Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Problem mit Zalman 7700 und D805 - Temperatur und Stecker

Carthus / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Moin,

in meinem PC werkelt zur Zeit ein Zalman 7700 und ein Pentium D 805 unübertaktet auf dem Asus P5B Mainboard. Darauf, dass ich diesen kein bisschen übertakten kann, so wie es im THG Guide steht, will ich gar nicht eingehen. Hätte vorher die Foren lesen sollen.

Zu meinen Problemen:
1. Der Prozessor erreicht direkt nach dem Booten schon eine Temperatur von ca 68°, die auch konstant dabei bleibt. Unter Belastung steigt die Temperatur schnell auf etwa 78° mit OFFENER Gehäuseseite!. Laut RightMark wird noch nicht von Thermal Monitoring runtergetaktet, also sollte das soweit kein Problem sein. Mich stört allerdings immernoch die hohe Temperatur, da ich kleinere Übertaktungsversuche schon gerne wagen würde. Auf 166 MHZ FSB sollte ich schon kommen, denn dann kann ich meinen Ram erst ausnutzen...
Mit dem 9500er von Zalman erreicht THG mit 2,66 GHZ (wie ich) eine Temperatur von 44°, meine liegt dort schlappe 24° Höher. So viel schlechter wird die ältere Version nicht sein, oder?

Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich die (mitgelieferte) Wärmeleitpaste ordnungsgemäß aufgetragen habe , oder ist diese Paste aus welchen Gründen auch immer schlecht?

2. Laut mehreren Quellen läuft der Zalman 7700 mit 2000 Umdrehungen max. Laut PC-Probe II von Asus und laut Bios erreicht meiner aber nur knapp 1900, wenn überhaupt (Den FanMate habe ich gar nicht eingebaut, Lüfter läuft also immer auf max.) Problematisch ist auch, dass der Lüfter nur einen 3-pin Stecker hat, mein Mainboard für einen Lüfter aber einen 4 Pin-Stromanschluss verlangt. Wie in der Anleitung, haue ich das Teil also in den 3Pin-"PWR_FAN" Slot, anstatt in den 4-Pin "CPU_FAN". Nun Motzt mein Bios natürlich über einen "CPU FAN ERROR" - soweit egal, habe das Monitoring dafür ausgeschaltet.
Ist das so vorgesehen, dass der Lüfter über den Power-Fan Slot läuft und könnte das ein Grund für die hohe Temperatur sein, da ca. 120 Upm fehlen?

Noch eins: Laut RightMark habe ich eine Spannung von 1.388V drin, laut CPU-Z schwankt sie zwischen 1,28V und 1,31V und Laut Bios 1,337. Das sind die üblichen Fehlmessungen, oder?

Vielen Dank im Voraus