Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

Kann Dateien >2GB nicht auf neue HD kopieren

Eisenvater / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

"Datei konnte nicht erstellt oder ersetzt werden. Der Parameter stimmt nicht."
Das ist die Meldung, die mir mein Dateimanager macht, wenn ich Dateien größer als etwa 2GB auf meine neue Festplatte kopieren möchte.
Mein OS ist Win98SE mit FAT32 (also bis 4GB möglich). Nutze "Idoswin" als Dateimanager (Windows Explorer macht allerdings die gleiche Meldung). Die alte Festplatte ist eine Samsung 80GB und die neue eine Samsung 200GB. Alle anderen Dateien (unter 2GB) konnte ich problemlos auf die neue HD kopieren.
Warum geht das nicht und wie kann ich das ändern ? Auf der alten Platte (gleiches Dateisystem) sind die Dateien doch auf drauf...

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Eisenvater „Kann Dateien >2GB nicht auf neue HD kopieren“
Optionen

für das 48-Bit-Problem bei W9x gibt es Lösungen:

- kostenpflichtiger Patch
- IAA bei wenigen Intel-Chipsätzen bis 848
- große Platten (bzw. alle wg. Bootproblemen) an eine RAID-Controllerkarte hängen (onboard-RAID geht meist auch); USB-Platten sollten auch funktionieren, da ebenfalls eigener Treiber

Übrigens tritt das Problem auch bei W2k und XP im original auf und wird erst durch Service-Packs bzw. Reg-Patch behoben.

Alternative bei Mulitiboot-Systemen: ab 125 GB nur noch NTFS- bzw. Linux-Partitionen verwenden (da darf W9x aber selbst per Treiber nicht mehr zugreifen).

bei Antwort benachrichtigen