Servus,
folgendes Problem. Ich muss im 3 Stock unseres Hauses ein Rechner ans Internet anbinden. Einzigste Möglichkeit wäre WLAN. DSL Modem und das alles muss im Keller bleiben. Deswegen hab ich gedacht einen Router untetn an die Decke zu machen, und dann nochma ganz oben einen dran zu machen der das Signal dann verstärkt. Da durch die Treppe, eigentlich nahezu sichtkontakt nach unten besteht denke ich, das das kein Problem sein sollte. Die Frage ist nur welche Hardware brauch ich dazu?
Sollte ein ROuter ohne DSL Modem sein und ein zusätzlicher Access-Point der dann als Repeater fungiert. Oder gibts da bessere Lösungen? Kabel legen fällt aus, haben wir schon überlegt.
Könnte man eigentlich die Hardware bei Mediammarkt oder so holen un wiede rzurückbringen falss es nicht funktioniert?
Danke für eure Hilfe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.511 Themen, 81.057 Beiträge
Es gibt WLAN-Range-Extender. Grosser Nachteil von den Geräten: Die können üblicherweise nur mit WEP-Verschlüsselung umgehen, sind also praktisch wertlos. Access Points koppeln kann man auch, aber das klappt nicht mit allen Accesspoints.
Du kannst auch einen Versuch mit diesen Powerline-Dingern von Devolo unternehmen, dazu musst du auch keine extra Kabel verlegen. Allerdings funktioniert das nur, wenn alle angeschlossenen Steckdosen im gleichen Schaltkreis sind. Bei 3 Stockwerken muss das leider nicht mehr gegeben sein.
>Könnte man eigentlich die Hardware bei Mediammarkt oder so holen un wiede rzurückbringen falss es nicht funktioniert?
Unter zwei Annahmen: Entweder der Blödmarkt hat ein allgemeines Rückgaberecht - oder aber du kannst dem Kundendienstmitarbeiter weismachen, dass die Hardware defekt (=Garantiefall) ist. Es ist vermutlich besser, wenn du das bei einem kleinen Händler kaufst und mit dem schriftlich ein Rückgaberecht ausmachst. Ein kleiner Händler lässt bei so Sachen eher mit sich reden.