Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

16:9 Videobild wird am TV auf 4:3 hoch gestreckt_Nero Digita

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele Leute mögen keine schwarzen Ränder, aber ich finde die schmalen Gesichter doch gruselig.

Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600GT von Gigabyte
Mit Hardwarebeschleuniger: http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html (Das Teil macht in diesem Fall nicht was ich wünsche.)
Grafikkartentreiber: 93.71 forceware
TV: Billiger 4:3 Röhrenfernseher LG. Dort lässt sich nichts umschalten.
Angschlossen: Über FBAS
Abspieler: Media Player Classic. Trifft aber auch PowerDVD oder den Nero Cine Player.
Betroffenes Format: Nero Digital trifft es heftig. XviD lässt sich über ffdshow korrigieren - ist aber zumeist korrekt, MPEG2 nur selten und dann geringe Verzerrung.
Auffällig: Immer wenn Nero auf volle 720-ziger Auflösungen (auch 704) komprimiert hat, dann werden 16:9 Filme in der Höhe gestreckt. Bei stärkerer Komprimierung und damit geringerer Auflösung habe ich den Fehler noch nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
DerBandit Tilo Nachdenklich „16:9 Videobild wird am TV auf 4:3 hoch gestreckt_Nero Digita“
Optionen

Teste mal den VLC Player. Den benutz ich immer, da kannst du das Seitenverhältnis frei wählen. Damit sollte es korrekt dargestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tilo Nachdenklich „16:9 Videobild wird am TV auf 4:3 hoch gestreckt_Nero Digita“
Optionen

Beim MPC kannst du auf dem zehnerblock der tastatur auch die skalierung einstellen, sowie unter "View/Video Frame/Override Aspect Ratio" einige gebräuchliche grundvorgaben wählen. Die korrektur der anamorphen darstellung auf dem 4:3 fernseher (16:9 -> letterbox) muss auf der senderseite (d.h. video-out der graka) erfolgen, denn ein 4:3 fernseher ist nur sehr selten in der lage, die vertikale runter-skalierung selbst vorzunehmen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „16:9 Videobild wird am TV auf 4:3 hoch gestreckt_Nero Digita“
Optionen

Hallo mr.escape!

Am Computermonitor kriege ich mit dem Media Player Classic alles mögliche eingestellt - ich kenne diese Einstellungen, aber bei Nero Digital bleibt der Fernseher davon völlig unbeeindruckt. Das war mit der ATI-Karte, die ich am alten PC hatte (9600) anders, bzw. sie hat korrekt ausgegeben, insbesondere in der theater-Einstellung.
FFDshow skaliert bei der Geforce-Karte ja auch für XviD das Seitenverhältnis (beliebig per Schieberegler), unter Einbeziehung des TV-Ausgangs. Wenn das TV-Bild korrekt ist, ist die Einstellung am PC-Monitor daneben - na und. Ich kann ffdshow beim Media Player Classic unter "Filter" aufrufen. Blos der Filter für Nero-Digital hat so eine Einstellung nicht.

Hallo Bandit!

Trotz erheblicher Zweifel werde ich jetzt mal Video-Lan downloaden.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „16:9 Videobild wird am TV auf 4:3 hoch gestreckt_Nero Digita“
Optionen

Es klappt tatsächlich mit Video-Lan. In der Einstellung 221 : 100 ist das Bild am PC zwar schon reichlich breit, aber auf dem TV kommt es hin.

Ja Danke, ohne zusätzlichen Motivations-Schubs hätte ich es einfach so einem Player nicht zugetraut die widerspenstige Hardware zurechtzutrimmen.

bei Antwort benachrichtigen