Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

16:9 Videobild wird am TV auf 4:3 hoch gestreckt_Nero Digita

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Leute mögen keine schwarzen Ränder, aber ich finde die schmalen Gesichter doch gruselig.

Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600GT von Gigabyte
Mit Hardwarebeschleuniger: http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html (Das Teil macht in diesem Fall nicht was ich wünsche.)
Grafikkartentreiber: 93.71 forceware
TV: Billiger 4:3 Röhrenfernseher LG. Dort lässt sich nichts umschalten.
Angschlossen: Über FBAS
Abspieler: Media Player Classic. Trifft aber auch PowerDVD oder den Nero Cine Player.
Betroffenes Format: Nero Digital trifft es heftig. XviD lässt sich über ffdshow korrigieren - ist aber zumeist korrekt, MPEG2 nur selten und dann geringe Verzerrung.
Auffällig: Immer wenn Nero auf volle 720-ziger Auflösungen (auch 704) komprimiert hat, dann werden 16:9 Filme in der Höhe gestreckt. Bei stärkerer Komprimierung und damit geringerer Auflösung habe ich den Fehler noch nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tilo Nachdenklich „16:9 Videobild wird am TV auf 4:3 hoch gestreckt_Nero Digita“
Optionen

Beim MPC kannst du auf dem zehnerblock der tastatur auch die skalierung einstellen, sowie unter "View/Video Frame/Override Aspect Ratio" einige gebräuchliche grundvorgaben wählen. Die korrektur der anamorphen darstellung auf dem 4:3 fernseher (16:9 -> letterbox) muss auf der senderseite (d.h. video-out der graka) erfolgen, denn ein 4:3 fernseher ist nur sehr selten in der lage, die vertikale runter-skalierung selbst vorzunehmen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen