Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Wie kann man das Zeilenflimmern einer Bildröhre umgehen...?

xp-geschädigter / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

denkt nicht anhand der Überschrift "was hat das jetzt mit dem Unterforum zu tun...?? "

Ganz kurz: ich habe mal Streaming-Videos, die man leider nicht herunterladen kann, mit der Videofunktion der Digitalkamera aufgenommen.
Leider wird ein störendes Balkenflimmern (-flackern) des Röhrenmonitors mitaufgezeichnet. Bei Camcordern soll es zu den selben Erscheinungen kommen.

Frage: Gibt es Digitalkameras, die das Mitaufzeichnen von Balkenflimmern unterdrücken können oder wäre die Anschaffung eines
TFT-Monitors eher die Lösung...?

Herzlichen Dank im voraus

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
xp-geschädigter Herid Junior „Je nun, es handelt sich auch um ein technisches bzw. physikalisches Problem, da...“
Optionen

Ich hab mich bezüglich Vertikalfrequenz ein "bisschen" schlau gemacht. Also Fakt ist, dass mir jegliche Infos zum Monitor
fehlen.
In Systemsteuerung > Anzeige ist die Vertikalfrequenz im Register auf 60 Hz eingestellt. Das heisst, ich kann nur die Einstellung als Nächstes z.B. auf 75 Hz im Register abändern. Bringt nichts - Du empfieltest ja in 1 er Schritten zu vermindern bzw. zu erhöhen.

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man in der Registry Änderungen vornehmen kann. Da habe ich mich erst mal nicht getraut, da mir auch hierzu Infos zum Monitor fehlen (ob der Gerätemanager was bringt..?). Ausserdem wird vor unsachgemässem Eingriff in die Registry gewarnt. Ich bleibe noch dran - es gibt ja noch die Software :-))

bei Antwort benachrichtigen