Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Viel versprochen, wenig gehalten

Schnelle DSL-Angebote mit schlapper Leistung

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Glaubt man den Angeboten der DSL-Anbieter, dann sind schnelle Leitungen wie DSL 6000 und DSL 16000 inzwischen für jedermann billig zu haben. Die Computerbild hat im Rahmen einer Online-Testaktion die tatsächliche Geschwindigkeit von DSL-Verbindungen gemessen und jetzt im aktuellen Heft erste Testresultate veröffentlicht.

Ergebnis: in den meisten Fällen wird die vom Anbieter versprochene Geschwindigkeit nicht erreicht, DSL 16000 Leitungen liefern oftmals nur um 6000 MBit/s und bei DSL 6000 kommen oftmals nur um 4000 MBit/s raus. Juristisch sind die Highspeed-DSL-Angebote allerdings meist korrekt.

Im Kleingedruckten der Geschäftsbedingungen ist irgendwo vergraben, dass keine Gewährleistung besteht, dass die beworbene Maximalgeschwindigkeit tatsächlich rauskommt. Interessierte können die tatsächliche Geschwindigkeit ihres DSL-Zugangs nach wie vor hier bei Computerbild messen: DSL-Geschwindigkeit selbst messen.

Internet übers TV-Kabel Olaf19
oooho Scotty7 „ räusper 1 AFAIK ist die technische Leitungskapazität messbar, gibt deine...“
Optionen

Na dann darf ich Dir sicher keine PM schicken. ;-)

Ich habe DSL2000 und gehe via WLAN über einen Router ins Web. Laut CB-Messung habe ich folgende Werte! ;-)

Die Messung wurde am Dienstag, 31.10.2006 um 22:37:35 Uhr erfolgreich durchgeführt:

Herunterlade-Geschwindigkeit (Download): 4.097 kbit/s (512 kByte/s)
Hochlade-Geschwindigkeit (Upload): 55 kbit/s (7 kByte/s)
Ihre Ping-Antwortzeit: schnell (69.92 ms)

Ne Leute, mal ehrlich: Der Test ist jenseits von Gut und Böse. Wenn ich so messen würde, wäre ich die längste Zeit als Informationselektroniker tätig. Solche Werte würde ich eher als lustige Schätzung ansehen. ;-)

Gruß oooho