Hallo,
Seit einer Woche versuche ich vergeblich, ein Problem mit meinem Internet-Zugang zu lösen, indem ich bei T-Com und T-Online anrufe.
Das bringt mich nicht weiter.
Das Problem: Ich benutze einen Router SpeedSport W 700V, um ins Internet mit einem Call & Surf Comfort Plus/T-ISDN Vertrag zu gehen. Laut Vertrag kann ich damit eine Download-Geschwindigkeit von 6000 Kbits/s erreichen. Mein Computer, der unter Windows 2000, SP 4, läuft, ist mit dem Router durch ein Ethernet-Kabel verbunden (in eine der 4 LAN-Buchsen).
Wenn ich die Download-Geschwindigkeit messe, z.B. indem ich eine größere Datei von den T-Online Webseiten downloade (z.B. T.Online_6.O.exe von der Seite http://www2.service.t-online.de/dyn/c/52/53/55/525 [...] 550.html), dann stelle ich fest, dass die Datei mit 318 KBytes/s transferiert wird. Das macht 2544 Kbits/s, es ist weit entfernt von den versprochenen 6000 Kbits/s.
Und jetzt kommt der Clou: Wenn ich einen Computer unter Windows XP an die gleiche Buchse des Routers anschliesse, so bekommt er DIE VOLLE GESCHWINDIGKEIT (fast 6000 Kbits/s, der Verteilungskasten der T-Com ist in der Nähe).
Dieses Verhalten habe ich mit 4 Windows 2000 Computern und 3 Windows XP Computern beobachtet. Also ist es nicht eine Frage der Hardware (verschiedene Prozessoren, verschiedene Netzwerkkarten, verschiedene LAN-Strecken mit verschiedenen Hubs, usw.). Das Betriebssystem ist die einzige Gemeinsamkeit der "langsamen" Rechnern (die übrigens im LAN ganz schnell Dateien austauschen können!) und der "schnellen" Rechnern.
Heute habe ich versucht, mit dem WLAN ins Internet zu gehen (mit einem WLAN-USB-Stick an einen Windows 2000 Rechner angeschlossen). Es klappt problemlos... aber weiterhin zur halben Geschwindigkeit!
Wer weiß Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Internetanschluss und Tarife 23.319 Themen, 97.871 Beiträge
Hallo Nörgler,
Du schreibst:
Es geht nicht so sehr um den MTU-Wert des Routers sondern den der NIC.
Ich wiederhole NOCH EINMAL: Es GEHT GAR NICHT UM DEN MTU-WERT!
ÜBERHAUPT NICHT!
Du kannst bei W2000 einen Wert von 3000 oder 1492 (Default-Wert) einstellen: ES TUT SICH NICHTS. Auch die anderen Parameter, die man mit DFÜ-Speed (das Programm kennst Du mit Sicherheit?) einstellen kann (TTL, RWIN und Co.) BRINGEN REIN GAR NICHTS!!!!!!!!!!
Das einzige Parameter, was SOFORT eine richtige Leistungssteigerung bringt, betrifft NICHT die NIC, sondern TCP/IP im Allgemeinen. Es geht um die Parametrierung des Protokolls/Services bei Windows 2000, nicht der Hardware.
Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\P
arameters\
Parameter:
TcpWindowSize
Wert:
64000
Alles andere ist Quatsch.
Und noch einmal: Eine Antwort brauche ich nicht mehr, ich habe mein Problem SELBST gelöst.
Tut mir Leid für diejenigen, die am Helfersyndrom zu leiden scheinen.
Gruß
Zennanfi
PS: Wenn ich meine Anfangsfrage wieder lese, so finde ich sie SEHR KLAR und sehr AUSFÜHRLICH formuliert. Die Wahl des Titels "Router SpeedSport W 700V nicht kompatibel mit Windows 2000" habe ich als bewusste PROVOKATION gemacht. Um Aufmerksamkeit zu wecken. Ist das verwerflich? Ich stand da ganz allein mit meinem lahmen System, und keiner bei T-Com oder T-Online konnte mir helfen. DAS WAR EIN ZU HILFE SCHREI.