Moin Moin,
in meinem PC werkelt zur Zeit ein Zalman 7700 und ein Pentium D 805 unübertaktet auf dem Asus P5B Mainboard. Darauf, dass ich diesen kein bisschen übertakten kann, so wie es im THG Guide steht, will ich gar nicht eingehen. Hätte vorher die Foren lesen sollen.
Zu meinen Problemen:
1. Der Prozessor erreicht direkt nach dem Booten schon eine Temperatur von ca 68°, die auch konstant dabei bleibt. Unter Belastung steigt die Temperatur schnell auf etwa 78° mit OFFENER Gehäuseseite!. Laut RightMark wird noch nicht von Thermal Monitoring runtergetaktet, also sollte das soweit kein Problem sein. Mich stört allerdings immernoch die hohe Temperatur, da ich kleinere Übertaktungsversuche schon gerne wagen würde. Auf 166 MHZ FSB sollte ich schon kommen, denn dann kann ich meinen Ram erst ausnutzen...
Mit dem 9500er von Zalman erreicht THG mit 2,66 GHZ (wie ich) eine Temperatur von 44°, meine liegt dort schlappe 24° Höher. So viel schlechter wird die ältere Version nicht sein, oder?
Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich die (mitgelieferte) Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen habe , oder ist diese Paste aus welchen Gründen auch immer schlecht?
2. Laut mehreren Quellen läuft der Zalman 7700 mit 2000 Umdrehungen max. Laut PC-Probe II von Asus und laut Bios erreicht meiner aber nur knapp 1900, wenn überhaupt (Den FanMate habe ich gar nicht eingebaut, Lüfter läuft also immer auf max.) Problematisch ist auch, dass der Lüfter nur einen 3-pin Stecker hat, mein Mainboard für einen Lüfter aber einen 4 Pin-Stromanschluss verlangt. Wie in der Anleitung, haue ich das Teil also in den 3Pin-"PWR_FAN" Slot, anstatt in den 4-Pin "CPU_FAN". Nun Motzt mein Bios natürlich über einen "CPU FAN ERROR" - soweit egal, habe das Monitoring dafür ausgeschaltet.
Ist das so vorgesehen, dass der Lüfter über den Power-Fan Slot läuft und könnte das ein Grund für die hohe Temperatur sein, da ca. 120 Upm fehlen?
Noch eins: Laut RightMark habe ich eine Spannung von 1.388V drin, laut CPU-Z schwankt sie zwischen 1,28V und 1,31V und Laut Bios 1,337. Das sind die üblichen Fehlmessungen, oder?
Vielen Dank im Voraus
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Danke für die Tipps erstmal.
Ich habe den Lüfter eben ab und nochmal angebaut. Dieses Mal habe ich ein wenig mehr Wärmeleitpaste verwendet, glaube, dass ich das letzte Mal zu wenig drauf hatte.
Groß hat sich allerdings nichts verändert. Fanspeed bleibt gleich, CPU läuft jetzt beim Surfen bzw diesen Text schreiben auf 61°. Wenn ich den Rechner zwei Mal anschmeiße und ihn jeweils 500.000! ausrechnen lasse, habe ich den Prozessor doch schnell auf 80°. Laut Rightmark schaltet sich Thermal Monitoring aber immernoch nicht ein!
Zum Kühlkörper: Der fühlt sich nicht warm an - soweit ich da runterkomme, d.h. etwa bis an den Plastikrahmen 1-1,5cm schräg nach oben weg vom Prozessor.
Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren zu checken?
Und nochwas: Als ich den Kühlkörper eben von unten angeschaut habe, war dort eine kleine Unebenheit drin. Wie, als wenn ein Sandkorn, nur eben noch viel kleiner, bei der ersten Montage zwische Heatspreader und Kühlkörper gewesen wäre. Auf die Stelle habe ich ein bisschen mehr Paste getan... hilft vermutlich garnix, habe es aber einfach getan :D auf dem Heatspreader war auf der gegenüberliegenden Seite ebenso eine Unebenheit...
*grunz* Das nervt mich. Kann ich ja gleich den Boxed Kühler benutzen...
*edit*:
Ich habe eben nochmal bisschen rumgespielt: mit Fakultätsdinger Auslastung auf dauerhaft 100% gebracht. Nach ca 2mins hatte ich ihn laut PC-Probe auf 83° bei FSB Clock auf 140, 2800MHZ also. Folgender Screenshot:
http://img56.imageshack.us/my.php?image=cpulk8.jpg
Oben unter "CPU Core Clock and Throttle" müsste, wenn Thermal Monitoring arbeitet, eine rosafarbene Linie unter der roten zu erkennen sein. Diese gibt dann den gedrosselten Takt an... ist aber noch nie geschehen. Und das bei 83°? o_O
Also doch kaputte Sensoren ? Ich bin mit zu 99,9% sicher, dass der Lüfter richtig sitzt. Wenn ich die Hand an den Kühler tue, soweit wie ich komme, ist der kühler nichteinmal warm: Der Luftzug ist sogar KALT!
... Und benutzt Thermal Monitoring die selben Sensoren wie PC-Probe, oder hat es interne? Wenn ersteres, wäre das fatal. Naja... müsste ich 130 Euro für einen Core2 Duo 6300 hinlegen. Wäre nur besser so :D
Man sagt ja, man könne PC Probe in die Tonne kloppen... soweit so gut, nur im Bios wird genau die selbe Temperatur angezeigt. Es ist vermutlich die, die PC-Probe auch ausliest... kann ich die Temperatur denn gar nicht anders anzeigen? Gibt es da kein Tool von Itel für den D805 oder so?
Wenn ich heute abend noch Zeit hätte, würde ich das Ding einfach mal übertakten und die Spannung anheben... wäre witzig, das Ding über angezeigte 100° zu kriegen :?