwas grösser (was auch ihren realen Speicherbedarf im Rechner betrifft). Grösserer Speicherbedarf bedeutet aber auch mehr Verwaltungsaufwand und Ladezeit, so dass das durchaus bremsen kann.
Meiner Meinung nach lohnt sich 64Bit aktuell für Otto-Normaluser nicht. Damit meine ich Leute wie mich. Und naja: ich hab' einfach mal an hand deiner Frage geraten, dass du auch dazu gehörst. ;-)
Bis dann
Andreas