Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ein Tipp für alle Windows98-User und ihn noch nicht kennen...

Achim20 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

(Ich hab's in einem anderen Thread bereits erwähnt, hier nochmal für alle)
Ein Tipp für alle Windows 98-User (wahrscheinlich auch für alle Windows 95-User, hab ich noch nicht probiert):
Ersetzt die drei Dateien DEFRAG.EXE, REGEDIT.EXE und SCANDSKW.EXE durch die entsprechenden Dateien von Windows ME. Die heißen gleich, sind aber neuer und besser. Im Detail:

Das ME-Defrag arbeitet viel schneller als das 98er-Defrag, gleiches gilt für Scandisk.
(Für beide Programme gilt, egal ob 98er-Version oder ME-Version: Am besten im abgesicherten Modus laufen lassen.)
Der Registryeditor von ME durchsucht die Registry aufgrund eines verbesserten Suchalgorithmus' viel schneller als bei 98. Keine Angst: Die Registry selbst wird nicht beschädigt oder so, es handelt sich ja nur um den Editor, die Registry ist in ganz anderen Dateien gespeichert.

Ihr habt 98, aber kein ME? Kein Problem: Die drei Dateien könnt ihr hier runterladen.

mr.escape Achim20 „Ein Tipp für alle Windows98-User und ihn noch nicht kennen...“
Optionen
Ihr habt 98, aber kein ME? Kein Problem
Pass nur auf, dass nicht du ein problem bekommst!
http://home.rz.uni-duesseldorf.de/~acfeg001/mefiles.zip

the_mic Achim20 „Ein Tipp für alle Windows98-User und ihn noch nicht kennen...“
Optionen

Guter Tipp, allerdings besteht da ein lizenzrechtliches Problem: AFAIK darf man gemäss Microsoft-Lizenzen nur WinME-Bestandteile unter Win98 nutzen, wenn man auch eine WinME-Lizenz besitzt... Tja...
Abgesehen davon, dass das Anbieten der Dateien wohl sowieso gegen das Copyright verstossen dürfte.

i.mer the_mic „Guter Tipp, allerdings besteht da ein lizenzrechtliches Problem: AFAIK darf man...“
Optionen

Da tut eim Mensch mal was gutes für die Gemeinde und gleihc kommen die Rechtsgeier ;)

F11-Q-Foxtrot i.mer „Da tut eim Mensch mal was gutes für die Gemeinde und gleihc kommen die...“
Optionen

Ja ist schade, aber die Kollegen haben Recht. Immerhin kann auch der Forenbetreiber in Schwierigkeiten geraten, weil er den entsprechenden Post nicht gelöscht hat (genug Admins sind ja da die die Inhalte kontrollieren). Von demher ist die Existenz dieses Links rechtlich bedenklich.

ganzgenau the_mic „Guter Tipp, allerdings besteht da ein lizenzrechtliches Problem: AFAIK darf man...“
Optionen

dann kann man das doch gar nicht wissen.

Außerdem:

http://www.helmrohr.de/index_w.html

bietet den Defrag schon seit Jahren auf seine HP an.
Wenn das nicht rechtens wäre, dann hätte Mickeysoft da schon lange reagiert.

(meine Meinung)

maneich1 Achim20 „Ein Tipp für alle Windows98-User und ihn noch nicht kennen...“
Optionen

Hallo,

ich würde mir darüber keine all zu viele Gedanken machen.

Sowohl für Win98 als auch für WinME gibt es keinen Support mehr und diese Infos sind schon so alt wie WinME existiert.

Bei Google findet man jede Menge Seiten mit diesen Tipps.

MfG maneich

F11-Q-Foxtrot maneich1 „Hallo, ich würde mir darüber keine all zu viele Gedanken machen. Sowohl für...“
Optionen

Ja es ging hier auch nicht um die Information, den Tipp an sich. Sondern vielmehr um das Anbieten der Dateien die zu Windows gehören. Das sind ja windowsinterne Programme. Auch wenn der Support abgelaufen ist kann man sich nicht in Sicherheit wägen.

Gruß,
Foxtrot

Koordinator Achim20 „Ein Tipp für alle Windows98-User und ihn noch nicht kennen...“
Optionen

Hallo verehrte User, "Experten", Freunde und Bekannte,
Zum Tip von "achim20" am 27.10.06 im Nickles-Forum folgendes:
Vorwort ;-): Ich schreibe das Wort TIP gemäß der alten Rechtschreibregelung weiterhin mit einem P - dies für die Leute, die meinen, den neuen Rechtschreib-Blödsinn mitmachen zu müssen ! -
Auszugsweise Zitate zum Haupt-Thema:

mr.escape Koordinator „Hallo verehrte User, Experten , Freunde und Bekannte, Zum Tip von achim20 am...“
Optionen
Es ist Unsinn, in diesem speziellen Zusammenhang von evtl. "lizenzrechtlichen Problemen" zu reden/schreiben. " Da haben "ganzgenau"2 und "maneich1" völlig Recht.
Zum einen hat "maneich1" gar nichts zum anbieten der dateien geschrieben, sondern nur zu den tipps und zum anderen ist es egal, ob jemand der meinung ist, das anbieten von (support hin oder her) nicht lizenzierten dateien geht in ordnung nur weil die berechtigten noch nichts unternommen haben.
Von mir aus kann er die ganze softwarepalette von allen aktuellen und früheren herstellern anbieten, aber es erscheint mir trotzdem angemessen, ihn in seinem interesse auf die möglichen risiken hinzuweisen.
Wie zudem "F11-Q-Foxtrot" ganz richtig schrieb, ist es auch eine sache, die das forum selbst betreffen könnte.
Es muss nicht zwangsläufig etwas passieren aber auf der ganz sicheren seite ist "achim20" definitiv nicht.

mr.escape
Achim20 Koordinator „Hallo verehrte User, Experten , Freunde und Bekannte, Zum Tip von achim20 am...“
Optionen

Vorwort :-)
Jede Sprache 'verunreinigt' mit der Zeit und bringt irgendwann VÖLLIG SINNLOSE Regeln hervor. Von Zeit zu Zeit halte ich deshalb eine Aufräumaktion für sehr sinnvoll. Nur ein paar Beispiele:
Die neue Regel bzgl. Doppel-S und scharfem S ist gut weil logisch. Vorher gab es GAR KEINE Regel diesbzgl., stupides Auswendiglernen war notwendig.
Die alte Regel 'ST darf man nicht trennen': Totaler Schwachsinn.
Und und und...
Mag sein, dass auch ein paar Dinge verschlimmbessert wurden, sei's drum. Unterm Strich wurde, so finde ich, weit mehr verbessert/vereinfacht, als verhunzt.
Zu 2) False positive. Alle drei Dateien stammen schließlich von ein und derselben ME-CD.
Zu 3) Ich bleibe bei der Empfehlung, Defrag und Scandisk im Safe Mode zu starten, im Hintergrund laufende Programme, die auf die Festplatte zugreifen, veranlassen die beiden Programme häufig, immer wieder von vorne zu beginnen.
mfG Achim

F11-Q-Foxtrot Koordinator „Hallo verehrte User, Experten , Freunde und Bekannte, Zum Tip von achim20 am...“
Optionen

"Beim Entpacken der von "achim20" verlinkten mefiles.zip zeigt das AntiVir-Programm "Avira AntiVir PE" bei der REGEDIT.EXE einen Virusbild an ! Also ist diese REGEDIT.EXE schon mal nicht brauchbar. "

AntiVir verursacht gerne False-Positives, eher ist das Virenschutzprogramm nicht brauchbar. BitDefender 10 und a-squared finden nichts. Lade die Datei einfach mal bei VirusTotal.com hoch. Dort wird sie von 27(!) verschiedenen Virenscannern überprüft. Nur zwei geben einen Fehlalarm aus, einer davon Antivir. Die Datei ist also in Ordnung.

Gruß,
Foxtrot