Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dual Channel-fähig Was muss man beachten

Razorkewl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend,

ich habe mir ein neues Mainboard mit passendem Speicher gekauft : 512MB-DDR *SAMSUNG* PC3200 FSB400

DDR-400 (PC3200)
DDR-SDRAM, 184PIN
Dual Channel-fähig

Meine Frage bezieht sich auf das Dual-Channel-fähig, bedeutet das wenn ich 2 mal exakt den gleichen Speicher kaufe und einbaue, das es dann noch schneller wird und muss es exakt der selbe Speicher sein oder kann man auch einfach ein No-Name Speicher einbauen ??

Vielen Dank im Voraus

Tobias

YF2L703S Razorkewl „Dual Channel-fähig Was muss man beachten“
Optionen

Hallo,

die beste Variante ist die, daß Du einen 2. exakt den gleichen Speicher kaufst und dann einbaust. In Deinem Fall nimm einen baugleichen Samsung - Baustein.

Falls Du in Erwägung ziehst NoName-speicher zu verwenden, dann vergiß es, nimm zu mindestens Markenspeicher (Kingston, MDT, Infineon, etc.) und achte auf die Verträglichkeit mit dem Chipsatz des Mainboards

Du kannst Glück haben, aber es ist Deine Entscheidung (Geldbörse). Falls Du NoName-Speicher kaufst, dann lass Dir ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumen bzw. grundsätzlich beim Speicherkauf.

Nachtrag:
I.d.R. reicht das Einbauen, denn im Allgemeinen brauchst Du nichts an den Einstellungen verändern. Die Antwort auf die Möglichkeit des DUAL-Channel-Betriebs hast Du Dir selbst gegeben. Lies Dir noch einmal genau die Spezifikation des Mainboards durch.

Herid Junior Razorkewl „Dual Channel-fähig Was muss man beachten“
Optionen

Der Dual-Channel-Betrieb ist eigentlich eine Frage des Mainboards, nicht des Speichers, d.h. es kommt darauf an, ob das Mainboard seine Speicherbänke abwechselnd (=Dual-Channel-Betrieb) ansteuert. Allerdings ist die Zusammenarbeit zwischen Mainboard und Speicher immer eine heikle Angelegenheit, auch und gerade bei der Pingpong-Adressierung im DC-Betrieb. Deswegen werden manche Speichermodule als Paar verkauft, das im DC garantiert funktionieren soll; das nennt sich dann "Dual-Channel-fähig".

Im Zweifelsfall ist die Empfehlung deines Mainboard-Herstellers, welcher Speicher zum Board paßt, am zuverlässigsten. Wie yf2l703s schon sagte: am sichersten funktioniert es, wenn du zwei identische Speichermodule benutzt. Von No-Name-Speicher ist dringend abzuraten: einzelne No-Name-Module funktionieren normalerweise recht gut, aber sobald sie mit anderen Speicherbausteinen kombiniert, droht Ärger.

Last not least: allzuviel solltest du dir vom Dual-Channel-Betrieb nicht erwarten. Bei den alten nForce-2-Chipsätzen galt noch, daß bei speicherlastigen (!) Anwendungen Dual Channel um die 10% Geschwindigkeitsvorteil erzielt; ich glaube nicht, daß das inzwischen viel besser geworden ist. Allerdings darfst du von der Verdoppelung des RAM auf 1024MB durchaus einen merklichen Leistungsschub erhoffen.

Razorkewl Herid Junior „Der Dual-Channel-Betrieb ist eigentlich eine Frage des Mainboards, nicht des...“
Optionen

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort, also mein Mainboard ist das Abit UL-8 und da steht bei : ABIT UL8

ULI® M1689 Chipsatz

8x AGP

FSB 2000MHZ System-Bus

DUAL Channel-DDR400 bis 8GB

IDE Ultra DMA 133/100/66/33

Serial-ATA

RAID

10/100 LAN

6x USB2.0

Optical S/P DIF Output

6-Kanal Audio Sound

Wenn ich mir jetzt also noch einmal genau den gleichen Samsung Ram hole, brauche ich es nur einzubauen oder muss ich noch irgendwo irgendwelche Einstellungen machen, ich habe leider nicht all zu viel Ahnung von diesem Kram, das wird auch alles immer komplizierter mit dieser ganzen PC-Geschichte.

Also danke nochmal und schönen Gruß

MFG

Tobias

Herid Junior Razorkewl „Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort, also mein Mainboard ist das...“
Optionen

Normalerweise mußt du nur darauf achten, daß du die Speichermodule in zwei Sockel steckst, die zu verschiedenen Kanälen gehören, großartig einstellen muß man da normalerweise nichts (Im Zweifelsfalle das Handbuch des Mainboards zu Rate ziehen) . Da dein Board vier Speichersockel hat, gehe ich mal davon aus, daß zwei davon am Channel1 und die anderen beiden am Channel2 hängen. Für DualChannel-Betrieb müssen natürlich beide Kanäle bestückt sein (beide Module am selben Kanal sollte zwar auch funktionieren, ergibt aber logischerweise keinen DualChannel-Betrieb).

Welche Sockel nun an welchem Kanal hängen, kann ich dir leider nicht sagen, das müßte in deinem Mainboard-Handbuch stehen.

Razorkewl Herid Junior „Normalerweise mußt du nur darauf achten, daß du die Speichermodule in zwei...“
Optionen

Gut, dann weiss ich erstmal Bescheid...

Besten Dank für alle Antworten

MFG

Tobias