(Ich hab's in einem anderen Thread bereits erwähnt, hier nochmal für alle)
Ein Tipp für alle Windows 98-User (wahrscheinlich auch für alle Windows 95-User, hab ich noch nicht probiert):
Ersetzt die drei Dateien DEFRAG.EXE, REGEDIT.EXE und SCANDSKW.EXE durch die entsprechenden Dateien von Windows ME. Die heißen gleich, sind aber neuer und besser. Im Detail:
Das ME-Defrag arbeitet viel schneller als das 98er-Defrag, gleiches gilt für Scandisk.
(Für beide Programme gilt, egal ob 98er-Version oder ME-Version: Am besten im abgesicherten Modus laufen lassen.)
Der Registryeditor von ME durchsucht die Registry aufgrund eines verbesserten Suchalgorithmus' viel schneller als bei 98. Keine Angst: Die Registry selbst wird nicht beschädigt oder so, es handelt sich ja nur um den Editor, die Registry ist in ganz anderen Dateien gespeichert.
Ihr habt 98, aber kein ME? Kein Problem: Die drei Dateien könnt ihr hier runterladen.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Vorwort :-)
Jede Sprache 'verunreinigt' mit der Zeit und bringt irgendwann VÖLLIG SINNLOSE Regeln hervor. Von Zeit zu Zeit halte ich deshalb eine Aufräumaktion für sehr sinnvoll. Nur ein paar Beispiele:
Die neue Regel bzgl. Doppel-S und scharfem S ist gut weil logisch. Vorher gab es GAR KEINE Regel diesbzgl., stupides Auswendiglernen war notwendig.
Die alte Regel 'ST darf man nicht trennen': Totaler Schwachsinn.
Und und und...
Mag sein, dass auch ein paar Dinge verschlimmbessert wurden, sei's drum. Unterm Strich wurde, so finde ich, weit mehr verbessert/vereinfacht, als verhunzt.
Zu 2) False positive. Alle drei Dateien stammen schließlich von ein und derselben ME-CD.
Zu 3) Ich bleibe bei der Empfehlung, Defrag und Scandisk im Safe Mode zu starten, im Hintergrund laufende Programme, die auf die Festplatte zugreifen, veranlassen die beiden Programme häufig, immer wieder von vorne zu beginnen.
mfG Achim