... geht das?
In meinem Rechner sind derzeit 3 Narrow-Geräte (DVD-ROM, DVD-RAM und CD-Brenner) und 3 Wide-Geräte (Festplatte, REV-Drive und Hostadapter) am SCSI-Bus. Ich plane, eine Backplane für bis zu 4 Festplatten hinzuzufügen, so daß damit 4 weitere Wide-Geräte am Bus hängen würden.
Die Kabellänge ist kein Problem. Durch den Expander-Chip auf dem 29160N werden die LVD-Geräte auch nicht ausgebremst.
ABER: Ist es nicht so, daß die Narrow-Geräte nur die ID´s 0 bis 7 sehen können und es damit Probleme gibt, wenn ID´s > 7 auf dem SCSI-Bus sind? Soweit ich weiß, kann die Arbitrierung nicht funktionieren.
Gibt es von Euch gegenteilige Erfahrungen oder könnt Ihr andere hilfreiche Anregungen geben?
Wenn es nicht möglich sein sollte, habe ich ein zweites Problem:
Es paßt kein weiterer Hostadapter in den Rechner. Er muß also gegen einen Zweikanal-Hostadapter (39160) getauscht werden.
Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne die drei sich auf der SCSI-Platte befindlichen WinXP neu installieren zu müssen (Treiber, Vorformatierung)?
Zur Not könnte ich ein Backup auf die neu formatierte Platte spielen, das Treiberproblem muß aber vorher gelöst sein.
Viele Grüße
hundertneunundneunzig
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Auf dem 19160, 29160 und 29160N sind die gleichen AIC-Chips verbaut AIC-7892 ... hundertneunundneunzig
Also, ich hab den 29160 und boote mittlerweile von ID 12 einfach nur Festplatte jumpern und im SCSI-Bios einstellen - ein kleines Problem könntest du bekommen, nämlich das, dass die Buchstaben der anderen Partitionen / Platten nicht mehr stimmen - die müsstest du dann manuell in Windows festlegen.
Das ganze hat auch so bei meinem 19160 funktioniert - daher wird es wahrscheinlich auch bei Deinem 29160N so funktionieren... Mach da mal keinen Kopp...