Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Sicherung auf USB-Festplatte

sharth3 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich möchte eine Datensicherung auf zwei externe USB-Festplatte ausführen (WD-MyBook). Aus Sicherheitsgründen werden zwei Platten verwendet, die jeden Tag abwechselnd verwendet werden sollen. Wie stelle ich sicher, dass die Festplatten automatisch erkannt werden und unter /media/usbdisk eingehängt werden, wenn ich Sie über einen USB-Port anschließe. Bisher sind folgende Probleme aufgetreten:

1. Wenn ich versuche die erste Platte auszuhängen kommt die Fehlermeldung "device busy" (als root)
2. Wenn ich die zweite Platte einhängen will wird sie nicht automatisch erkannt. Muss ich da noch irgendwelche Einträge in der etc/fstab machen?

Sorry für die einigermaßen blöden Fragen aber bin noch relativ neu bei Linux. Nutze Debian als Betriebssystem.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

sharth

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender sharth3 „Sicherung auf USB-Festplatte“
Optionen

Blöde Fragen gibt's nich, aber blöde Antworten kannste kriegen ;-)

zu 1: da greift noch irgendein Prozess auf die Platte zu. Und wenn es nur Dein Filemanager ist, mit dem Du vielleicht geguckt hast, ob die Platte richtig eingehängt wurde oder Du Dich in irgendeiner Konsole in einem working directory auf der Platte befindest.

zu 2 braucht's mehr Infos. Passiert das mit einer der Platten immer oder nur wenn Du beide anstöpselst? Dann mit der jeweils zweiten oder auch immer mit derselben? Wenn Du bis jetzt nichts in der fstab eingetragen hast, solltest Du das in diesem Fall auch weiterhin nicht müssen.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen