Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160N und 10 SCSI-Geräte Wide und Narrow...

hundertneunundneunzig / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

... geht das?

In meinem Rechner sind derzeit 3 Narrow-Geräte (DVD-ROM, DVD-RAM und CD-Brenner) und 3 Wide-Geräte (Festplatte, REV-Drive und Hostadapter) am SCSI-Bus. Ich plane, eine Backplane für bis zu 4 Festplatten hinzuzufügen, so daß damit 4 weitere Wide-Geräte am Bus hängen würden.
Die Kabellänge ist kein Problem. Durch den Expander-Chip auf dem 29160N werden die LVD-Geräte auch nicht ausgebremst.
ABER: Ist es nicht so, daß die Narrow-Geräte nur die ID´s 0 bis 7 sehen können und es damit Probleme gibt, wenn ID´s > 7 auf dem SCSI-Bus sind? Soweit ich weiß, kann die Arbitrierung nicht funktionieren.
Gibt es von Euch gegenteilige Erfahrungen oder könnt Ihr andere hilfreiche Anregungen geben?

Wenn es nicht möglich sein sollte, habe ich ein zweites Problem:
Es paßt kein weiterer Hostadapter in den Rechner. Er muß also gegen einen Zweikanal-Hostadapter (39160) getauscht werden.
Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne die drei sich auf der SCSI-Platte befindlichen WinXP neu installieren zu müssen (Treiber, Vorformatierung)?
Zur Not könnte ich ein Backup auf die neu formatierte Platte spielen, das Treiberproblem muß aber vorher gelöst sein.

Viele Grüße
hundertneunundneunzig

hundertneunundneunzig mr_drehmoment „Hmm ja, die Konstellation - Abgriff vom Kabel vor dem Terminator und dann in die...“
Optionen

Das Kabel hat einen festen Terminator, deshalb konnte ich ihn nicht extra aufstecken.

Ich habe nochmal in der Norm (ANSI SCSI Parallel Interface-4 (SPI-4) S.17 u. 81) nachgelesen: Die Länge des Stubs bei einem internen Kabel mißt vom Stecker aus (hier wären das Adapterlänge + internes Backplane-Kabel + geräteinterne Kabellänge) und darf max. 0,1m lang sein. Du hast also mit dem Einfügen des Backplane-Kabels in den SCSI-Strang den Nagel auf den Kopf getroffen. Genaugenommen ist nämlich jeder Anschluß eine Y-Verzweigung und lt. SCSI-Norm zulässig - nur ist die maximale Länge eben sehr begrenzt!

Danke für Dein Angebot. Ich denke aber, daß ich ein externes Gehäuse für ein CD/DVD-Laufwerk nehme. Ich habe hier ein todschickes Alu-Gehäuse rumstehen, bei dem ich die Rückwand mit der USB-Elektronik einfach entfernen kann. Ein Netzteil habe ich ebenfalls aus dem Zubehör eines USB/IDE-Adapters (230V->5V/12V). Ich könnte zwar auf der 5V-Leitung noch mehr als 2A gebrauchen, sobald 4 Platten laufen, aber bis dahin fällt mir nochwas ein. Den Vorteil der 4 2,5"-Platten auf dem Bauraum nur eines 5,25"-CD/DVD-LW würde ich bei Verwendung eines 5-fach-Gehäuses einbüßen. Trotzdem nochmal vielen Dank!

Gruß
hundertneunundneunzig

@ abatc hundertneunundneunzig