Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Router SpeedSport W 700V nicht kompatibel mit Windows 2000

zennanfi / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Seit einer Woche versuche ich vergeblich, ein Problem mit meinem Internet-Zugang zu lösen, indem ich bei T-Com und T-Online anrufe.
Das bringt mich nicht weiter.

Das Problem: Ich benutze einen Router SpeedSport W 700V, um ins Internet mit einem Call & Surf Comfort Plus/T-ISDN Vertrag zu gehen. Laut Vertrag kann ich damit eine Download-Geschwindigkeit von 6000 Kbits/s erreichen. Mein Computer, der unter Windows 2000, SP 4, läuft, ist mit dem Router durch ein Ethernet-Kabel verbunden (in eine der 4 LAN-Buchsen).

Wenn ich die Download-Geschwindigkeit messe, z.B. indem ich eine größere Datei von den T-Online Webseiten downloade (z.B. T.Online_6.O.exe von der Seite http://www2.service.t-online.de/dyn/c/52/53/55/525 [...] 550.html), dann stelle ich fest, dass die Datei mit 318 KBytes/s transferiert wird. Das macht 2544 Kbits/s, es ist weit entfernt von den versprochenen 6000 Kbits/s.

Und jetzt kommt der Clou: Wenn ich einen Computer unter Windows XP an die gleiche Buchse des Routers anschliesse, so bekommt er DIE VOLLE GESCHWINDIGKEIT (fast 6000 Kbits/s, der Verteilungskasten der T-Com ist in der Nähe).

Dieses Verhalten habe ich mit 4 Windows 2000 Computern und 3 Windows XP Computern beobachtet. Also ist es nicht eine Frage der Hardware (verschiedene Prozessoren, verschiedene Netzwerkkarten, verschiedene LAN-Strecken mit verschiedenen Hubs, usw.). Das Betriebssystem ist die einzige Gemeinsamkeit der "langsamen" Rechnern (die übrigens im LAN ganz schnell Dateien austauschen können!) und der "schnellen" Rechnern.

Heute habe ich versucht, mit dem WLAN ins Internet zu gehen (mit einem WLAN-USB-Stick an einen Windows 2000 Rechner angeschlossen). Es klappt problemlos... aber weiterhin zur halben Geschwindigkeit!

Wer weiß Rat?

Mit freundlichen Grüßen

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy zennanfi „Router SpeedSport W 700V nicht kompatibel mit Windows 2000“
Optionen

ich schätze mal...

...das der mtu-wert der verbindung nicht optimal eingestellt ist.

http://www.google.de/search?hl=de&q=mtu+einstellen&meta=

mit windows 2000 und einer angeblichen inkompatibilität hat das nix zu tun.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
zennanfi GarfTermy „ich schätze mal... ...das der mtu-wert der verbindung nicht optimal eingestellt...“
Optionen

Danke für den Hinweis, aber FALSCH GESCHÄTZT!

IPMTU bei Windows 2000: 1492
MTU bei T-Online: 1492

- Übrigens: Ich habe viele andere Vorschläge getestet, wo man die Registry verändern sollte. SizReqBuf, usw. usw. usw.

Es hilft alles nicht!

Oder weißt Du mehr?


Gruß
Zennanfi

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy zennanfi „Danke für den Hinweis, aber FALSCH GESCHÄTZT! IPMTU bei Windows 2000: 1492 MTU...“
Optionen

die mtu hier hinzuschreiben ist nicht das, was ich wollte - du mußt mit den werten schonmal ein wenig experimentieren.

die tools dazu findest du... bei google.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
zennanfi GarfTermy „die mtu hier hinzuschreiben ist nicht das, was ich wollte - du mußt mit den...“
Optionen

Hallo Garftermy,

Danke für die Tipps, aber das war nicht die Lösung!

Der Speedport W 700V verhält sich als Router, d.h. er verwaltet 100 % allein die DFÜ-Verbindung mit T-Online. Meine Rechner sind mit ihm über seine 4 LAN-Ports durch eine LAN-VERBINDUNG verbunden. Da war das Problem.

Bei Windows 2000 in der Standard Konfiguration wird die Größe des TCP-IP-Fensters nicht definiert und hat einen zu niedrigen Default-Wert. Deshalb muss man das entsprechende Parameter der Registry hinzufügen:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\
wird der neue Wert hinzugefügt.
Name des neuen Werts: TcpWindowSize.
Typ: REG_DWORD.
Wert: 64000 (Dezimal).

Und sofort funktioniert alles 2x mal schneller!
(Ich habe andere Werte probiert, kleiner als 64000, aber sie bringen es nicht.)

Es ist möglich weiter zu fine-tune, aber es sind weniger als 10 % Leistungssteigerung möglich.

Gruß und VIELEN DANK trotzdem, Du hast mir Mut gemacht!
Zennanfi

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy zennanfi „Hallo Garftermy, Danke für die Tipps, aber das war nicht die Lösung! Der...“
Optionen

""...Der Speedport W 700V verhält sich als Router..."

wirklich? echt? ne - ne? unglaublich!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
zennanfi GarfTermy „ ...Der Speedport W 700V verhält sich als Router... wirklich? echt? ne - ne?...“
Optionen

Hallo Garftermy,

Ich wage nicht zu verstehen, warum Du soviel schriftlich lachst ;-)

Dein Ratschlag mit der MTU betrifft die DFÜ-Verbindungen im Allgemeinen, nicht präzis die LAN-Verbindungen. So lagst Du seit Beginn voll daneben. Mit der MTU kannst Du das Windows 2000-Problem mit dem Speedport W 700V nicht lösen. Mit DFÜ-Speed kommt man auf + 6%. Lächerlich.

Die Lösung meines Problems hast Du also nicht gefunden.

Lach ruhig weiter (über Leute, die vor 15 Tagen nicht wussten, was der Speedport W 700V ist), es sei Dir gegönnt.
Es soll gut für die Gesundheit sein, besonders wenn man unfähig ist, eine Lösung für ein echtes Problem zu finden.

Grußlos
Zennanfi

;-)))))))

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy zennanfi „Hallo Garftermy, Ich wage nicht zu verstehen, warum Du soviel schriftlich lachst...“
Optionen

"...Die Lösung meines Problems hast Du also nicht gefunden...."

ach echt?

na dann vielleicht beim nächsten mal - falls du dann eine vollständige frage stellst.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
kongking GarfTermy „ ...Die Lösung meines Problems hast Du also nicht gefunden.... ach echt? na...“
Optionen

@ garf: sorry. hast gut angefangen. gibt viele fakes mittlerweile. kongking ist kein fake.
zennanfi hat sich auf anregung meinerseits hier angemeldet.

Im übrigen: Wie sollte zenannafi noch präziser formulieren?

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler kongking „@ garf: sorry. hast gut angefangen. gibt viele fakes mittlerweile. kongking ist...“
Optionen

Irgendwie hast du schon einen eigenartigen Bekanntenkreis. Wenn jemand eine Frage stellt so wird versucht sie zu beantworten. Aber eigenartigerweise wird der Fragestellende dann schon recht flott pampig ohne auch nur ein Wort darüber verloren zu haben, ob er überhaupt in der Richtung etwas versucht hat.

Hilfe suchen und helfen lassen, scheinen in letzter Zeit immer mehr zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe zu sein. Traurig aber wahr.

Es geht nicht so sehr um den MTU-Wert des Routers sondern den der NIC. Vielleicht hilft das ja weiter, so denn des zennanfische überhaupt weiß, was es zu machen hat. Aber dann sollte ja eine Nachfrage kommen. Und wer weiß, inwiefern diese höflich ausfällt, kommt dann sogar erneut eine Antwort.

Und, nein, garf und ich sind uns nicht grün, selbst wenn irgendwo zwei frischgezapfte Biere speziell für uns stehen sollten; die dann auch gescheit geleert würden, bevor wir uns wieder fetzen täten. Gruß nach Berlin.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
zennanfi Nörgler „Irgendwie hast du schon einen eigenartigen Bekanntenkreis. Wenn jemand eine...“
Optionen

Hallo Nörgler,

Du schreibst:
Es geht nicht so sehr um den MTU-Wert des Routers sondern den der NIC.

Ich wiederhole NOCH EINMAL: Es GEHT GAR NICHT UM DEN MTU-WERT!
ÜBERHAUPT NICHT!

Du kannst bei W2000 einen Wert von 3000 oder 1492 (Default-Wert) einstellen: ES TUT SICH NICHTS. Auch die anderen Parameter, die man mit DFÜ-Speed (das Programm kennst Du mit Sicherheit?) einstellen kann (TTL, RWIN und Co.) BRINGEN REIN GAR NICHTS!!!!!!!!!!

Das einzige Parameter, was SOFORT eine richtige Leistungssteigerung bringt, betrifft NICHT die NIC, sondern TCP/IP im Allgemeinen. Es geht um die Parametrierung des Protokolls/Services bei Windows 2000, nicht der Hardware.

Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\P
arameters\

Parameter:
TcpWindowSize

Wert:
64000

Alles andere ist Quatsch.

Und noch einmal: Eine Antwort brauche ich nicht mehr, ich habe mein Problem SELBST gelöst.

Tut mir Leid für diejenigen, die am Helfersyndrom zu leiden scheinen.

Gruß
Zennanfi

PS: Wenn ich meine Anfangsfrage wieder lese, so finde ich sie SEHR KLAR und sehr AUSFÜHRLICH formuliert. Die Wahl des Titels "Router SpeedSport W 700V nicht kompatibel mit Windows 2000" habe ich als bewusste PROVOKATION gemacht. Um Aufmerksamkeit zu wecken. Ist das verwerflich? Ich stand da ganz allein mit meinem lahmen System, und keiner bei T-Com oder T-Online konnte mir helfen. DAS WAR EIN ZU HILFE SCHREI.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler zennanfi „Hallo Nörgler, Du schreibst: Es geht nicht so sehr um den MTU-Wert des Routers...“
Optionen

Wo steht, dass ich geschrieben hätte, dein Problem hätte in irgendeiner Art und Weise mit dem MTU-Wert zu tun?

Das ändern des MTU-Wertes bringt meiner Meinung nach, egal bei welchem Problem, überhaupt nichts, weder in diesem noch in einem anderen Fall.
Es sei den, der Vorgabewert ist falsch eingestellt; warum auch immer. 1492 oder 1500 sollte immer ok sein. Wer daran etwas ändert täuscht sich in der Regel selber über das wahre Problem hinweg.

Und nun gib einfach nur Ruhe, trollen muss nicht sein.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
zennanfi Nörgler „Wo steht, dass ich geschrieben hätte, dein Problem hätte in irgendeiner Art...“
Optionen

Hallo Nörgler,

Du fragst:
[i]Wo steht, dass ich geschrieben hätte, dein Problem hätte in irgendeiner Art und Weise mit dem MTU-Wert zu tun?[/i]

Antwort:
Du hast in Deiner Antwort vom 18.10.06, 12:45 geschrieben:
[i]Es geht nicht so sehr um den MTU-Wert des Routers sondern den der NIC.[/i]
Das habe ich so verstanden:
[b]ES GEHT UM DEN MTU-WERT DER NIC.[/b]
Das Pronomen "ES" habe ich auf mein Problem bezogen - ist ja auch Thema dieses Threads, oder habe ich etwas falsch vestanden/interpretiert?

Wer ist hier der troll?

Gruß
Patrice

bei Antwort benachrichtigen
Meise zennanfi „Hallo Garftermy, Danke für die Tipps, aber das war nicht die Lösung! Der...“
Optionen

Hallo Zennanfi,
hatte das gleiche Problem, aber mit Deinem Registryeintrag hatte ich eine Steigerung um 150% auf nunmehr 5500 KB/S. Damit kann ich leben. Oder ist noch mehr rauszuholen. Habe früher unter Dos um jedes Bit im Arbeitsspeicher gekämpft. Nochmals Danke

bis dann
Meise

bei Antwort benachrichtigen
zennanfi Meise „Hallo Zennanfi, hatte das gleiche Problem, aber mit Deinem Registryeintrag hatte...“
Optionen

Hallo Meise,

Nein, besser kann ich es nicht (5500 Kbits/s)!
Vielleicht hängt es auch davon ab,
- wann man downloadet und
- wie weit man vom Kabelverzweiger der DTAG ist.

Gruß
Zennanfi

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg zennanfi „Hallo Meise, Nein, besser kann ich es nicht 5500 Kbits/s ! Vielleicht hängt es...“
Optionen

Tach auch Zennanfi,
habe die Diskusion verfolgt und freue mich für dich, dass du das Problem lösen konntest. In den Disput will ich mich nicht einmischen!
Ich habe eine Frage: Ich bin auch mit T-Kom ISDN Telefonanschluss und DSL 2000 unterwegs. Nun hat man mir auch diesen Comfort plus Zugang angeboten aber ich finde immer nur zwei Comfort plus Varianten, einmal 2000- und dann 16000kbits/s.
16000 geht bei mir wegen Netzschwierigkeiten wohl nicht. Also wie heisst dein Tarif und was muss man dafür, Telefonflat, Onlineflat 6000 inclusive ISDN Grundgebühr und alles "durch das zusätzliche Gebühren enstehen können" bezahlen?
Wäre über eine baldige Reaktion froh.
Tschau kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
zennanfi kuhfkg „Tach auch Zennanfi, habe die Diskusion verfolgt und freue mich für dich, dass...“
Optionen

Hallo Kuhfkg,

Mein Tarif heißt Call & Surf Comfort Plus/T-ISDN. Ich zahle 64 Euro/Monat für Internet flat 6000 und Telefon flat (im Festnetz der Deutsche Telekom, keine VOIP, sondern eine ISDN Eumex Anlage mit 3 Telefonnummern).

Was die Geschwindigkeit angeht, so lautete die Verfügbarkeits-Auskunft am 01.09.06 (wo ich meinen Tarif im T-Punkt bestellt habe): 16000 KBits/s Download.
Am 18.09.06 durfte ich den realen Auftrag bei der DT aufgeben. Da hiess es: Physikalisch gehen nur 6000 bei mir.
So hatte ich die Wahl: Entweder 2000 zum preis von 2000 (54 Euro/Monat) oder 6000 zum Preis von 16000 (64 Euro/Monat). Bei der höheren Geschwindigkeit würde ich irgendwann im Laufe des Jahres auf 16000 heraufgeschaltet.

So habe ich für die 6000 Kbits/s Downloadgeschwindigkeit zum Preis von 16000 unterschrieben.

Beim Telefon muss ich für alle Sondernummer bezahlen (z.B. 01805-Nummer). Terminierungsentgelte sind außerdem für Anrufe zum Mobilfunk oder zu fremden Netze (z.B. Arcor). Mehr kann ich nicht sage, weil ich noch keine Rechnung für den neuen Tarif erhalten habe.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage beantwortet habe.

Gruß
Zennanfi

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg zennanfi „Hallo Kuhfkg, Mein Tarif heißt Call Surf Comfort Plus/T-ISDN. Ich zahle 64...“
Optionen

Tach auch Zennanfi,

Vielen Dank für dei schnelle Antwort. Dasselbe wie bei mir, im www. gibt es also nur die zwei Comfort dada mit 2000 und 16000kbit/s und dann wird bei schlechten Leitungsvoraussetzungen eben zum Preis von 16000 kbit/s n auf 6000 abgespeckt aber zum gleichen Preis. Es ist aber ja trotzdem immer noch sehr günstig wenn man bedenkt, dass wir jahreland für 1000 kbit/s 29 € bezahlen durften!
Dank nochmal, tschau
kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen