Allgemeines 21.962 Themen, 148.137 Beiträge

Qualmwolken aus meinem PC

muenna / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor ein paar Tagen ist mein Board abgebrannt. wollte es nicht glauben, dass sowas möglich ist. Ich hatte ein gut funktionierendes System ( P4P800 deLuxe von Asus) aus welchem plötzlich kleine Qaulmwölckchen aus einem kleinen Bauteil in der nähe der USB-Stecker aufstiegen. Peng- Netzstecker raus und ab in den Keller mein gutes Stück.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo muenna „Hab ich natürlich schon gemacht. Mitleid will ich auch nicht und im Keller...“
Optionen

Ach was! Paperlapap!
Das Arbeiten mit Computern gehört zum gefährlichsten, was der Bürodschungel überhaupt zu bieten hat. Da sind ganze Kerle gefragt, wahre Desperados der Tastatur mit Eis in den Adern und Nerven aus Stahl. Stets stehst Du mit einem Bein in der Invalidität und mit dem anderen im Knast. Da steckt man doch so einen altersschwach durch mikrofissuren abgequalmten Spannungsregler maximal mit einem müden Lächeln weg, keine Rede.

Nicht ohne Grund ist es nicht ratsam, Rechneranlagen unbeaufsichtigt ohne Brandschutzmaßnahmen laufen zu lassen. Für unbeaufsichtigten Betrieb gibt es daher Rechneräume, -schränke mit sauertstoffreduzierter oder sogar sauertstoffreier Atmosphäre.

Dennoch wird bei einem Privatrechnerlein wohl nichts passieren, da 1. schwer bis gar nicht entflammbare Materialien im Rechnergehäuse verbaut sind und 2. die Stromversorgung bei Kurzschlüssen ansprechen und so keine weiter Energie dem qualmendem System mehr zugeführt wird.

Und selbst im hypothetischen Brandfalle täte sich außerhalb des Metallgehäuses nicht viel (Vorausgestzt, man betriebt nicht den Rechner mit einer eingebauten Kerosinturbine). Für ein paar Minuten hättest Du einen Radiator in der Bude, mit der Leistung eines solide auf fast Rotglut bollernden gußeisernen Kohleofens. Wenn da nicht aller möglicher Krempel drumdrapiert ist, kann davon auch nichts ankokeln. Also eigentlich nichts zum wirklich Aufregen (Gase und Qualm mal ausgenommen). Nicht nur aus Gründen der guten Durchlüftung und Wärmeabfuhr im Betrieb empfiehlt es sich daher, die Kiste frei aufzustellen und von etwaigen Spitzendeckchendekoration Abstand zu nehmen.(Womit wir wieder beim Acrylgehäuse wären)

bei Antwort benachrichtigen