Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dual Channel-fähig Was muss man beachten

Razorkewl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Schönen guten Abend,

ich habe mir ein neues Mainboard mit passendem Speicher gekauft : 512MB-DDR *SAMSUNG* PC3200 FSB400

DDR-400 (PC3200)
DDR-SDRAM, 184PIN
Dual Channel-fähig

Meine Frage bezieht sich auf das Dual-Channel-fähig, bedeutet das wenn ich 2 mal exakt den gleichen Speicher kaufe und einbaue, das es dann noch schneller wird und muss es exakt der selbe Speicher sein oder kann man auch einfach ein No-Name Speicher einbauen ??

Vielen Dank im Voraus

Tobias

YF2L703S Razorkewl „Dual Channel-fähig Was muss man beachten“
Optionen

Hallo,

die beste Variante ist die, daß Du einen 2. exakt den gleichen Speicher kaufst und dann einbaust. In Deinem Fall nimm einen baugleichen Samsung - Baustein.

Falls Du in Erwägung ziehst NoName-speicher zu verwenden, dann vergiß es, nimm zu mindestens Markenspeicher (Kingston, MDT, Infineon, etc.) und achte auf die Verträglichkeit mit dem Chipsatz des Mainboards

Du kannst Glück haben, aber es ist Deine Entscheidung (Geldbörse). Falls Du NoName-Speicher kaufst, dann lass Dir ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumen bzw. grundsätzlich beim Speicherkauf.

Nachtrag:
I.d.R. reicht das Einbauen, denn im Allgemeinen brauchst Du nichts an den Einstellungen verändern. Die Antwort auf die Möglichkeit des DUAL-Channel-Betriebs hast Du Dir selbst gegeben. Lies Dir noch einmal genau die Spezifikation des Mainboards durch.