Servus,
folgendes Problem. Ich muss im 3 Stock unseres Hauses ein Rechner ans Internet anbinden. Einzigste Möglichkeit wäre WLAN. DSL Modem und das alles muss im Keller bleiben. Deswegen hab ich gedacht einen Router untetn an die Decke zu machen, und dann nochma ganz oben einen dran zu machen der das Signal dann verstärkt. Da durch die Treppe, eigentlich nahezu sichtkontakt nach unten besteht denke ich, das das kein Problem sein sollte. Die Frage ist nur welche Hardware brauch ich dazu?
Sollte ein ROuter ohne DSL Modem sein und ein zusätzlicher Access-Point der dann als Repeater fungiert. Oder gibts da bessere Lösungen? Kabel legen fällt aus, haben wir schon überlegt.
Könnte man eigentlich die Hardware bei Mediammarkt oder so holen un wiede rzurückbringen falss es nicht funktioniert?
Danke für eure Hilfe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Es gibt WLAN-Range-Extender. Grosser Nachteil von den Geräten: Die können üblicherweise nur mit WEP-Verschlüsselung umgehen, sind also praktisch wertlos. Access Points koppeln kann man auch, aber das klappt nicht mit allen Accesspoints.
Du kannst auch einen Versuch mit diesen Powerline-Dingern von Devolo unternehmen, dazu musst du auch keine extra Kabel verlegen. Allerdings funktioniert das nur, wenn alle angeschlossenen Steckdosen im gleichen Schaltkreis sind. Bei 3 Stockwerken muss das leider nicht mehr gegeben sein.
>Könnte man eigentlich die Hardware bei Mediammarkt oder so holen un wiede rzurückbringen falss es nicht funktioniert?
Unter zwei Annahmen: Entweder der Blödmarkt hat ein allgemeines Rückgaberecht - oder aber du kannst dem Kundendienstmitarbeiter weismachen, dass die Hardware defekt (=Garantiefall) ist. Es ist vermutlich besser, wenn du das bei einem kleinen Händler kaufst und mit dem schriftlich ein Rückgaberecht ausmachst. Ein kleiner Händler lässt bei so Sachen eher mit sich reden.
Du könntest sowas mit 2 Fritzboxen plus einen AVM-W-LAN-Stick basteln. Die genaue Anleitung dazu findest du auf der AVM-Homepage.
Ich würde sowas über Atelco oder Amazon kaufen, da diese dir uneingeschränktes Rückgaberecht einräumen......
Gruß
luttyy
Ja gut 2 Fritzboxen zu kaufen wär wahrscheinlich relativ teuer.
Hatte da an ein Router und ein Accesspoint als Repeater gedacht. So von Netgear oder so, die wären ja nich ganz so teuer dann. Die Frage ist halt, können diese dass dann auch so? Und ne Verschlüsselung sollte schon dabei sein, also WPA.
Also bei Netgear gibts ja nur Router mit integriertem DSL Modem und sonst nur diese RangeMax Dinger, aber das soll ja nich so der Hit sein.
Glaub über das Stromkabel wäre nur dann mal zum testen wenn wireless absolut nich hinhaut.
Hab ma was gefunden. Und zwar glaubt ihr es klappt wenn man ein Linksys WRT54GR http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1148434793959&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper
und ein Linksys WUSB54GR http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1148434795267&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper
nimmt, glaubt er das funktioniert?
Also der Router wird im Keller etwa 2 meter vom treppendurchgang aufgestellt, da is allerdings noch ne wand dazwischen, der empfänger kommt dann 2 stockwerke weiter oben auch in einen anderen raum...
Hi,
Wenn du doch irgendwie einen Möglichkeit haben solltest das Modem nach oben zu holen könntest du evt. die andere Doppelader des Telefonanschlusses nutzen. Dann müsste nur das Modem nach oben. Wäre zumindest preisgünstiger als mit Repeatern zu arbeiten.
Gruß Daniel
Hi beflo,
spreche aus eigener Erfahrung! Habe seit 2 1/2 Jahren einen SMC Router 2804 WBR V.2. Der versorgt vom Keller bis zum Dachgeschoß ( EG, 1.OG, 2.OG ) das ganze Haus und im 1.OG auch noch den Balkon! Übrigens the mic, der "Blödmark" nimmt zumindest bei uns alles wieder zurück wenn man nicht zufrieden ist mit dem gekauften Gegenstand, sogar Software!! Daher habe ich diverse Router testen können, Belkin, Netgear, Fritzbox usw. da keiner mehr brachte trotz all der Aussagen schneller, länger, weiter der Hersteller bin ich bei SMC geblieben, gehört zu Cisko. Telekom kann man auch zurück bringen innerhalb von 4 Wochen, habe auch einen Sinus Typ weiss ich nicht mehr, hat auch nicht mehr gebracht.
Langer Rede kurzer Sinn: Einen Router kaufen, reicht sicher aus, die immer voreingestellte Möglichkeit 802.11b-g Betrieb zu fahren ändern in nur 802.11g und es sollte gehen, heute würde ich Linksy nehmen.
Leider keine Aussage über die Bauweise des Hauses, aber aus der Schilderung schließe ich auf ein offenes Treppenhaus und DSL 6000 sind ja nur rund 6 MBit/s oder liege ich da falsch?
Viel Spaß mit dem neuen Router,tschau
kuhfkg